Es stimmt, der Zeitpunkt ist unerheblich. Solche Forschungen sind unvermeidlich. Sie dauern nun schon seit Jahrzehnten an (seit die DNA entschlüsselt würde) und wird wohl nie enden. Kein Forschungszweig wird jeh zum erliegen kommen, bevor nicht eindeutig bewiesen ist, dass aus der zu erforschenden Technik nichts mehr zu holen ist. Sonst hätte die Forschung ja auch gar keinen Sinn ^^.
Das dabei auch ehtisch und moralisch fragwürdige Forschungszweige zustande kommen ist klar. In wie weit man solche Forschungen gutheißen kann ist immer eine rein subjektive Sache. Man kann natürlich auf diese Forschungen verschiedene Ethikmodelle anwenden und nach ihnen bewerten, aber Ethik ist und bleibt IMMER subjektiv!
Ich persönliche frage mich allerdings auch stark, warum man unbedingt mit tierischen Eizellen forschen muss. Gut, sie sind im Überfliss vorhanden und vielleicht auch geeignet um Grundwissen über die Stammzellenforschung zu erhalten, aber wenn es ans Konkretisieren gewisser Forschungsziele geht, und diese Ziele einem Menschen zu Gute kommen sollen, finde ich es wirklich unangebracht, dann noch weiter mit tierischem Erbgut zu experimentieren. Ich würde keine tierische DNA in mir haben wollen. Zumal ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann, dass ein menschlicher Körper dies annehmen würde.
Diese Sache mit den Retter-Geschwistern halte ich auch für äußerst fragwürdig. Da wird ein Embryo (und damit ein Leben) erzeugt, um ein anderes zu retten. An sich keine schlecht Idee, solange der künstlich erzeugte Embryo weiterlebt und auch geäwhrleitet ist, dass der daraush eranwachsende Mensch ein normales Leben führen kann. Denn sonst würde man ja das neu gezeugt Leben wieder töten, um ein anderes zu retten. Und das finde ich total bescheuert :wut: .
Was das Thema Designerbabys angeht...wie eine solche Gesellschaft (und auch generell eine Gesellschaft von perfektionierter Genmanipulation) aussieht, wurde ja auch schon hinreichend in diversen Filmen dargestellt. Als Bespiel möchte ich hier mal "Gattaca" aufführen. Wer diesen Film nicht kennt: anschauen! Es lohnt sich
<span style='font-family:Geneva'><span style='color:gray'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Manche schwimmen mit, manche gegen den Strom<br>Doch ich frag:<br>Schwimmen wir noch oder leben wir schon?</span><br><br><span style='font-size:11pt;line-height:100%'>(Dendemann - Endlich Nichtschwimmer)</span></span></span>