Subtuppel hat geschrieben:Er ist US-Amerikaner und hat wie alle Demokraten alle kriegerischen Aktivitäten brav mit abgesegnet ... "Dagegen" ist er, seit sich Präsidentschaftschancen für ihn ergaben.
Das ist nicht ganz richtig!
Es wurde ja schon oft genug von den Medien berichtet, dass Obama als einer der wenigen Demokraten
gegen den Irak_Einsatz gestimmt hat, was man z.B. <a href='http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,538039,00.html' target='_blank'>auf spiegel.de</a> lesen kann:
Obama hatte sich von Anfang an gegen den Irak-Einsatz ausgesprochen.
Und u.a. auf den Seiten der <a href='http://www.abendzeitung.de/nachrichten/64337' target='_blank'>Abendzeitung</a> kann man weitere Positionen von Obama nachlesen:
Irak: Obama war von Anfang an gegen den Krieg. Deshalb will er die US-Soldaten innerhalb von 16 Monaten aus dem Irak abziehen.
Iran: Im Gegensatz zu McCain setzt er auf Diplomatie: Er würde sich sogar mit Irans Präsident Mahmut Ahmadinedschad treffen, um den Atomstreit zu beenden.
Naher Osten: Er will ein Friedensabkommen zwischen Israelis und Palästinensern.
Europa: Um internationale Krisen zu bewältigen, will er stärker mit Europa zusammenarbeiten. Das heißt aber auch: Obama wird bald mehr europäische Soldaten auf den Krisenherden der Welt einfordern.
Waffenrecht: Obama würde einem kompletten Verbot von Handfeuerwaffen zustimmen.
Todesstrafe: Der schwarze Senator befürwortet die Todesstrafe.
Aber <a href='http://info.kopp-verlag.de/news/obama-verspricht-aipac-einen-krieg-gegen-den-iran.html' target='_blank'>auf dieser Seite</a> deutet sich an, dass Obama durchaus kein Pazifist ist:
... Wir wussten 2002, dass der Iran den Terrorismus unterstützte. Wir wussten, dass der Iran ein verbotenes Atomprogram unterhielt. Wir wussten, dass der Iran für Israel eine große Bedrohung darstellte. Aber anstatt eine Strategie zu verfolgen, uns dieser Bedrohung zu stellen, haben wir sie ignoriert und sind stattdessen in den Irak einmarschiert und haben ihn besetzt.
Mit anderen Worten: Er hat auch gegen den Irak-Einsatz gestimmt, weil er einen Einsatz gegen Iran für sinnvoller hielt!