also ich weiß ja net, welche CALLISTO Du da hast Sweetest Passion, aber CALLISTO – True Nature Unfolds gibt es seit September 2004 im Laden und hat mit Black Metal ja mal gar nix zu tun
Hier mal meine Review, die ich seinerzeit dazu geschrieben habe ...
Cal: Nun denn, wo CALLISTO jetzt dauerhaft in meinem Player rotieren, hätte ich sie besser gar nicht erst aus der Hand geben sollen
Aber die meisten Promo’s marschieren hier eher nur durch und ich hab kaum Gelegenheit überall reinzuhören.
Die obige Beschreibung ist allerdings nicht wirklich verkehrt, so dass ich eigentlich nur ein paar Dinge ergänzen möchte. Der Einfluss Neurosis’ als Vater und Mutter aller Noise/Ambient/Doom/Industrial/Retro- und was auch immer Sounds ist natürlich nicht zu überhören, auch wenn CALLISTO eher in Kerben wie Isis oder Cult Of Luna schlagen, offensichtlich Katatonia und alte Armorphis mögen und definitiv auch ein Faible für Broadrick Projekte haben. Aber viel näher liegt für mich der Vergleich zu Disbelief, wenn man den Brutalitätsfaktor der Kultband abzieht, obwohl Nasum Chef Mieszko Talarczyk hier als Produzent ganze Arbeit leistet. CALLISTO gehen da subtiler ans Werk, lassen vereinzelt Saxophon- und Cellotöne, sowie Frauengesang einfließen, wo bei Disbelief der brachiale Aspekt den Hörer zur Verzweifelung treibt. Sehr charismatisch die Gitarren, besonders bei Cold Stare, Caverns Of Khafka und The Great Divorce, very Disbelief-like. Einfach nur genial. Auch in Sachen aus innerer Zerrissenheit und Verzweiflung geborener Melancholie kommen CALLISTO an die Kragenweite von Disbelief heran. True Nature Unfolds ist ein großartiges Debüt zerstörerisch-depressiver Musikkultur, passend zur Jahreszeit und mit Entwicklungsspielraum für noch tiefer gehende Ausdrucksmöglichkeiten. 8 Punkte!
Meine Empfehlung an Black Metal Puristen: Hände weg von Callisto. Es wird euch definitiv nicht gefallen