Immer wieder frage ich mich (in letzter Zeit immer häufiger) warum Menschen nur so unverantwortlich handeln...
Ob es nun um Atomkraft, abstürzende Flugzeuge mit Sicherheitsmängeln oder anderen fürchterlichen Ereignissen geht... Entweder fällt mir das immer mehr auf oder ich werde kritischer. Oder beides. Schließlich wird die Berichterstattung ja auch immer präziser...
Was das Unglück in Duisburg angeht... Selbst ein Laie, der sich selbst oder vielleicht auch andere Menschen kennt, kann sich doch denken, dass es eine Massenpanik geben wird, wenn man nur einen Eingang hat, der gleichzeitig auch noch ein Ausgang ist!!! Besonders, da ja offensichtlich nicht mit so hohen Besucherzahlen gerechnet wurde, welche aber typisch für diese Veranstaltung sind.
Selbst ich, die diese Veranstaltung nie besucht hat, aber aus Medien- und Freundesberichten und selbst miterlebten anderen Großveranstaltungen meine Meinung bilde, sehe doch, dass viele oder vielleicht auch die meisten Besucher nicht nüchtern sind.
Und was ist bei betrunkenen Menschen normal? Richtig, sie sind emotionaler. Alkohol lässt die Hemmungen fallen und zeigt so oft das Innerste eines Menschen. Und so werden sonst eventuell unterdrückte Aggressivität und Angst freigesetzt. So oder so kommen diese Menschen auf die verrücktesten Ideen.
Aber auch nüchterne Menschen geraten in Panik. Besonders, wenn sie sich in einer riesigen Menschenmenge befinden, keinen Ausweg sehen und sich dann noch nicht mal ein kleines bisschen bewegen können. Wenn dann auch noch wie bei der Loveparade die Menschen in zwei verschiedene Richtungen wollen und es keine Fluchtwege gibt bzw. diese nicht rechtzeitig geöffnet werden, weil die Panik unterschätzt wird, dann passiert so etwas wie am Samstag.
Die Menschen nutzen die einzige sich bietende Chance um dem sicher geglaubten Tod zu entkommen: Sie klettern Mauern hinauf und werfen, in einem Moment der Massenpanik unsinnige, Begrenzungen um. Aber laut Vox-Nachrichten eben, sind die Menschen ja nicht wie vom OBM behauptet daran gestorben, sondern an Quetschungen, welche mit der Massenpanik zusammen hängen. Was nun stimmt ist letztlich egal. Doch eine Massenpanik hat es gegeben, denn wie man auf zahlreichen Handyvideos usw. sehen kann, konnte sich keiner mehr wirklich bewegen und da wird dies nicht zu verhindern gewesen sein.
Nun habe ich den Spiegel TV Bericht auf Vox ebenfalls vorhin gesehen. Solche Bilder erst jetzt... Nun ja, man kann sich denken, dass die Bilder erstmal so geschnitten wurden, dass es für Spiegel TV sinnvoll (schockierend?) genug erscheint. Außerdem will man ja auch als Reporter profitieren. (Nicht nur als Veranstalter, Stadt, Polizei oder Sicherheitsfirma.) Und was ist profitabler als ein Bericht, der schockierende scharfe Bilder liefert, wenn bereits alle Welt weiß, dass etwas unglaublich Tragisches und Verantwortungsloses passiert ist und somit nur so darauf brennt mehr zu erfahren?
Der Kommentar von Eva Herman zu diesem Thema ist übrigens unfassbar schrecklich. Aber wahrscheinlich ist Kritik nur ein gefundenes Fressen für sie. Die Meinung dieses Autors teile ich somit. Jeder kann alles sagen und denken, aber man darf sich dann auch nicht über Kritik wundern, vor allem, wenn man solch ein Fanatiker ist. Und offensichtlich an einen Gott glaubt, der weder Nächstenliebe noch Freiheit noch Toleranz erlaubt...
Wer nun Schuld an dieser Misere hat, ist mir letztlich egal. Hauptsache derjenige wird zur Verantwortung gezogen und die Opfer werden ansatzweise entschädigt. Für Verletzungen, Versäumnisse und den Tod gibt es in der Regel selten eine angemessene Entschädigung, aber man sollte sich wenigstens bemühen.
Zu allererst wäre übrigens auch eine Entschuldigung und ein Schuldeingeständnis sicherlich einiges wert. Aber da man ja weder Schmerzensgeld zahlen möchte, noch seinen Posten ausgeben möchte, werden wir das wohl eher nicht erwarten können.
Weiterhin habe ich heute gehört, dass geplant wird eine Art TÜV für Großveranstaltungen einzuführen. Meine Frage: Wieso kommen die Menschen immer erst auf solche Ideen, wenn der Druck der Gesellschaft auf ihnen lastet? Naja eigentlich ganz einfach: Wenn sich Einer beschwert, kein Problem, er ist ja alleine. Wenn sich Tausende bis Millionen beschweren, ich muss schnell etwas tun, sonst ist meine Karriere dahin.
Dabei würde ich um tausende Euros mit jedem wetten (nicht, dass ich die hätte, leider nicht, muss ich sagen xD), dass mit Sicherheit schon irgendwer mal diese Idee geäußert hat. Und wenn auch nur zu Freunden. Aber entweder wirds nicht weiter getragen oder eben als unnötig angesehen.
Naja genug für heute. Ich bin der Menschen und ihrer Unverantwortlichkeit überdrüssig. Wenn euch noch etwas zu dem Thema einfällt: Eure Meinung zu meiner Meinung ist immer gern gesehener Gast
Vielleicht findet man ja so noch den einen oder anderen weiteren Denkanstoß...
Weitere Infos: <a href='http://www.myspace.com/tanaria4live/blog#ixzz0uvgdLxme' target='_blank'>http://www.myspace.com/tanaria4live/blog#ixzz0uvgdLxme</a>