Die Bahn - gestern und heute

Beitragvon ketzer » 8. Jan 2011, 12:12

Marodes Netz, Langsamfahrstellen, unzumutbare Züge usw sind m.E. Merkmale der Bahn nach der Privatisierung und dauern z. Teil noch an.
Bin eigentlich auch nicht der Typ der sagt: Früher war alles besser. Aber in Bezug auf die Bahn stimmt es doch in mancherlei Beziehung.
In Bezug auf deinen Einwand wegen der Dummheit und Borniertheit mancher unserer Kunden gebe ich dir allerdings Recht.
Die gibt es aber auch anderswo. War da nicht neulich jener sportwagenfahrender Vollpfosten der sich erbost über Mobiltelefon bei der Polizei meldete und patout die vor im fahrenden Streu- und Räumfahrzeuge aus dem Verkehr gezogen haben wollte, da diese ihn doch eklatant in seiner Mbilität einschränkten? Oder jene Nachbarschaftsinitative die wegen Lärmbelästigung gegen einen Hubschrauberlandeplatz in Kliniknähe protestierte.
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Dekadent » 8. Jan 2011, 14:51

ketzer hat geschrieben: Marodes Netz, Langsamfahrstellen, unzumutbare Züge usw sind m.E. Merkmale der Bahn nach der Privatisierung und dauern z. Teil noch an.
Bin eigentlich auch nicht der Typ der sagt: Früher war alles besser. Aber in Bezug auf die Bahn stimmt es doch in mancherlei Beziehung.
In Bezug auf deinen Einwand wegen der Dummheit und Borniertheit mancher unserer Kunden gebe ich dir allerdings Recht.
Die gibt es aber auch anderswo. War da nicht neulich jener sportwagenfahrender Vollpfosten der sich erbost über Mobiltelefon bei der Polizei meldete und patout die vor im fahrenden Streu- und Räumfahrzeuge aus dem Verkehr gezogen haben wollte, da diese ihn doch eklatant in seiner Mbilität einschränkten? Oder jene Nachbarschaftsinitative die wegen Lärmbelästigung gegen einen Hubschrauberlandeplatz in Kliniknähe protestierte.

Wie ich die ganze Zeit betone: Ich heiße längst nicht alles gut, was bei der Bahn Sache ist. Und natürlich liegt einiges im Argen.
Aber wenn der Kunde sich beschwert über beispielsweise die Sauberkeit der Züge, dann gehe ich so weit und frage mich, ob die Kunden der Bahn alle irgendwann mal Manieren beigebracht bekommen haben. Als Beispiele hätten wir da Schuhe auf den Sitzen, Flaschen, Zeitungen, Papier- und Essensreste die achtlos stehen gelassen oder quer im Zug verteilt werden.
Scheiben die mutwillig zerkratzt werden. Sitze die zerschnitten werden. Züge die voll von Grafitti sind, etc. Alles Dinge, die vom "Kunden" hinterlassen werden.
Ja, wenn man solch schlimme Zustände in Kauf nehmen muss, kann man sich schon mal lauthals beschweren als "Kunde"! Sowas ist ja auch ein Unding!
Und dann erdreistet sich das jeweilige Bahnunternehmen auch noch, die Züge nicht nach einer Nacht sofort wieder in blitzblankem Zustand auf die Schiene zu stellen!?
Mein Gott...welch ein Frevel am Kunden!

Wie sagt man so schön: "Ein Jeder kehr' vor seiner Tür, da hat er Dreck genug dafür!"
Dekadent
Junior Member

Beitragvon zwobot » 11. Jan 2011, 00:12

Ich bin selten Gast in einem Zug, und welchem Betrieb der grade zugehörig ist weiß ich mitunter nicht und ist mir auch egal. Es geht ja "nur" von a nach b.
Der Bahn AG kann man sicherlich Vorwürfe machen. Bestimmt auch den privaten Anbietern.
Den Ländern kann man das auch. Den Städten dito.
Ach, es war ja Winter. Es war nicht nur kalt, es gab auch Schnee.
Gab es ein (motorisiertes) Verkehrsmittel in Deutschland, welches keine Probleme hatte?
Steht die Bahn Ag, oder besser gesagt der Zug an sich, alleine da?
Ich denke nicht.
Ich musste zwar kein Zug fahren, aber mich hat's mehr genervt das die Strassen nicht frei waren, der Müll sich stapelte - Glas, gelbe Säcke, Restmüll, Altpapier...
Wenn eine einzige Stadt es schon nicht in den Griff bekommt Schnee zu räumen... oder den "normalen" Betrieb aufrecht zu erhalten, was soll ich dann den Zugverkehr runter machen?
Den Betrieb auf den Strassen aufrecht zu halten für Anlieferer und Empfängern von Gütern, ist kaum wichtig?
Ach, mal wieder nicht genug Salz und Streumittel auf Lager gehabt? Muss man dann halt 3x so teuer einkaufen. Oh... Frostschäden.... ist ja nicht geräumt worden?! Wird dann sicherlich umgeschlagen auf Gewerbe und Einwohner.
Konnte ja keiner ahnen das der Winter wieder mal so kalt wird, ist ja sonst nicht so.
Ist laut Statistik ja auch anders.
Ich musste weder Zug, Flugzeug, noch Auto fahren. Mir ging's zu Fuß und mit dem Rad schon auf den Nerv.
Wo ich schon dabei bin... schonmal auf einem Parkplatz vom Supermarkt gewesen vor 1-2 Wochen? Mitunter bestimmt nicht einfach, da liegen aber auch keine Gleise...
zwobot
Junior Member

Beitragvon Maila Nurmi » 11. Jan 2011, 11:49

Also... was ich von der Bahn erwarte, ist das Folgende:

Dass die Züge nachweislich immer ordentlich gewartet werden, damit ich mich sicher fühle, wenn ich drin sitze. Das gilt auch für die Schienen.

Dass ich angemessen entschädigt werde, wenn es zu Verspätungen kam oder zu sonstigen Schwierigkeiten, die die Reise beeinträchtigt haben, aus welchem Grund auch immer, denn die Fahrpreise sind schon hoch genug, es ist nicht einzusehen, wieso man da nicht entschädigt werden sollte. Hat eigentlich auch immer geklappt.

Winterwetter ist Winterwetter. Jedes Verkehrsmittel ist da betroffen und man muss sich eben mit den Gegebenheiten abfinden und im Rahmen seiner Möglichkeiten und Verantwortlichkeit das beste draus machen, als Angestellter der Bahn und als Fahrgast.

Früher war nur eines besser am Bahnfahren: Es war VIEL BILLIGER!!!
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Vorherige

Zurück zu Links & Fun