Kennt jemand "Dioxyde"??

Beitragvon Aura » 20. Mai 2006, 23:01

Nein....ich habe nicht die Absicht hier einen fanatischen Fan-Thread aufzumachen!!!!! (nur damit das gleich klar ist :P ) Und ich will auch absolut keine Werbung oder ähnliches machen...Ich bin nur ehrlich und...die aktuelle Platte von Dioxyde gefällt mir dermaßen gut, dass ich mich einfach mal umhören wollte, ob sie jemand kennt...Und...BITTE....nicht mit irgendwelchen komischen Fan-(Spam-)-Threads vergleichen,ja? Ich bin auch ganz lieb und werde weder böses noch stumpfes hier verlauten lassen! Ich dachte mir nur, dass diese Ecke hier ja ansich dazu da ist, Anregungen zu bringen und über diverse Bands aus besagtem Genre zu diskutieren....also dachte ich mir einfach nur: Why not? (das nur soweit zu meiner Rechtfertigung - damit ich hier JA NICHT in irgendeine "fanatische Fan - posterin - Schublade" gesteckt werde!) :D Also guys: Off you go! :)
Aura
Senior Member

Beitragvon Semiramis » 20. Mai 2006, 23:07

Ich guck mir grad mal deren Homepage an... da kann man sich einige MP3s runterladen! <a href='http://www.dioxyde-web.com/frames.htm' target='_blank'>http://www.dioxyde-web.com/frames.htm</a>
Die Kritiken klingen danach, als sei es nicht gerade meine musikalische Baustelle... aber ich kann's mir ja mal anhören. ;)
Ich kannte diese Band bislang nicht.

Und auf einer anderen seite habe ich diese CD-Kritik entdeckt:
Die Wurzeln dieser Formation sind ganz klar. Gerade wenn auf der Rückseite in ganz großen Lettern "Thanks to Johan van Roy" steht. Eindeutig ist die Nähe zu Suicide Commando zu erkennen. Harte Beats treffen auf düstere Synthesizersequenzen und der Gesang ist natürlich verzerrt. Dioxyde haben aber mit dem Album und dem nett gewählten Titel "Torschlüsspanik" (wieso eigentlich "ü"?) dennoch ein spannendes Werk abgeliefert, das man nicht als bloßen Abklatsch abtun sollte, denn tatsächlich hat die Gruppe viele eigene und innovative Elemente eingebaut. Die netten Ideen hört man aber erst bei mehrmaligem Durchhören. Interessant sind die Samples mit denen Dioxyde ihren Songs immer wieder frischen Wind einhauchen kann. Zum Beispiel bei "Angel" dessen Anfang scheinbar eine alte Schellack Aufnahme eines Marschliedes ist, ehe das Stück in härtesten Beat übergeht (Marke: Ich mache deine Bassboxen kaputt). Oder das folgende "Days of Decay", wo Opermusik den Song einläutet. Natürlich darf bei so einer Produktion Mister van Roy nicht fehlen. Er hat "Muertos Todos" als kleines Schmankerl noch mal neu gemischt. Reality ließ sich ebenfalls nicht lumpen und remixte den Song "Primary Structures". Insgesamt eine gute Leistung von Dioxyde. Bitte weiter so.
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 20. Mai 2006, 23:24

Hab mir drei der in der Kritik erwähnten Lieder angehört (kann man ja, wie gesagt, ganz leicht runterladen). Nun ja, wie erwartet - nicht meine Baustelle, aber das ist was, das auf der nächsten Electrofixx durchaus laufen könnte. Mehr kann ich dazu nicht sagen, das sollen die tun, die dieser Richtung mehr abgewinnen können. ;)

@lesse: Ich glaub, das ist eher was für Dich! :D
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon Gast » 21. Mai 2006, 18:04

Danke für die Anregung & Link.

Habe mir jetzt ein paar Lieder davon angehört. Nette Stepper-Mucke, sonst neigt die Musik eher zu derartigen Variationen, wo man nicht weiß, wann das erste Lied endet und das nächste anfängt. Sonderlich innovativ finde ich es also nicht.

Ergo: Auch nicht meine Baustelle *smile*
Gast

Beitragvon Niggels » 21. Mai 2006, 20:28

Ich glaub das Album fliegt hier irgendwo rum, aber in den Umzugsvorbereitungen ist es etwas schwer wieder zu finden. ;)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon eclipse » 21. Mai 2006, 21:55

Also die Kritiken haben mich neugierig gemacht! :)
Ich werde das heute nicht mehr schaffen, mir das mal in Ruhe anzuhören, aber ich zieh mir das auf jeden Fall demnächst mal rein! Hört sich sehr interessant an...!

@Niggels: Falls Dir die CD über den Weg läuft... Meine Nummer hast Du ja. ;) :D
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon lesse » 22. Mai 2006, 11:04

Also ich höre gerade rein ... nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades, aber ich steh auf solche Musik ... find ich wesentlich tanzbarer als so nen Kram wie die Sisters ... :D
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:9pt;line-height:100%'><b>"Ich mag Menschen nicht, die nicht so sind wie andere Menschen. <br> Schon die anderen Menschen sind widerlich genug. <br> Und erst noch die, die nicht so sind."</b></span></span>
lesse
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 22. Mai 2006, 11:34

lesse hat geschrieben: Also ich höre gerade rein ... nicht unbedingt die Neuerfindung des Rades, aber ich steh auf solche Musik ... find ich wesentlich tanzbarer als so nen Kram wie die Sisters ... :D

Hab ich's nicht gesagt? ;) :unsure:
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon eclipse » 22. Mai 2006, 13:30

Hai!

Nu hab ich mir mal die gesamte Palette runtergeladen und hab mich inzwischen bis Nr. 6 (muertos todos) durchgehört. Ich muß schon sagen, mir gefällt das ganz gut! Aber wie so oft gerade bei solcher Mucke muß ich mich da glaub ich erstmal richtig reinhören. Nach der ca. 18. Rotation habe ich dann meine endgültige Entscheidung gefällt... ;) Man überhört ja anfangs die - teils essentiellen - Kleinigkeiten, und der Wiedererkennungwert muß sich auch erstmal aufbauen.

Aber schade, daß "Morphine" nicht zum Download steht, davon hatte Aura doch ganz besonders geschwärmt!

So, jetzt hab ich auch "angel" gehört, und das gefällt mir spontan so gar nicht... Aber Ausreißer güptz ja immer. ;)

Also, danke für den Tip! So kann ich meinen musikalischen Horizont wieder um ein Stückchen erweitern! :)

eclipse

PS: Allerdings hört sich "days of decay" wiederum ziemlich gut an! Tanzbar, eingängig und meinem Geschmack ziemlich nahe kommend! :)
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon Aura » 22. Mai 2006, 16:00

eclipse hat geschrieben: Hai!

Nu hab ich mir mal die gesamte Palette runtergeladen und hab mich inzwischen bis Nr. 6 (muertos todos) durchgehört. Ich muß schon sagen, mir gefällt das ganz gut! Aber wie so oft gerade bei solcher Mucke muß ich mich da glaub ich erstmal richtig reinhören. Nach der ca. 18. Rotation habe ich dann meine endgültige Entscheidung gefällt... ;) Man überhört ja anfangs die - teils essentiellen - Kleinigkeiten, und der Wiedererkennungwert muß sich auch erstmal aufbauen.

Aber schade, daß "Morphine" nicht zum Download steht, davon hatte Aura doch ganz besonders geschwärmt!

So, jetzt hab ich auch "angel" gehört, und das gefällt mir spontan so gar nicht... Aber Ausreißer güptz ja immer. ;)

Also, danke für den Tip! So kann ich meinen musikalischen Horizont wieder um ein Stückchen erweitern! :)

eclipse

PS: Allerdings hört sich "days of decay" wiederum ziemlich gut an! Tanzbar, eingängig und meinem Geschmack ziemlich nahe kommend! :)

:P Das freut mich ja, dass der Krams nicht nur mir alleine so gefällt! Was Morphine angeht - jap, dass iss' großartig (genau wie "Helpless" oder "Geist") - die Songs sind alle von der aktuellen Dioxyde Platte "Social Phobia" und da kann man im Netz glaube ich nicht alles von runterladen. Aber, wenn Niggels seine CD wieder findet, dann wird er Dich sicherlich mal reionhören lassen! :)

Edit: Und ich werd' mir für am Mittwoch gleich wieder brav mein obligatorisches "Morphine" wünschen....(also sollte Niggels seine CD schnellstens wiederfinden :P )
Aura
Senior Member

Beitragvon eclipse » 22. Mai 2006, 16:12

Sooo... Ich habe weiterhin meine musikalischen Studien vorangetrieben: Panzerfaust gefällt mir bis jetzt am besten; ich würd fast sagen: Ein richtiger Kracher! :)

Und wenn "Morphine" auf der neuen Scheibe ist - und noch einige weitere Schmuckstückchen - dann wird der Niggels mir da nicht so ohne weiteres davonkommen...! :D *michdrohendvorniggelsaufbau*

Allerdings ist mir da noch was aufgefallen... *hihi* - Die Titel... Was sowas angeht, bin ich vielleicht ein kleines Sensibelchen, aber irgendwie mußte ich hier und da doch schmunzeln... ;) Dieser klischeebestimmte Pathos, dieses *Hauptsache böseböse!*... Klar, das findet man in diesem Genre echt an jeder Ecke, aber ich roll mich jedes Mal wieder darüber ab... Beispielsweise:

"muertos todos" - wörtlich übersetzt "alle tot" :lol: oder
"scent of flesh" - da mußte ich sofort denken: Die haben bestimmt besseres Grillwetter als wir... :lol:

Aber das nur am Rande; die Mucke ist jedenfalls klasse - und darauf kommt es an! :)
eclipse
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 22. Mai 2006, 17:43

eclipse hat geschrieben: "scent of flesh" - da mußte ich sofort denken: Die haben bestimmt besseres Grillwetter als wir... :lol:

:rofl: :rofl2:
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Kopfsalat » 30. Mai 2006, 10:13

so, lade mir gerade das album social phobia runter, mal schauen, vielleicht ist da ja irgendetwas verwertbares mit drauf was man auf der nächsten gegenlicht party spielen könnte
Normalität durchbrechen! Für bunte Lebensweisen!
Kopfsalat
Junior Member

Beitragvon Wishmaster » 30. Mai 2006, 14:51

Habe auch gerade einige runtergeladen und höre gerade rein. Ist zwar nicht die Musik, die ich jeden Tag höre, gefällt mir jedoch ganz gut.
ich find das übelst goil vorallem das ganze nietenzeuchs
Wishmaster
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 30. Mai 2006, 19:54

Im neuen Zillo ist ein Bericht über die drin, hab ich gestern bei Bekannten gesehen.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Zurück zu Gothic., EBM, & Dark Stuff