Flugzeugcrash in Manhattan

Beitragvon Malefiz » 11. Okt 2006, 20:10

Mir ziehts grad den Boden unter den Füßen weg. Mir ist total schlecht. :(

Da kommen die alten Bilder vom 11.9. wieder hoch. Aber seht selbst.

<a href='http://www.cnn.com/2006/US/10/11/plane.crash/index.html' target='_blank'>CNN</a>
<b>NEVER PLAY LEAPFROG WITH A UNICORN!</b>
Malefiz
PowerUser

Beitragvon Semiramis » 11. Okt 2006, 20:14

Ich weiß schon, warum ich Flugzeugen mißtraue... meine Flugangst bestätigt sich hier wieder. Es gibt echt angenehmere Arten zu sterben als so. Brrrr.... :(
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon Malefiz » 11. Okt 2006, 20:17

ich fliege am 14.12. nach new york... da wird mir ganz anders.
momentan befindet sich auch ein bekannter in der stadt. er ist heute mit seiner frau dort eingetroffen. ich hoffe, das es bei ihnen keine probleme gibt.

aber ist das denn nicht irgendwo schockierend das ganze?
Malefiz
PowerUser

Beitragvon Semiramis » 11. Okt 2006, 20:24

Doch. Ist es.
Man ist geprägt...
Normalerweise hatte ich die Bilder vom flammenden Inferno nur in meiner Phantasie oder aus Filmen und "is' ja nuuuur ein Film!!!"... aber seit diesem visuellen Overkill vor ein paar Jahren? *argh*
Zu viel Realität.
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 11. Okt 2006, 20:40

Bisher gehen die Behörden aber nicht von einem Terroranschlag aus, wenigstens etwas positives...
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 11. Okt 2006, 20:52

Maximal für den Pausenbericht beim Fussball von Interesse.
Schade nur dass man trotzdem wahrscheinlich eine Woche nicht mehr die Glotze anschalten kann ohne den Scheiss zu sehen.

[edit]Warum zur Hölle wird eigentlich jedesmal so ein Hallas veranstaltet, wenn irgendwo irgendwelche Amis betroffen sind? Es passieren andauernd viel schlimmere Sachen, die aber keine Sau und schon gar nicht die Presse interessieren, weil die Opfer nicht aus dem gelobten Land kommen .... gnah .... fehlt mir nur noch ein Fernsehbreicht über Kreationisten und ich geh raus und mach irgendwas kaputt[/edit]
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Malefiz » 11. Okt 2006, 21:05

sag mal, subtuppel, merkst du´s noch?!

:angry:
Malefiz
PowerUser

Beitragvon Subtuppel » 11. Okt 2006, 21:22

Denke schon.
Sehe nicht ein warum mich das mehr interessieren sollte als irgendwas anderes was irgendwo anders passiert, schon gar wenn mich all das sowieso nicht betrifft.
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Sid_Marx » 11. Okt 2006, 22:06

Subtuppel hat geschrieben: [edit]Warum zur Hölle wird eigentlich jedesmal so ein Hallas veranstaltet, wenn irgendwo irgendwelche Amis betroffen sind? Es passieren andauernd viel schlimmere Sachen, die aber keine Sau und schon gar nicht die Presse interessieren, weil die Opfer nicht aus dem gelobten Land kommen .... gnah .... fehlt mir nur noch ein Fernsehbreicht über Kreationisten und ich geh raus und mach irgendwas kaputt[/edit]

Word! Endlich mal jemand mit 'nem korrekt gelagerten Realitätssinn!
Sid_Marx
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 11. Okt 2006, 22:27

Ich weiß nicht wie die Nachrichtenlage vor ein paar Stunden aussah, weil ich das jetzt erst mitkriege da ich auf nem Geburstag war...

Aber nach dem jetzigen Stand ist das auch nicht bedeutender als ein etwas größerer Autounfall auf irgendeiner Autobahn. Apropos: Flugangst ist völlig irrational, wer Angst vorm Fliegen hat sollte im täglichen Strassenverkehr im Minutentakt nen herzkasper kriegen. Das Auto ist der bedeutend schlimmere Killer...
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Campy » 11. Okt 2006, 23:40

Sid_Marx hat geschrieben:
Subtuppel hat geschrieben: [edit]Warum zur Hölle wird eigentlich jedesmal so ein Hallas veranstaltet, wenn irgendwo irgendwelche Amis betroffen sind? Es passieren andauernd viel schlimmere Sachen, die aber keine Sau und schon gar nicht die Presse interessieren, weil die Opfer nicht aus dem gelobten Land kommen .... gnah .... fehlt mir nur noch ein Fernsehbreicht über Kreationisten und ich geh raus und mach irgendwas kaputt[/edit]

Word! Endlich mal jemand mit 'nem korrekt gelagerten Realitätssinn!

yep.

Aber toll wieviele Terrorismusexperten sofort wieder am Start waren obwohl von anfang an klar war daß das an sich nix war.
Campy
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 12. Okt 2006, 06:43

Niggels hat geschrieben: Aber nach dem jetzigen Stand ist das auch nicht bedeutender als ein etwas größerer Autounfall auf irgendeiner Autobahn. Apropos: Flugangst ist völlig irrational, wer Angst vorm Fliegen hat sollte im täglichen Strassenverkehr im Minutentakt nen herzkasper kriegen. Das Auto ist der bedeutend schlimmere Killer...

Nix für ungut, Niggels, aber so einfach ist das auch nicht...
Ich fahr deswegen auch nicht gern Autobahn. Ich reise lieber im Zug (Ja, ich weiß, was in Eschede damals passiert ist... ich erinnere mich an die Bilder.). Und daß Flugangst irrational ist, muß ich mir weiß Gott nicht sagen lassen. Ich habe sie, es ist eben so. Momentan auch nicht zu ändern. Punkt. Schlechter Therapieansatz, jemandem mit Flugangst lediglich zu sagen, das sei irrational. Und btw. - ich finde das auch nicht besonders toll, daß es so ist. Man könnte auch sagen, ich finde es zum Kotzen (und mir auch grad ziemlich auf den Schlips getreten!).
[sarkasmus] Trotzdem danke, daß ich im täglichen Straßenverkehr jetzt auch noch einen Herzkasper im Minutentakt kriegen sollte... frommer Wunsch. Ich arbeite dran.[/sarkasmus]
Solche Bilder wie bei CNN (ebenso wie Bilder fiesester Autocrashs) ändern daran nichts. Konfrontationstherapie? Pah... man WEISS ja, daß man mit dem Versagen der Technik, menschlichem Versagen oder der Dummheit anderer rechnen muß. Ich sage aber trotzdem nicht, daß ich nie wieder in einen Flieger steigen würde. Irgendwann will ich auch mal wieder ans Mittelmeer oder überhaupt mal nicht immer nur an die Nordsee verreisen. Aber wer immer da auch mitfliegt braucht Nerven wie Drahtseile, soviel steht fest. Am besten lasse ich mich sedieren.

Und zurück zum Thema:
Ich bin geneigt, mich auf Subis Seite zu schlagen... sind wir nicht alle so langsam erschöpft von dieser Befindlichkeitsfixiertheit der Amis seit dem 11.9.? Ja, das war schlimm. Aber es ist ein paar Jahre her. Und in jedem Unfall, mag er auch noch so schlimm sein, gleich paranoid an einen terroristischen Akt zu demken und die Bilder um die Welt zu schicken...also, nein. So unglaublich wichtig ist Amerika nun nicht. Und anderswo passieren schlimmere Dinge - aber die filmt keiner. Die kriegen wir nie zu sehen. Diese Landstriche sind uns, der snobistischen westlichen Welt, wohl zu unzivilisiert... Und wenn sie doch einer filmt, wird er schlimmstenfalls gekidnappt und geköpft.
Schreckliche Dinge passieren täglich überall auf der Welt. Und es liegt immer im Auge des Betrachters, WIE schrecklich sie sind. Ich lasse mir keinen Grad der Schrecklichkeit aufzwingen. Und ich habe auch keine Lust mehr auf einen Overkill schrecklicher Bilder. Ich lese lieber Nachrichten als sie mir anzugucken und ich schau mir auch keine Kriegsfilme mehr an, sondern bin einfach nur froh und demütig dankbar, daß in dem Mikrokosmos, den ich auf diesem Erdball für mich beanspruche, Frieden herrscht.

Das war mein Senf zum Thema. :rolleyes:
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 12. Okt 2006, 08:47

Semiramis hat geschrieben: Aber nach dem jetzigen Stand ist das auch nicht bedeutender als ein etwas größerer Autounfall auf irgendeiner Autobahn. Apropos: Flugangst ist völlig irrational, wer Angst vorm Fliegen hat sollte im täglichen Strassenverkehr im Minutentakt nen herzkasper kriegen. Das Auto ist der bedeutend schlimmere Killer...

Nix für ungut, Niggels, aber so einfach ist das auch nicht...
Ich fahr deswegen auch nicht gern Autobahn. Ich reise lieber im Zug (Ja, ich weiß, was in Eschede damals passiert ist... ich erinnere mich an die Bilder.). Und daß Flugangst irrational ist, muß ich mir weiß Gott nicht sagen lassen. Ich habe sie, es ist eben so. Momentan auch nicht zu ändern. Punkt. Schlechter Therapieansatz, jemandem mit Flugangst lediglich zu sagen, das sei irrational. Und btw. - ich finde das auch nicht besonders toll, daß es so ist. Man könnte auch sagen, ich finde es zum Kotzen (und mir auch grad ziemlich auf den Schlips getreten!). [/quote]
Äääähm, moment! Da habe ich mich gestern abend bei aller kurzen Knappheit wohl mißverständlich ausgedrückt. Sorry!

Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass das Flugzeug eigentlich ein sehr sicheres Verkehrsmittel ist, vor allem im Vergleich mit dem Auto, denn im Strassenverkehr gibt es laufend Verletzte und Tote! :(
Da gibt es zig Statistiken, die man dazu heran ziehen kann. Insofern ist Flugangst irrational (und das Wort "irrational" verwende ich hier absolut wertneutral!) da Fliegen eben nicht eine derart mordsgefährliche Angelegenheit ist, dass man eine Phobie davor durch eine mathematisch berechnete Wahrscheinlichkeit oder Statistiken begründen oder erklären könnte.

Aber eine Phobie ist eine Phobie, und das hat prinzipiell rein gar nix mit Rationalität, Statistiken, Wahrscheinlichkeiten und dergleichen zu tun. Das ist mir bekannt!
Wenn jemand unter einer Phobie bezogen auf eine bestimmte Sache oder Situation leidet, dann ist diese Phobie für die betroffene Person schlicht und ergreifend sehr real. Auch wenn das "Objekt" der Phobie völliger Irrsin sein sollte. (schönstes Beispiel: das einem der Himmel auf dem Kopf fallen könnte ;) )

Insofern wollte ich Flugangst sicherlich nicht ins lächerliche ziehen! Und ich weiß, dass Sprüche wie "stell Dich nicht so an" kontraproduktiv sind. ;)

Phobien sind ein sehr interessantes, vielfältiges und v.a. ernstzunehmendes Thema. Mit Rationalität haben aber Phobien eher weniger zu tun. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Und zurück zum Thema:
Ich bin geneigt, mich auf Subis Seite zu schlagen... sind wir nicht alle so langsam erschöpft von dieser Befindlichkeitsfixiertheit der Amis seit dem 11.9.? Ja, das war schlimm. Aber es ist ein paar Jahre her. Und in jedem Unfall, mag er auch noch so schlimm sein, gleich paranoid an einen terroristischen Akt zu demken und die Bilder um die Welt zu schicken...also, nein. So unglaublich wichtig ist Amerika nun nicht. Und anderswo passieren schlimmere Dinge - aber die filmt keiner. Die kriegen wir nie zu sehen.

Da haste ein paar wichtige Punkte gemeldet.

Wenn irgendwo auf der Welt durch ein Unglück, sei es Naturkatastrophe oder Unfall oder Krieg oder sonstwas, ein paar Hundert Menschen umkommen, aber es keine verwertbaren Bilder davon gibt, dann existiert dieses ereignis medial meist gar nicht oder ist bestenfalls eine Randmeldung. Vor allem, wenn es in "uninteressanten" Ländern wie etwa der sog. "Dritten Welt" passiert.

Aus den USA kriegen wir aber auch die unwichtigsten Ereignisse im TV präsentiert - vor allem weil da ja irgendwie alles gefilmt wird. Wenn es mal wieder eine aufregende Flucht eines Übeltäters im Auto gibt, dann kommt das auf allen Kanälen. Es gibt ja genug sensationelle Bilder aus dem Polizeihubschrauber davon... :unsure:

Mir geht das oft genug auch auf den Sack. Besonders zynisch kommt das einen vor, wenn die Nachrichten wieder einmal irgendeinen Crash in den USA zeigen, während aus dem eigenen Bekanntenkreis jemand gerade bei einem Autounfall verschieden ist und das nur in einer einspaltigen Kurzmeldung in der WN erwähnt wird. Wo ist da bitte die Relation??? Diese USA-Fixierung geht mir gehörig auf den Sack! :mad:

Und jetzt wemmst irgendein prominenter Trottel, der sein Leichtbauflugzeug nicht im Griff hat, in ein Gebäude, und der ganze Mist bekommt genauso viel mediale Aufmerksamkeit wie die Drohung des nordkoreanischen Präsidenten, dass er seine hübschen Atomsprengköpfe auch mal mit Langstreckenraketen testen möchte.
Hallo, geht's noch?
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 12. Okt 2006, 08:50

Subtuppel hat geschrieben: [edit]Warum zur Hölle wird eigentlich jedesmal so ein Hallas veranstaltet, wenn irgendwo irgendwelche Amis betroffen sind? [...] [/edit]

Dumme Frage! Weil das die besseren Menschen sind Du Nase.... :D

Immerhin haben sie schließlich Probleme mit fliegenden Baseballstars, bzw. letztere mit unwilligem Fluggerät... Eine Problemkette also.... ;)
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon Malefiz » 12. Okt 2006, 14:03

wie ich sehe, gibs hier nur "gutmenschen". schade, daß der antiamerikanismus auch hier in extremer form vertreten ist.
naja, ich dachte, es wäre mal ein normales thema. aber hier wird ja nur noch gelabert, wie ach so schlimm es in der welt doch ist. mag sein.

egal. hab hier einfach keine lust mehr zu diskutieren. überall nur diese ach so gerechten und absolut durchblickenden menschen, ... hier kann man nicht mal seine meinung kundtun, ohne daß gleich alles in den schlamm gezogen wird. zum :kotz:

egal, weiß ja jetzt, wo ich nicht mehr diskutieren brauche!
Malefiz
PowerUser

Nächste

Zurück zu Politik & Gesellschaft