Die Wurzeln dieser Formation sind ganz klar. Gerade wenn auf der Rückseite in ganz großen Lettern "Thanks to Johan van Roy" steht. Eindeutig ist die Nähe zu Suicide Commando zu erkennen. Harte Beats treffen auf düstere Synthesizersequenzen und der Gesang ist natürlich verzerrt. Dioxyde haben aber mit dem Album und dem nett gewählten Titel "Torschlüsspanik" (wieso eigentlich "ü"?) dennoch ein spannendes Werk abgeliefert, das man nicht als bloßen Abklatsch abtun sollte, denn tatsächlich hat die Gruppe viele eigene und innovative Elemente eingebaut. Die netten Ideen hört man aber erst bei mehrmaligem Durchhören. Interessant sind die Samples mit denen Dioxyde ihren Songs immer wieder frischen Wind einhauchen kann. Zum Beispiel bei "Angel" dessen Anfang scheinbar eine alte Schellack Aufnahme eines Marschliedes ist, ehe das Stück in härtesten Beat übergeht (Marke: Ich mache deine Bassboxen kaputt). Oder das folgende "Days of Decay", wo Opermusik den Song einläutet. Natürlich darf bei so einer Produktion Mister van Roy nicht fehlen. Er hat "Muertos Todos" als kleines Schmankerl noch mal neu gemischt. Reality ließ sich ebenfalls nicht lumpen und remixte den Song "Primary Structures". Insgesamt eine gute Leistung von Dioxyde. Bitte weiter so.
lesse hat geschrieben: Also ich höre gerade rein ... nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades, aber ich steh auf solche Musik ... find ich wesentlich tanzbarer als so nen Kram wie die Sisters ...
eclipse hat geschrieben: Hai!
Nu hab ich mir mal die gesamte Palette runtergeladen und hab mich inzwischen bis Nr. 6 (muertos todos) durchgehört. Ich muß schon sagen, mir gefällt das ganz gut! Aber wie so oft gerade bei solcher Mucke muß ich mich da glaub ich erstmal richtig reinhören. Nach der ca. 18. Rotation habe ich dann meine endgültige Entscheidung gefällt... Man überhört ja anfangs die - teils essentiellen - Kleinigkeiten, und der Wiedererkennungwert muß sich auch erstmal aufbauen.
Aber schade, daß "Morphine" nicht zum Download steht, davon hatte Aura doch ganz besonders geschwärmt!
So, jetzt hab ich auch "angel" gehört, und das gefällt mir spontan so gar nicht... Aber Ausreißer güptz ja immer.
Also, danke für den Tip! So kann ich meinen musikalischen Horizont wieder um ein Stückchen erweitern!
eclipse
PS: Allerdings hört sich "days of decay" wiederum ziemlich gut an! Tanzbar, eingängig und meinem Geschmack ziemlich nahe kommend!
eclipse hat geschrieben: "scent of flesh" - da mußte ich sofort denken: Die haben bestimmt besseres Grillwetter als wir...
Zurück zu Gothic., EBM, & Dark Stuff
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste