Robert Gernhardt gestorben

Beitragvon Semiramis » 30. Jun 2006, 12:23

Habs grad gelesen... Robert Gernhardt ist gestorben. :(

<!--aimg--><a href='http://www.leben-in-suelz.de/pics/gernhardt-1.jpg' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

NZZ schreibt:
Robert Gernhardt gestorben
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Im Alter von 68 Jahren einem Krebsleiden erlegen</span>

Robert Gernhardt ist tot. Der vielseitige Schriftsteller, Karikaturist und Maler erlag am Freitagmorgen im Alter von 68 Jahren in Frankfurt am Main einem langjährigen Krebsleiden, wie der Fischer-Verlag mitteilte.

(ap) Gernhardt machte sich in den 1960er und 1970er Jahren als einer der Satiriker der «Neuen Frankfurter Schule» einen Namen. Die hohe Anerkennung des Schriftstellers kommt in zahlreichen Auszeichnungen zum Ausdruck. So erhielt Gernhardt 1998 den Bertolt-Brecht-Literaturpreis und 2004 den Düsseldorfer Heinrich-Heine-Preis «als kritischer Beobachter, Dichter und Karikaturist der deutschen Zustände».

Gernhardt wurde am 13. Dezember 1937 als Sohn eines Richters im heutigen Tallinn geboren. Als Kind flüchtete er mit seiner Mutter und zwei Brüdern vor dem Krieg. Nach seiner Schulausbildung in Göttingen studierte er 1956 an den Akademien für bildende Künste in Stuttgart und Berlin Malerei, für ihn die «schönste, weil leiseste aller Künste», später an der Freien Universität Berlin auch Germanistik.

Seit 1964 lebte Gernhardt in Frankfurt am Main, wo er zunächst als Redakteur arbeitete und ab 1966 freiberuflich als Maler, Zeichner, Karikaturist und Schriftsteller. Mit seinen Freunden F.K. Waechter und F.W. Bernstein schrieb er bis 1976 die Kolumne «Welt im Spiegel» für die Satirezeitschrift «Pardon». 1979 gehörte er zu den Begründern der Zeitschrift «Titanic», in der er unter anderen mit Eckhard Henscheid und Bernd Eilert unter dem Sammelpseudonym «Hans Mentz» und mit dem Konterfei des Spitzbart tragenden Mitbegründers der sozialphilosophischen «Frankfurter Schule», Theodor W. Adorno, «Humor-Kritik» betrieb. Abschluss war 1988 die Veröffentlichung des Sammelbands «Was gibt's denn da zu lachen?».

Weg zum anerkannten Autor
Gernhardt war auch Herausgeber von Otto-Waalkes-Büchern und zusammen mit Bernd Eilert und Peter Knorr auch an den Drehbüchern der vier Otto-Filme beteiligt. Früher oft als «Nonsens-Lyriker» apostrophiert, gelang ihm Anfang der 1980er Jahre der Durchbruch zum «anerkannten Gegenwartsliteraten». Zusammen mit seiner ersten Frau Almut schrieb er auch Kinderbücher.

1997 veröffentlichte er zu seinem 60. Geburtstag einen von Literaturkritikern hoch gelobten Gedichtband «Lichte Gedichte», in denen er auch seine Erfahrungen mit einem Herzinfarkt und anschliessender Operation im Jahr davor verarbeitete.

Ende Juli bringt der Fischer-Verlag nach eigener Aussage den letzten Gedichtband unter dem Titel «Später Spagat» heraus. Darunter seien Gedichte, die mit seiner Krankheit zu tun hätten, sagte Verlagssprecherin Petra Baumann. Mit seiner schweren Krankheit sei er grossartig umgegangen. 2007 sollen neue Erzählungen erscheinen, die Gernhardt unter dem Arbeitstitel «Denken wir uns» geschrieben hat.

Trost im Gedicht

Denk dir ein Trüffelschwein,
denks wieder weg:
Wird es auch noch so klein,
wird nie verschwunden sein,
bleibt doch als Fleck

Was je ein Mensch gedacht,
läßt eine Spur.
Wirkt als verborgne Macht,
und erst die letzte Nacht
löscht die Kontur.

Hat auch der Schein sein Sein
und seinen Sinn.
Mußt ihm nur Sein verleihn:
Denk dir kein Trüffelschwein,
denks wieder hin.

Trost und Rat

Ja wer wird denn gleich verzweifeln,
weil er klein und laut und dumm ist?
Jedes Leben endet. Leb so,
daß du, wenn dein Leben um ist
von dir sagen kannst: Na wenn schon!
Ist mein Leben jetzt auch um,
habe ich doch was geleistet:
Ich war klein und laut und dumm.

Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 30. Jun 2006, 13:26

:( Hab das auch vorhin im Radio gehört.
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 30. Jun 2006, 13:38

Ooch :(

Denke gerade an: Du sollst nicht lärmen.
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 30. Jun 2006, 14:22

:cry:

Da ist einer der ganz Großen dahingegangen :(
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 30. Jun 2006, 14:49

Das Elfte Gebot - Du sollst nicht lärmen

von Robert Gernhardt

„ ... Und Gott redete nur diese Worte: „Du sollst nicht lärmen.“ Und Gernhardt tat wie ihm geheißen und stieg hinab und sprach also zum Volk: Dies sind die Lärmvorschriften, die der HERR euch auferlegt hat:

Gesetze über reine und unreine Instrumente

... Alle Instrumente aber, die geschlagen werden oder bei denen sich eure Backen blähen oder solche mit elektrischen Verstärkern, sollen euch unrein sein, und ihr sollt sie nicht spielen in euren Wohnungen. ...

Vergehen gegen Ohr und Seele

... So du in geschlossenen Ortschaften dein Autoradio einschaltest, so sollst du die Fenster und das Verdeck deines Wagens fest verschlossen halten. ...

... So jemand Tiere hält, welchen die Natur die Gabe verliehen hat, zu lärmen, so soll er sie so halten, dass sie keinen Grund haben zu lärmen, oder so, dass ihr Lärmen nicht zu hören ist. Das gilt für Hunde und alles Getier, das den Mond anbellt oder auf Erden winselt, sowie für Papageien und alles gefiederte Volk, das da pfeift, wenn es tagt. ...

Todeswürdiger Lärm

... So ein Mann seinen fahrbaren Untersatz frisiert, auf dass der mehr Lärm mache, so ist er unrein. ... Und er und seine Maschine sollen dem Bann verfallen. ...

Von den Geräten

... Ihr sollt nicht am Lautsprecher sparen, auf dass ihr eure Anlage schön leise stellen könnt. ...

... Ihr sollt keinen Walkman in Bahnen und Zügen benutzen, denn siehe: Der Walkman ist ein Blendwerk des Satans, zu verwirren die Sinne des Menschen, auf dass er glaube, er könne seinen Kopf mit Musik vollknallen, ohne dass sein Nächster davon höre.

Ich aber sage euch: Und ob der was mithört! ...

... Macht euch nicht selbst zum Gräuel an dem kleinen Gerät, das wummert, zirpt und dudelt, und macht euch nicht unrein an ihm, so dass ihr dadurch nicht unrein werdet.

Diese sollen euch in Bahnen und Bussen ebenfalls unrein sein unter den Piepsgeräten, welche Knöpfe haben und die man in die Tasche stecken kann: Das Computerspiel, das Handy und der Laptop. Denn alles, was ihr Pieps beschallt, das wird unrein. Und alles Gerät, das gepiepst hat, soll man ins Wasser tun, es ist unrein bis zum Abend und danach unbrauchbar. ...

Ersatzleistungen

Entsteht durch Lärm ein dauernder Schaden, so sollst du geben Lärmen gegen Lärmen, Ohr um Ohr, Ton um Ton, Krach um Krach. Wer aber fortfährt zu lärmen, der soll des Todes sterben, und seine Lärmquelle soll man steinigen.“
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon lesse » 30. Jun 2006, 15:51

Mir unbekannt :D
/me ist ein Banause und stolz darauf.
Oder Ihr zu alt. :P
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:9pt;line-height:100%'><b>"Ich mag Menschen nicht, die nicht so sind wie andere Menschen. <br> Schon die anderen Menschen sind widerlich genug. <br> Und erst noch die, die nicht so sind."</b></span></span>
lesse
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 30. Jun 2006, 16:28

lesse hat geschrieben: Mir unbekannt :D
/me ist ein Banause und stolz darauf.
Oder Ihr zu alt. :P

Für Gernhardt kann man nicht zu alt oder zu jung sein.

und ein Banause bist du ganz bestimmt ;)
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 30. Jun 2006, 16:59

*Subi zustimm* ;)
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon lesse » 30. Jun 2006, 18:11

Das war ja fast lustig und ein starker Konter ... aber nur fast!
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:9pt;line-height:100%'><b>"Ich mag Menschen nicht, die nicht so sind wie andere Menschen. <br> Schon die anderen Menschen sind widerlich genug. <br> Und erst noch die, die nicht so sind."</b></span></span>
lesse
Board-Inventar

Beitragvon darkjoghurt » 30. Jun 2006, 19:47

Uff

Das verdirbt mir wirklich den abend

:-(
darkjoghurt
Senior Member

Beitragvon Campy » 1. Jul 2006, 18:02

Schande :(
Campy
Board-Inventar

Beitragvon Gast » 1. Jul 2006, 18:09

Wenn alle weinen, muss ich auch weinen.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Ne, ist schon schade.
Gast

Beitragvon Subtuppel » 2. Jul 2006, 21:10

Eine Sammlung von Links zu Nachrufen etc gibts z.Zt. bei der <a href='http://www.titanic-magazin.de/index.php' target='_blank'>Titanic</a>
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 3. Jul 2006, 16:14

Noch mehr:
<a href='http://www.litlinks.it/g/gernhardt_r.htm' target='_blank'>http://www.litlinks.it/g/gernhardt_r.htm</a>
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 3. Jul 2006, 16:36

Subtuppel hat geschrieben: Noch mehr:
<a href='http://www.litlinks.it/g/gernhardt_r.htm' target='_blank'>http://www.litlinks.it/g/gernhardt_r.htm</a>

Genau daher hab ich die Gedichte, die ich ober reinkopiert hatte. ;)
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Zurück zu Politik & Gesellschaft