Nun ja...Sprache unterliegt immer auch irgendwelchen Moden...
Ich sach mal: Portemonaie, Toilette, Coupe
Manche bleiben eben erhalten und bereichern dadurch auch die Sprache.
Sprache ist ja immer etwas lebendiges...ausser die toten Sprachen. :blink:
Sprache hat auch immer einen Ursprung. Klar haben wir Elemente von Latein und altgriechisch in unserem Deutsch. Deutsch ist ja nicht plötzlich aus dem Nichts entstanden.
Englisch auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die wesentlichen Wurzeln des Englischen Niederdeutsch und Altfranzösisch.
Deutsch zu anglizieren ist sprachlicher Inzenst.
Was mich wirklich ankotzt ist diese "Hauptsache Englisch"-Mentalität in der Öffentlichkeitsarbeit (PR) und in der Werbung (Marketing). Dei Leute haben nur einfach keine Phantasie und kein Sprachgefühl mehr.
Dann die Politiker im Internationalisierungswahn.
Als müßten wir uns für unsere Sprache schämen.
Warum wurde in Deutschland der Bestattungsmeister in Funeral Master umbenannt?
Damit wir international konkurrenzfähig bleiben? :wut:
Ich finde es reizvoll mich um eine verständliche Ausdrucksweise zu bemühen. Das hält das Hirn in Bewegung.
Zu der leidigen Handy-Debatte...
Klar erwische ich mich dabei, wie ich Handy sage.
"Rufen Sie mich doch auf meinem Mobiltelefon an" klingt gestelzt.
Ich spreche aber in den meisten Fällen von meiner Mobilnummer.
Wie schon weiter oben mal genannt...achtet beim Einkaufen doch mal auf doof englische Produktbezeichnungen.
Und wenn ihr schonmal dabei seid auch auf den ganzen anderen Müll, der heute so auf Verpackungen steht.
Zuckerzeuch mit "ohne Fett" Aufdruck.
Oder "Stiftung Öko-Test: gut". Das sagt ja mal viel über die Qualität aus, oder?
OK, es wurden keine Delphine dafür geschlachtet und das Ettiket besteht aus 50% Recyclingpapier. Mehr sagt das nicht.
Auf Kosmetika "Dermatologisch getestet". Das Zeuch dürfte überhaupt nicht in den Handel, wenn es nicht auf Hautverträglichkeit untersucht worden wäre.
Dann in unterschiedlichsten Farben und Formen...gerne in gold gehalten: "geprüfte Qualität". OK, jemand hat sich das Zeug angeschaut, festgestellt es ist die selbe Drecksqualität wie immer und fertig.
Es sind alles keine Lügen...es ist einfach nur Verarschung.
Laßt alle diese Produkte einfach mal im Regal.
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.