CALLISTO

Beitragvon Sweetest passion » 11. Mär 2005, 16:53

:rock:
Ich höre hier gerade in ne total geile Scheibe rein und zwar die finnische 4er Noisecore-Combo "CALLISTO". "True Nature Unfolds" wurde jetzt auch noch mal für Europa released und kommt am 28. März raus. Es handelt sich um gezügelten symphonischen Black Metal, der sehr viele innovative Elemente aufweist, z.B. Klarinette, Saxophon, Gastsänger, Rock, Jazz, Klassik. Insgesamt sehr komplex und melancholisch, erinnert mich an ganz alte Amorphis Scheiben, aber es gibt auch Vergleiche zu Isis, Neurosis, Cult of Luna, alte Tiamat. :rock: :rock:
<span style='color:green'>"Why did you give me so much desire? <br>Whenn there is nowhere I can go to offload this desire <br>Why did you give me so much love in a loveless world? <br>When there is no one I can turn to – to unlock all this love <br>Why did you stick me in self-deprecating bones and skin <br>Jesus – do you hate me?"</span><br><span style='color:red'>MORRISSEY </span>
Sweetest passion
PowerUser

Beitragvon Campy » 13. Mär 2005, 16:44

Danke für den Tip, da werde ich mal reinhören !
Campy
Board-Inventar

Beitragvon Sweetest passion » 14. Mär 2005, 15:57

Ja ich habe da noch ne vernünftige Rezi zu geschrieben, die kommt Ende des Monats. Ich zitiere hier dann nochmal den Link dazu.
<span style='color:green'>"Why did you give me so much desire? <br>Whenn there is nowhere I can go to offload this desire <br>Why did you give me so much love in a loveless world? <br>When there is no one I can turn to – to unlock all this love <br>Why did you stick me in self-deprecating bones and skin <br>Jesus – do you hate me?"</span><br><span style='color:red'>MORRISSEY </span>
Sweetest passion
PowerUser

Beitragvon Subtuppel » 14. Mär 2005, 15:58

Hm, da werde ich vielleicht auch mal ein Ohr riskieren, wenn es denn was mit Black Metal zu tun hat ;)
Hauptsache es ist nicht zu abgedreht ...
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 14. Mär 2005, 16:05

Subtuppel hat geschrieben: Hauptsache es ist nicht zu abgedreht ...

Hä? Sonst kann's Dir doch nicht bekloppt genug sein... Subtuppel, ich versteh Dich nicht... aber WIR sollten auch NICHT über Musik diskutieren...Bild
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 14. Mär 2005, 16:11

Ich meine abgedreht mehr so im Sinne von zuviel Jazzelementen und sonstigem Gedudel :P
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Traum:A » 21. Mär 2005, 22:32

also ich weiß ja net, welche CALLISTO Du da hast Sweetest Passion, aber CALLISTO – True Nature Unfolds gibt es seit September 2004 im Laden und hat mit Black Metal ja mal gar nix zu tun ;) Hier mal meine Review, die ich seinerzeit dazu geschrieben habe ...

Cal: Nun denn, wo CALLISTO jetzt dauerhaft in meinem Player rotieren, hätte ich sie besser gar nicht erst aus der Hand geben sollen ;) Aber die meisten Promo’s marschieren hier eher nur durch und ich hab kaum Gelegenheit überall reinzuhören.
Die obige Beschreibung ist allerdings nicht wirklich verkehrt, so dass ich eigentlich nur ein paar Dinge ergänzen möchte. Der Einfluss Neurosis’ als Vater und Mutter aller Noise/Ambient/Doom/Industrial/Retro- und was auch immer Sounds ist natürlich nicht zu überhören, auch wenn CALLISTO eher in Kerben wie Isis oder Cult Of Luna schlagen, offensichtlich Katatonia und alte Armorphis mögen und definitiv auch ein Faible für Broadrick Projekte haben. Aber viel näher liegt für mich der Vergleich zu Disbelief, wenn man den Brutalitätsfaktor der Kultband abzieht, obwohl Nasum Chef Mieszko Talarczyk hier als Produzent ganze Arbeit leistet. CALLISTO gehen da subtiler ans Werk, lassen vereinzelt Saxophon- und Cellotöne, sowie Frauengesang einfließen, wo bei Disbelief der brachiale Aspekt den Hörer zur Verzweifelung treibt. Sehr charismatisch die Gitarren, besonders bei Cold Stare, Caverns Of Khafka und The Great Divorce, very Disbelief-like. Einfach nur genial. Auch in Sachen aus innerer Zerrissenheit und Verzweiflung geborener Melancholie kommen CALLISTO an die Kragenweite von Disbelief heran. True Nature Unfolds ist ein großartiges Debüt zerstörerisch-depressiver Musikkultur, passend zur Jahreszeit und mit Entwicklungsspielraum für noch tiefer gehende Ausdrucksmöglichkeiten. 8 Punkte!

Meine Empfehlung an Black Metal Puristen: Hände weg von Callisto. Es wird euch definitiv nicht gefallen ;)
~ We illustrate good music! ~<br><a href='http://www.nocturnalhall.com/' target='_blank'>~ Nocturnal Hall Magazin ~ </a><br><br><a href='http://myspace.com/calani' target='_blank'>MySpace</a><br><a href='http://www.facebook.com/dajana.cal' target='_blank'>Facebook</a><br><br><a href='http://www.myspace.com/nocturnalhall' target='_blank'>NH on MySpace</a><br><br>Never give up on dreams :)
Traum:A
Board-Inventar

Beitragvon Sweetest passion » 24. Mär 2005, 16:09

^_^
Nun ja, darüber lässt sich wie bei allem streiten, was ich gerade aber gar nicht möchte und ist immer auch abhängig von den Sachen, die man sonst so privat hört. Natürlich kann man nicht sagen, dass CALLISTO sich wie eine klassische Black Metal Combo anhören, aber sie machen auch keinen geradlinigen Death Metal. Es ist halt eben son Zwischending und das macht die Sache ja auch interessant. Beim ersten Mal reinhören dachte ich an Death Metal, dazu passt aber der "Gesang" nicht, der ist eher "Black".
Sweetest passion
PowerUser

Beitragvon Sweetest passion » 4. Apr 2005, 09:42

Hier meine Rezi dazu:

<a href='http://www.musikansich.de/ausgaben/0405/reviews/jmn_callisto.html' target='_blank'>http://www.musikansich.de/ausgaben/0405/re...n_callisto.html</a>
Sweetest passion
PowerUser

Beitragvon tapir » 4. Apr 2005, 16:59

Ich werde da mal ein bis zwei Ohren riskieren, danke für den Tipp, das klingt doch irgendwie interessant.
tapir
Stammgast

Zurück zu Rock, Metal & Alternative