[Sa. 27.11.] Unheilig - Halle Münsterland

Beitragvon DJBenny » 13. Apr 2010, 19:37

ohne Worte ...

ach naja, doch noch erwähnenswert, dass das Ganze in der großen Halle stattfinden soll und nix weiter dabeisteht (bei anderen Bands wie Mia. stand "halbe große Halle" ...)

und noch erwähnenswert ist, dass der Auftritt im Ki.Ka aufgrund von Krankheit entfallen musste :lol:
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Beitragvon ketzer » 13. Apr 2010, 19:43

ok, wer kommt mit?



... war nur spaß...
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
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Beitragvon Maila Nurmi » 13. Apr 2010, 19:46

Oh, Schlagernacht für H&M-Gruftikinder? *ächz*
Naja, Wolle Petry hat ja auch Hallen gefüllt. Dinge, die ich nicht verstehe. :(
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Beitragvon Dizer » 13. Apr 2010, 19:58

ketzer hat geschrieben: ok, wer kommt mit?



... war nur spaß...

Wollte Dir schon einen Schlag in den Nacken verpassen.
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Beitragvon Sagaart » 13. Apr 2010, 20:24

Wie schonmal gesagt: Jeder hat seine Leichen im Keller.. :ph34r:

...Ich muss ja gestehen, dass mich die UH Musik bisweilen im Leben begleitet hat, habs aber nie als wirkliche "Gothicmusik" gesehen... Eher als Pop und ja manchmal auch Schlager... Nichts desto trotz verbinde ich viele schöne Momente mit der Musik... Kanns mir auch nie wirklich oft anhören, aber wenn, dann ist es irgendwie...schön.. :schwitz: ...

Habe mich aber immer gefragt, was diese pseudo Gruftitümelei soll.. Ist sowieso nie wirklich passend gewesen...

Konzerte brauch ich mir aber nicht mehr geben. Ich gestehe: Ich war in Bochum dieses Jahr und für mich hat das ganze eindeutig seinen Reiz verloren... Was da nun abgeht ist zu 70%-80% ein Kindergarten. Und diese "Größe" ist einfach too much... Musikalisch ist er seiner Linie treu geblieben muss man da aber sagen, ob sie einem nun gefällt oder nicht...

Früher waren das halbwegs gute, weil familiäre Konzerte. Ich finde nur, er hätte da mal mehr live machen können. Die Hälfte kommt aus der Dose... Mal ne volle Band wäre ein Anfang...

Bin bei der Entwicklung sehr hin und her gerissen. Tja...Erinnerungen halt vs. heutige Verhältnisse...

Aber live: Nääää...nicht mehr...

So. Jetzt gehe ich mich schämen... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :cry: ...

;););)

:P
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Beitragvon tahira » 13. Apr 2010, 20:54

Sagaart hat geschrieben:Wie schonmal gesagt: Jeder hat seine Leichen im Keller.. 

Jetzt gehe ich mich schämen... :rolleyes:  :rolleyes:  :rolleyes:  :cry: ...

;););)

:P

... musst das nicht tun :P

PS.: Haben wir nicht alle mal die eine oder andere Leiche im Keller...? ;)
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Beitragvon Niggels » 13. Apr 2010, 20:59

Solange es nicht <!--aimg--><a href='http://blutfeuerundtitten.files.wordpress.com/2009/07/blut.jpg' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg--><!--aimg--><a href='http://www.kunsthandlung-jaeger.com/WebRoot/Store15/Shops/61623286/Categories/Jackets/ArtEngel01.gif' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg--> ist! :kotz:
:unsure:
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Beitragvon Black_Cat » 13. Apr 2010, 21:09

Ach nööö, der verfolgt mich. Jetzt musste ich den arbeitstechnisch schon ein paarmal ertragen und nu kommt der auch noch hierher :o
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Beitragvon Niggels » 14. Apr 2010, 08:30

Sagaart hat geschrieben:Habe mich aber immer gefragt, was diese pseudo Gruftitümelei soll.. Ist sowieso nie wirklich passend gewesen...

Wie ich Dir gloob ick neulich schon im real life sagte, liegt das daran dass Unheilig (und ähnlich gelagerte Fälle) dem Publikum jahrelang als "Gothic" verkauft worden sind. Imagemässig wurden sie auf "düster" und "Gothic" getrimmt, sie spielten auf den einschlägigen Szene-Events und wurden in den ebenso einschlägigen Szene-Magazinen publiziert (und lange Zeit ausschließlich da!), sie bedienten sich zahlreicher "Gothic"-Klischees, und so weiter und so fort.

Da finde ich es nicht verwunderlich, wenn einige Leute mauern und laut schreien "Das gehört hier nicht rein!". ;) Zumal bei der Omnipräsenz von Unheilig in letzter Zeit viele Leute Kommerz wittern und darauf allergisch reagieren.

Interessanterweise wird auf der anderen Seite ein Act wie z.B. die Chemical Brothers, die so wenig "Gothic" sind wie der Papst evangelisch, ohne weiteres von "der Szene" akzeptiert. Block Rockin Beats lief damals auf allen Szene-Parties rauf und runter, mit Hey Boy Hey Girl kann man heute noch aus dem Stand jede Tanzfläche einer "Gothic"-Party füllen. Und ich bin mir sicher würden die Chemical Brothers auf dem Mera Luna spielen würden sie abgefeiert werden wie Sau! Es scheint hier jedenfalls keine großen Akzeptanzprobleme zu geben.

Und warum? Schlicht und einfach, weil die Chemical Brothers nie dem Publikum als etwas verkauft wurden, was sie nicht sind!

Bei Unheilig ist das anders, die sind zwar genau genommen deutschsprachiger Pop mit Hang zum Schlager, wurden aber in den Grufti-Gazetten abgefeiert wie nix gutes (sind ja auch wichtige Anzeigenkunden ;) ) und auf den Festivals der Szene war man vor Unheilig auch kaum mehr sicher. Die breite Masse frisst's, aber ein nicht zu vernachlässigender Teil der "Szene" fühlt sich auf den Schlips getreten und reagiert beleidigt. Und ich kann nachvollziehen warum!

Dabei finde ich Unheilig jetzt gar nicht so fürchterlich schlecht. Ihr aktueller Hit "Geboren um zu leben" ist eigentlich ein ganz nettes Liedchen, nur halt ziemlich pathetisch und schwülstig. Wenn zum Schluss der Kinderchor einsetzt, dann ist bei mir auch der Ofen aus - eindeutig over the top! :rolleyes:

Aber vielleicht habe ich auch nix gegen den Song, weil Unheilig damit endgültig im Mainstream angekommen sind und ich mir denke "Nehmt und behaltet sie! Dann sind wir'se los!" :lol: ;)
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Beitragvon Sagaart » 14. Apr 2010, 09:40

Ja hatten wir beim letzten DuDo etwas drüber gequakt..:)..

...Naja, diese Kommerz Diskussion ist so ne Sache. Er ist in keinster Weise teurer geworden. Das betrifft die CDs, das Merchandise, die Konzerte. Aber da ist auf einmal ein Hype um diese Band, den ich nicht nachvollziehen kann. Das hat eine Dimension erreicht, die mein Verstand vielleicht nicht mehr ganz begreifen kann..:D.. Und allein die Fans... und damit meine ich gar nicht mal die die "H&M Gruftiteeniefraktion", sondern eher diese pseudo-grufti Mittdreißiger (nix an die Leute hier im Forum, aber ihr hört das ja ohnehin nicht so..:D..) und in Teilen die "Normalos", die meinen der Mann gehöre ihnen und sie könnten sich mal einiges rausnehmen, was ihnen aber nunmal nicht zusteht (gemerkt am Merchandisestand. Da sind echt mal ein paar Klopper passiert)... Und dieses riesige Livefeeling ist einfach nix mehr für mich. Da geht das etwas kleinere persönliche Feeling verloren...

Nichts desto trotz, hat der krasse Ausverkauf der Band in dem Sinne noch nicht eingesetzt. Die Preise sind konstant geblieben und z.B. für so ein Konzert in der Größenordnung durchaus sehr akzeptabel. Deshalb kann ich, was den Kommerz betrifft, nur partiell zustimmen. Ich werfe einem Schuster ja auch nicht vor, dass er auf einmal mehr Schuhe verkauft, solang er nicht auf einmal krass teurer wird, nur um auf dieser Welle des Erfolges zu schwimmen und die Leute zu schröpfen. Solang die Qualität darunter nicht leidet. So verhält es sich auch mit der Musik bzw. den Musikern, wobei natürlich dahingestellt bleibt, ob es den jeweils individuellen Geschmack trifft, aber musikalisch macht er letztlich das, was er immer schon gemacht hat und vor allem seit der Modernen Zeiten Platte mit wenig bis gar keiner Gruftiattitüde mehr.

Die Frage bliebe natürlich, ob die Band von sich aus in die Szene "gepresst" wurde oder ob sie einfach, wegen des Namens und der früheren Anleihen dort rezipiert wird/wurde und man daher in dieser Schiene geblieben ist. Ich kann die ganzen Unkenrufe nicht verstehen, dass sie jetzt so unglaublich poppig seien und überhaupt nicht mehr "gruftig". Das sind sie, mit Verlaub gesagt, schon seit der Modernen Zeiten nicht mehr. Für mich war es auch eigentlich unüberhörbar Popmusik..:D...

Was ich aber eben auch mit Skepsis beobachte ist diese krasse Omnipräsenz. Da weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber ich weiß für mich, dass ich sagen kann, dass ich mir das Ganze auf Platte bisweilen gerne anhöre (wegen Erinnerungen an echt schöne aber auch krasse Tage in meinem Leben). Aber der Pathos in den Texten ist nicht zu leugnen..:D..

Aber dazu muss man sagen, dass manche englisch-sprachigen Texte mancher akzeptierter Bands ins Deutsche übersetzt auch unglaublich pathetisch-kitschige Texte besitzen..;).. Nur darauf hört man ja nicht so...:D...
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Beitragvon bostich1980 » 14. Apr 2010, 10:35

Sagaart hat geschrieben:Und allein die Fans... und damit meine ich gar nicht mal die die "H&M Gruftiteeniefraktion", sondern eher diese pseudo-grufti Mittdreißiger (nix an die Leute hier im Forum, aber ihr hört das ja ohnehin nicht so..:D..)

So geraaaaade noch mal die Kurve gekriegt.

Ich, ein eingefleischter Zwangs-Mittdreißiger, besuche auch schon mal einen H&M-Laden -ziemlich unregelmäßig zwar, aber immerhin-.
Allerdinx ist der komplette Unheilig-Zug ungesehen und ungehört an mir vorübergezogen; was ich im Nachhinein auch in keinster Weise als Versäumnis betrachte.
Vergangenes Jahr im April habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten, die dann etwas faselte von "Der Graf hat dies...der Graf macht das...Der Graf...Der Graf...Der Graf..." bis ich ihr ins Wort fallen musste, um mich zu erkundigen wer genau dieser 'Graf' eigentlich sei! Die darauf folgenden ungläubigen Blicke meiner Gegenüberin vergesse ich im Leben nicht mehr - erschrockene Horror-Fassungslosigkeit pur. :wacko:
Im Nachhinein konnte ich mit dieser Wissenslücke mehr als gut leben.

Ist und bleibt halt alles eine Sache des Geschmacks.
Das 'Razorblade Romance'-Album von HIM finde ich hingegen total klasse.
<span style='color:gray'><i>Ich glaube, es ist dem Kapitalismus immanent, dass er in seiner zweiten Natur dem Menschen sprichwörtlich über den Kopf wächst. Der Mensch, der glaubt, dass er das System kontrolliert und im Griff hat, lügt sich selbst in die Tasche. Es ist das System selbst, der Moloch des Kapitalismus, der ständig nach Wachstum schreit. Und wenn er sein Wachstum nicht mehr bekommt, nach dem er schreit, dann veranstaltet er einen Krieg oder eine Krise wie gerade.</i></span> // Dieter Meier
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Beitragvon Mrs. Lecter » 14. Apr 2010, 10:45

Mit Unheilig ging's mir ungefähr so ähnlich wie bostich (razorblade romance find ich übrigens auch klasse :D )
hab sie dann auf'm mera luna gesehen und sie haben mich tatsächlich fast zum weinen gebracht :wacko: lag aber vermutlich daran, dass das mädel vor mir so herzzerreißend in tränen ausgebrochen ist (warum weiß ich nicht, aber sagaart hat ja schon gesagt, manche leute sollen mit bestimmten songs auch gefühle und erinnerungen verbinden ;-) ) und mir dann auch immer schnell das pipi in den augen steht
also in dem moment fand ich die musik total klasse - trotzdem hab ich mir danach kein lied mehr von unheilig angehört. ohne konzertatmosphäre mit lauter weinenden zuhörern berührt mich das ganze ziemlich wenig
außerdem haben mich die massen bei asp ziemlich erschlagen gefühlt und ich befürchte bei unheilig würds mir doch zu ungemütlich werden ;-)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
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Beitragvon Niggels » 14. Apr 2010, 11:00

Sagaart hat geschrieben: ...Naja, diese Kommerz Diskussion ist so ne Sache. Er ist in keinster Weise teurer geworden.

Hm, ich verstehe jetzt nicht so ganz, wieso Du auf dem Thema "Preise" rumreitest. :unsure: Wenn diese sog. Kommerzvorwürfe aufkommen, dann in den seltensten Fällen wegen den Preisen, sondern meistens weil der Künstler sich vom Image und/oder der Musik her sich zu sehr dem Massengschmack (dem "Mainstream" oder dem "Kommerz") anpasst. Manchmal finden auch teurere Konzertkarten oder Merchandise-Produkte Erwähnung, aber das imo nur als Randnotiz.

Ich kann die ganzen Unkenrufe nicht verstehen, dass sie jetzt so unglaublich poppig seien und überhaupt nicht mehr "gruftig".

Ich auch nicht. Das war schon immer leicht melancholischer Schlager-Pop mit deutschen Texten. ;)
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Beitragvon Maila Nurmi » 14. Apr 2010, 11:38

Ich weiß nicht... Unheilig erinnert mich immer ein bißchen an diese Castingband "Nu Pagadi". Erinnere man sich. Es ist zwar eine total andere Art von Musik, aber das Konzept ist im Prinzip ähnlich... düsteres Anderssein als Klischee... Acessoires machen aber noch lange keine Szene. Und die Musik, naja... wirklich... hm.
Ich finde es halt erstaunlich... ist Unheilig vielleicht bei manchen sowas wie "Kult", sowas wie Marianne Rosenberg? Die war ja auch eine ganze Weile äußerlich zur Gruftimutti mutiert und sah aus wie eine gemäßigte Version von Nina Hagen. :lol:

Ach ja. Wer's mag... :rolleyes:

Vielleicht wirklich alle sympathische Leute, die sich auf ihre persönliche Art musikalisch entfalten und damit sogar geld verdienen wollen.
ICH muß es nicht mögen. Ich habe das Phänomen Unheilig auf Festivals erlebt, mich hat "Der Graf" nicht in seinen Bann gezogen und damit gut.
B)
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Beitragvon HortenseNoire » 14. Apr 2010, 12:53

Hmm,

hab Unheilig mit dem Song "mein Stern" kennengelernt und war später positiv überrascht über den Titel "Geboren um zu Leben"...es gibt wenig Songs die sich zumindest bemüht mit dem Thema Tod beschäftigen-und zwar dem nicht romantischdüsteren Tod.
Mag sein, daß der Song Geschenkbuch-Poesie und laienhafte Trostsprüche liefert-dennoch irgendwo tröstlich, daß das Thema Tod mal medientauglicher wird..ich finde es gut, wenn ernsthafte Dokumentationen über Trauerarbeit u.Ä ausgestrahlt werden..die Menschen, die es verkraften müssen, finden oft wenig Unterstützung in ihrem überforderten Umfeld..und doch betrifft es irgendwann alle mal-niemand kann der Verlusterfahrung entrinnen...
Solche Songs bieten eine Chance, fast jeder findet sich da wieder....

Was die Vermarktung angeht, finde ich es mittlerweile äußerst nervig, das nimmt einem die Möglichkeit noch Freude bei der Musik zu empfinden-man wird quasi beschallt-ständig...so gings mir auch mit Ich+Ich deren Texte mir viel gegeben haben, bis sie ständig und bis zum Erbrechen gespielt wurden.
Gegen Massentauglichkeit habe ich nichts, denn das spricht nur dafür, daß eine gewisse Qualität vorhanden ist.
Übervermarktung nervt aber nur und nimmt dem Ganzen den Charme.

Ob Teenies die Musik gut finden, die ich mag-naja was solls-brauch kein Monopol auf die Mucke*ggg*
Witzig wenn Teens ankommen und Limp Bizkit als Geheimtipp ansehen, damit bin ich-auch wenns net rühmlich ist-matur geworden^^..oder mein ehemaliges Nachhilfekind steht voll auf Linkin Park*ggg*-die mag ich nach gut 10 Jahren immer noch*los tötet mich*lacht*
Aber ich finds gut, daß ihr mal für Him ne kleine Lanze brecht..der passt auch in die Kiste überkommerzialisiert/Mainstream /pseudogothic usw...
Dennoch jemand, der musikbegeistert ist, Musik liebt, der wird vll nach ner durchaus gutklingenden Him Platte oder nem Linkin Park Konzert freiwillig sich mit dem Ursprung der Mucke beschäftigen;) und das sicher net bereuen;)
o wie das letzte Grün in Farbentiegeln<br>sind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh,<br>hinter den Blütendolden, die ein Blau<br>nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.<br> <br>Sie spiegeln es verweint und ungenau,<br>als wollten sie es wiederum verlieren,<br>und wie in alten blauen Briefpapieren<br>ist Gelb in ihnen, Violett und Grau;<br> <br>Verwaschnes wie an einer Kinderschürze,<br>Nichtmehrgetragnes, dem nichts mehr geschieht:<br>wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze. <br><br>Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuen<br>in einer von den Dolden, und man sieht<br>ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.<br><br> ( Rainer Maria Rilke/ Blaue Hortensie)
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