Ja hatten wir beim letzten DuDo etwas drüber gequakt..
..
...Naja, diese Kommerz Diskussion ist so ne Sache. Er ist in keinster Weise teurer geworden. Das betrifft die CDs, das Merchandise, die Konzerte. Aber da ist auf einmal ein Hype um diese Band, den ich nicht nachvollziehen kann. Das hat eine Dimension erreicht, die mein Verstand vielleicht nicht mehr ganz begreifen kann..
.. Und allein die Fans... und damit meine ich gar nicht mal die die "H&M Gruftiteeniefraktion", sondern eher diese pseudo-grufti Mittdreißiger (nix an die Leute hier im Forum, aber ihr hört das ja ohnehin nicht so..
..) und in Teilen die "Normalos", die meinen der Mann gehöre ihnen und sie könnten sich mal einiges rausnehmen, was ihnen aber nunmal nicht zusteht (gemerkt am Merchandisestand. Da sind echt mal ein paar Klopper passiert)... Und dieses riesige Livefeeling ist einfach nix mehr für mich. Da geht das etwas kleinere persönliche Feeling verloren...
Nichts desto trotz, hat der krasse Ausverkauf der Band in dem Sinne noch nicht eingesetzt. Die Preise sind konstant geblieben und z.B. für so ein Konzert in der Größenordnung durchaus sehr akzeptabel. Deshalb kann ich, was den Kommerz betrifft, nur partiell zustimmen. Ich werfe einem Schuster ja auch nicht vor, dass er auf einmal mehr Schuhe verkauft, solang er nicht auf einmal krass teurer wird, nur um auf dieser Welle des Erfolges zu schwimmen und die Leute zu schröpfen. Solang die Qualität darunter nicht leidet. So verhält es sich auch mit der Musik bzw. den Musikern, wobei natürlich dahingestellt bleibt, ob es den jeweils individuellen Geschmack trifft, aber musikalisch macht er letztlich das, was er immer schon gemacht hat und vor allem seit der Modernen Zeiten Platte mit wenig bis gar keiner Gruftiattitüde mehr.
Die Frage bliebe natürlich, ob die Band von sich aus in die Szene "gepresst" wurde oder ob sie einfach, wegen des Namens und der früheren Anleihen dort rezipiert wird/wurde und man daher in dieser Schiene geblieben ist. Ich kann die ganzen Unkenrufe nicht verstehen, dass sie jetzt so unglaublich poppig seien und überhaupt nicht mehr "gruftig". Das sind sie, mit Verlaub gesagt, schon seit der Modernen Zeiten nicht mehr. Für mich war es auch eigentlich unüberhörbar Popmusik..
...
Was ich aber eben auch mit Skepsis beobachte ist diese krasse Omnipräsenz. Da weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber ich weiß für mich, dass ich sagen kann, dass ich mir das Ganze auf Platte bisweilen gerne anhöre (wegen Erinnerungen an echt schöne aber auch krasse Tage in meinem Leben). Aber der Pathos in den Texten ist nicht zu leugnen..
..
Aber dazu muss man sagen, dass manche englisch-sprachigen Texte mancher akzeptierter Bands ins Deutsche übersetzt auch unglaublich pathetisch-kitschige Texte besitzen..
.. Nur darauf hört man ja nicht so...
...