astfgl hat geschrieben: Unabhaengig informieren ist nicht leicht und fast unmoeglich, aber man kanns versuchen.
Eben, Du sprichst mir aus der Seele!
Man kann es nicht nur versuchen, man
sollte das sogar, wie ich finde. Denn sonst bleiben nur zwei extreme Alternativen: Alles glauben - oder gar nichts glauben.
Es gibt da so einen schönen wahren Satz über Medieninfos: "Es ist alles nur Text." Wenn man mal an den Film "wag the dog" denkt, wird klar, was gemeint ist. Die Medien können
alles vortäuschen bzw. verheimlichen, was sie wollen (bzw. was im Interesse mächtiger Lobbies vorgetäuscht/verheimlicht werden soll).
Daraus allerdings die Konsequenz zu ziehen,
gar nichts mehr zu glauben, finde ich trotzdem falsch. Denn das führt zu Passivität und Resignation à la "Wie soll ich eine Meinung haben, wie soll ich was ändern, wenn ich nicht mal wissen kann, was wirklich passiert?"
Man kann schon filtern, wenn man will. Natürlich sollte immer eine gesunde Portion Skepsis dabei sein.
Wenn ich dann meine Meinung äußere und unvorsichtigerweise sage "Bush hat..." oder "die USA haben...", dann müßte man sich eigentlich zu jedem dieser Sätze ein zusätzliches "soweit ich richtig informiert bin" dazu denken. Ich halte das einfach für Korinthenkackerei, jede Info, die nicht 100% bewiesen ist, abzutun mit "Das kannst Du gar nicht wissen." Es gibt glaubwürdigere und unglaubwürdigere Infos, und die Kunst besteht darin, die einen von den anderen zu unterscheiden. Andererseits kann man natürlich auch nie darauf bestehen, daß eine Behauptung eine Tatsache sei. Wie gesagt, alles nur Text. Keiner von uns war dabei und hat´s selbst gesehen.
So long & einen wunderschönen Altweibersommtertag!
eclipse
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>