Danke, Ketzerlein. Hatte gestern ein ähnliches Posting verfasst, nur leider kackte mein Compi just in der Sekunde ab als ich auf "Antwort hinzufügen" geklickt habe. :wut:
Auch wenn der papst auf mein alltägliches Leben ebenso wenig Auswirkung haben mag wie auf Subtuppels oder PommesmitSenf´s - man kann doch nicht ernsthaft leugnen, dass der Papst eine der weltweit wichtigsten und einflussreichsten Personen ist!!!
Es reicht schon, wenn im deutlich gläubigeren und vatikantreuen Lateinamerika mal wieder Kondomverbot und ähnliches vom Papst ausgegeben wird. Damit wird, ob der Bevölkerungsexplosion und der ebenso explodierenden Armut, geradezu ein Verbrechen an den Menschen begangen und Leid vermehrt.
Ich glaube kau, dass ein umgefallener Sack Reis in China ähnliche wirkung hat wie der Papst.
Und dass da oben war nur ein klitzekleines Beispiel.
Nach dem bereits erzkonservativen, aber immerhin noch irgendwie menschlichen Karol Woytila haben wir jetzt die gesteigerte Variante abzüglich der Menschlichkeit. der ehemalige Großinquisitor Ratzinger wird mit Sicherheit nicht für eine Öffnung und Liberalisierung der Kirche sorgen. Alle, die einen sozialen Beruf haben oder erwerben möchten, dürfen schon mal die Arschbacken zusammen kneifen. Beim Löwenanteil der Jobs in diesen Segmenten ist nämlich die Kirche der Arbeitgeber!
Mit Ratzinger hat die sowieso schon rückständige und erzkonservtive katholische Kirche nochmal einen Ruck in diese Richtung gemacht. Man kann das durchaus mit dem Rechtsruck der USA in Zeiten der Bush-Regierung vergleichen - bei Bush & Co. regen sich alle (zu Recht) auf, bei der kath. Kirche soll es schnuppe und so egal wie ein umgefallener Sack Reis sein? Damit verkennt man die gesellschaftlichen Folgen dieser Papstwahl.
Was Ratzinger von Bush aber extrem unterscheidet ist, dass Ratzinger hochintelligent und äußerst gebildet ist. Bush dagegen.... :rofl2:
Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend verdammen und sehen wie Ratzinger sich als Papst gibt. Schließlich hat er ja jetzt ein völlig anderes Amt als das des Großinquisitors.
Niggels