Es ist also wahr - wenige Stunden seit meiner Vorstellung hier sind vergangen - und schon lasse ich mich auf vollkommen überflüssige Diskussionen an einem virtuellen Ort ein! Diskussionen, die von Experten seit Jahren ohen Ergebnis geführt werden! Was könnte ich nicht alles in dieser Minute tun? [Bitte nicht antworten! Wer weiß, was dabei herauskäme]. Und dabei wollte ich eigentlich nur nach Bochum kutschiert werden!
Nun gut. Eine syntaktische Einheit bilden Phrasen wie "Grüße an alle!" zweifelsohne. Aber ist jede syntaktische Einheit ein Satz? "Das weiße Pferd" oder auch "mit dem Zug" bilden doch ebenso syntaktische Einheiten. Ebenso kommen sie auch in alltäglicher Konservation vor - etwa als Antwort auf eine entsprechende Frage. Wer antwortet schon immer in ganzen Sätzen?
Und mehr als dass es sich nicht um Sätze handelt, hatte ich nie behauptet! Allerdings ist auch dies Behauptung äußerst angreifbar, denn dafür, was ein Satz ist, gibt es tatsächlich eine Vielzahl an Definitionen! Mit der von mir angedachten (Subjekt, Prädikat, optional Objekt) vertrat ich wohl eine eher konservative Definition...
So. Habe ich sonst gerade keine Probleme oder greife ich nur voll Dankbarkeit jede Gelegenheit, Probleme beiseite zu drängen, beim Schopfe?
Gute Nacht allerseits! (Ja! Noch eine syntaktische Einheit! Toll! Das macht Spaß! Syntaktische Einheiten! Juchee!)