Subtuppel hat geschrieben:Klar meine ich das Ernst.
Neid ist schon immer eine der funktionstüchtigsten Antriebsfedern für Menschen gewesen.
Naja, aber so pauschal allen "Pelz-Kritikern" Neid vorzuwerfen ist schon ziemlich unsachlich. Es gibt genug Leute die Kohle genug hätten, um sich 10 Pelzmäntel in den Schrank zu hängen, aber absolut
gegen Pelze sind. Hier im Forum sind offensichtlich einige gegen Pelze - willst Du denen pauschal vorwerfen, die seien nur neidisch?? Damit würdest Du Dir das deutlich zu einfach machen!
Und es gibt auch hier im Forum Personen, die genug Geld verdienen um sich einen teuren Pelzmantel zu leisten, wenn sie denn wollten. Wollen die aber nicht - und wieder greift in solchen Fällen das Neid-Argument viel zu kurz.
Und den Rest der Logik finde ich auch nicht seltsam. Warum soll es besser sein, ein Viech zu schlachten, wenn ICH was sinnvolles davon habe? Gehts nem Rind davon besser?
Das geht ja so ungefähr in Richtung von dem, was andere (inkl. meinereiner) hier auch geäußert haben. Aber: Beim Thema *Pelz* geht es ja nicht um Kuhfelljacken!
Und: Es gibt ja auch Leute für die ihr An- und Aussehen wichtiger ist als Fleisch zu fressen.
Mag sein, aber Leute die kein Fleisch essen werden zu 99,99% auch von Pelzmänteln Abstand nehmen und ihr An- und Aussehen durch andere Dinge aufpeppen.
Insofern ist das auch nur so 'ne dahingeschleuderte These.
Beides ist (in der Regel) industrielle Produktion von Tieren mit dem Zweck sie umzubringen.
Ja, und da ist durchaus ein Dilemma. Wobei es beim Thema Pelz ja um Pelzprodukte geht wie Nerz etc - die Tiere werden also
ausschließlich zur Pelzgewinnung gezüchtet, und das unter oft katastrophalen Bedingungen. Auch bei der industriellen Fleischproduktion gibt es manchmal leider katastrophale Bedingungen, aber Nahrungsmittel sind nun mal ein Grundbedarf, während Pelzmäntel etc. ein reines Luxusprodukt sind. Also verzichtbar.
Im Grunde sollten wir alle nur noch Biofleisch kaufen oder gleich Vegetarier/Veganer werden, aber da der Mensch nun mal auch ein Fleischfresser ist kann man auf den Fleischkonsum nicht so leicht verzichten. Gehen tut das, aber es fällt vielen doch eher schwer und werden ggf "rückfällig" (und ich weiß hier, wovon ich spreche!
). Auf Pelzmäntel kann man leicht verzichten, und zwar indem man sich was anderes schönes, warmes kauft. Fertig.
Deine Argumentation zieht eigentlich nur bei Lederprodukten, wo aus dem Rind sowohl Steak als auch Schuhe oder Ledermäntel hergestellt werden. Und du bringst ja auch selber lediglich das Beispiel *Rind* - streng genommen hast Du also noch nix zum Thema *Pelz* gesagt!