Jesus' Junge Garde (ARD)

Beitragvon Subtuppel » 16. Nov 2005, 23:30

Hat das sonst noch jemand eingeschaltet?
Ich schaue mir das gerade mit minütlich wachsendem Entsetzen und Ekel an, ich weiß nicht wann ich das letzte Mal was auch nur annähernd derart Widerwärtiges gesehene habe.
In dem Film wird gezeigt wie der Ableger einer christlich fundamentalen Sekte aus den USA mit einer Mischung aus Demagogie, scientology-ähnlicher Hirnwäsche usw usf. Jugendliche ködert und zu Missionaren ausbildet. Die geisteskranken Blagen werden dann wiederum in die Fussgängerzonen geschickt, um dort andere Jugendliche zu "missionieren" oder zumindest hohl vollzulabern. Illustriert wurde das ganze von ekelerregenden Bildern religiöser Verzückung, nervtötendem "Gott ist der Beste"-Gelalle, hospitalistisch hin- und herwippelnden Predigern, die sich offensichtlich mangels Verstand wenigstens sprichwörtlich die Seele aus dem Leib schreien und als Krönung einem flaumbärtigen Hansel der in einer Fussgängerzone harmlose Passanten mit einem Jesus-Rap terrorisiert.
All das kann man ja eventuell noch für amüsante Spinnerei halten, aber:
Endgültig schlecht geworden ist mir, als erwähnt wurde, dass es von diesen sog. "Evangelikalen" (wozu u.A. George W. Bush & ca. 20-30% aller US-Amerikaner gehören) inzwischen geschätzt 1,3 Millionen in Deutschland geben soll, Tendenz rapide steigend.
Wenn ich heute Nacht keine Albträume bekomme, weiss ich es nicht :kotz:
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 17. Nov 2005, 00:04

Horror. Schlimme Entwicklung. *grusel* :mad:
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 17. Nov 2005, 01:01

hab mal eben ein wenig im Netz gestöbert... Es gibt eine Website zur deutschen Bewegung "The Call": <a href='http://www.thecallberlin.de/' target='_blank'>http://www.thecallberlin.de/</a>
Die amerikanische Seite kann man nicht besuchen ohne Login.
Hier noch Zeugnisse von Besuchern: <a href='http://www.waechterruf.de/gebetsinfos/InfobriefIzeugnisseOktober03.htm' target='_blank'>http://www.waechterruf.de/gebetsinfos/Info...seOktober03.htm</a>
Und hier was Kritisches dazu von der (politisch allerdings ein bißchen brisanten) Seite junge-konservative.de:

Die deutsche Hauptstadt ist mit Demonstrationen reichlich gesegnet. Eine von der eher zweifelhafteren Sorte fand am vergangenen Samstag, den 16.8.2003,  auf der westlichen Seite des Brandenburger Tores statt. "The Call" nannte sich jenes Fasten- und Gebetstreffen, zu dem sich einige tausend zumeist Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einfanden. Geboten wurde eines jener Spektakel in der Machart amerikanischer Evangelisationsbewegungen, die zwangsläufig in eine Massenpsychose ausarten.

Zentrale Botschaft war die prophetische Eingebung der Veranstalter, dass Gott etwas Besonderes mit Deutschland, Österreich und der Schweiz vorhabe (warum nur mit diesen Ländern?). Umrahmt von einem poppigen Programm mit lauter Rock-Musik und Tanzdarbietungen wurde das Publikum auf den "Heiligen Geist" eingepeitscht, der sich einem unbedarften Zuschauer nicht so recht öffnen wollte. Was jetzt noch fehlte war ein Gastauftritt von Billy Swaggart. Aber auch so ließen die Teilnehmer ihren Gefühlen freien Lauf, schluchzende Jugendliche in Gruppenumarmung, Männer, die sich weinend um den Hals fielen und ansonsten viel religiöse Ekstase für einen Glauben, für den der Patriarch Isaak noch die stille Einsamkeit zum Nachsinnen gesucht hat (1. Mose 24:63). Einer der zweifelhaften Höhepunkte war die penetrante erhobene Aufforderung all sein Geld der "guten Sache" zu opfern, wofür die Veranstalter sogar die Legitimation von ganz oben reklamierten, ja Gottes Stimme selbst hatte ihnen direkt den Auftrag dazu gegeben.

Automatisch fällt dem Bibelkundigen Matthäus 7:15 ein: "Nehmt euch vor den falschen Propheten in Acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe." Man fragt sich, ob hier nicht ein Fall für das Jugendschutzgesetz gegeben ist. "The Call" war keine ernsthafte Glaubensveranstaltung, das war reine Gehirnwäsche. Zwangsläufig musste man den Eindruck gewinnen, an jenem Tag hielten sich keine zehn Leute dort auf, die ihren Verstand nicht zu Hause gelassen hatten.
Aber die Veranstaltung fand auch Widerworte. Am Rande hielten zwei Demonstranten ein Transparent hoch, welches vor "phantastischen Propheten" warnte. Allerdings gaben sich diese in ihren Erklärungen sehr wortkarg, wenn der Fragende nicht automatisch bekannte, "den Herrn Jesus lieb zu haben". Dann hätte man gar nicht verstanden, um was es geht. Auch so kann man trefflich Anti-Werbung für sein Anliegen betreiben.

Und hier noch ein Link: <a href='http://www.thecallbayern.de/links.shtml' target='_blank'>http://www.thecallbayern.de/links.shtml</a> lest mal, was unter dem Link "Holy Revolution" als Beschreibung steht und schaudert! Auf der Seite freuen die Leute sich allerdings über die Ausstrahlung der Doku in der ARD...
Liebe Geschwister,
am Mittwoch, den 16. November wird um 23.30 Uhr auf der ARD eine Reportage über das geistliche Erwachen der Jugend in Deutschland ausgestrahlt.
Vor über einem Jahr teilte uns eine Tochterfirma der ARD mit, dass sie unter der Jugend in Deutschland einen neuen Trend festgestellt hätten: "Zurück zu Gott, zurück zu christlichen Werten". Im Zuge ihrer Recherchen stießen sie auf unsere Arbeit. Ihre Anfrage war, ob sie eine Reportage über unseren Dienst machen könnten. Nach reiflicher Überlegung und Gebet empfanden wir, dass Gott "grünes Licht" gab. So begleitete uns seit Ende letzten Jahres ein Fernsehteam der Kobalt Production. Sie filmten einzelne Schulwochenenden, die Worship & Warfare Camps, die Passion Konferenz im Mai, Straßeneinsätze sowie unsere Intensivwoche. Außerdem begleiteten sie zwei unserer Schüler, und flogen mit einem Mitarbeiter von mir in die USA, um dort Lou Engle (der Gründer der The Call Bewegung) zu treffen.
Aus dem ganzen Bildmaterial ist nun eine 45-minütige Reportage geworden. Vor ein paar Tagen war nun die offizielle vorab Ausstrahlung für ausgesuchte Journalisten in Berlin. Soweit wir das beurteilen können wird einigermaßen fair berichtet, mit kritischen Bemerkungen aber einer relativ positiven Grundhaltung.
Wir glauben, dass der Fernsehbeitrag eine große Chance ist, dass viele dadurch Jesus kennen lernen können bzw. suchend werden. Die ARD rechnet mit mind. 500.000 Zuschauern.
Bittet betet doch mit uns, dass dieser Fernsehbeitrag den Zuschauer mit der Existenz des lebendigen Gottes konfrontiert. Durch unsere Gebete kann die Reportage ein "Hinweisschild zum Weg des Lebens" werden.

Und dann noch <a href='http://www.gmx.net/de/themen/unterhaltung/stars/stargeschichten/1453312.html' target='_blank'>hier</a> ein Interview mit der Frau, die die Doku "Jesus' Junge Garde" gemacht hat.
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon lesse » 17. Nov 2005, 11:13

bedenklich, dass sie immer mehr "opfer" für ihre seltsame weltauffassung finden.
nicht nur, dass menschen mitten in ihrer persönlichen entwicklung gezielt manipuliert werden, auch dass profit in dieser "religion" so weit oben steht, ist äußerst fragwürdig.
ich frage mich, wie ein gesunder mensch bei so etwas mitmachen kann, ist es schwäche oder die verzweifelte suche nach lebensinhalt?
ich lebe lieber ohne sinn, aber einigermaßen zufrieden, vor mich hin anstatt mich in ein reich völliger geistiger umnachtung zu begeben.
und was hat gott mit deutschland, schweiz und österreich vor? *schauder*
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:9pt;line-height:100%'><b>"Ich mag Menschen nicht, die nicht so sind wie andere Menschen. <br> Schon die anderen Menschen sind widerlich genug. <br> Und erst noch die, die nicht so sind."</b></span></span>
lesse
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 17. Nov 2005, 11:44

Es sind ja meistens ziemlich junge Leute, die "rekrutiert" werden. Leute, die formbar und naiv sind und die Angst vor der Zukunft haben würden, wenn man ihnen nicht ein Leitbild oder Vorbild gäbe... irgendwie kommt mir das bedenklich bekannt vor... besonders bedenklich fand ich in der Doku, daß dieser Lou sagte, Hitler habe eine große Stimme gehabt, er sei bloß sowas wie eine verkrachte Existenz gewesen - aber seine Stimme war groß. Hallo?? *schauder*
Außerdem wird mir immer mulmig, wenn von religiösem Fundamentalismus die Rede ist. Was passiert dann in ferner Zukunft? Selbstmordattentäter im Namen von Jesus? Oder werden die Leute sich in großen Gruppen zu Tode fasten, um die Welt zu verbessern??? Argh!
Ich hab gestern noch ein Forum im Netz entdeckt, wo so ein paar Kids drüber diskutieren, ob sie zu "The Call" fahren sollen. Es ist ganz interessant zu lesen (und auch lustig, es ist nämlich badisch/schwäbisch gefärbt :D ... "Baden-Württemberg - wir können alles, außer Hochdeutsch!").
Und zwar <a href='http://web4.cruel-wars.de/meetingpoint/thread.php?threadid=30&boardid=12&sid=rqjbi4oer23i63odbeciir74f4&page=1' target='_blank'>hier</a> und <a href='http://web4.cruel-wars.de/meetingpoint/thread.php?threadid=30&boardid=12&sid=rqjbi4oer23i63odbeciir74f4&page=2' target='_blank'>hier</a>.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon lux et tenebrae » 19. Nov 2005, 11:43

Das Schlimme sind nicht solche Leute an sich, sondern, daß sie meinen, alle, die nicht so sind wie sie, terrorisieren und unterbuttern zu müssen. Laufe mal an diesen "christlichen" und von christlicher Nächstenliebe geprägten Menschen im Gothicoutfit lang und man ist sich seines blöden Kommentars sicher. <_<
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 19. Nov 2005, 12:12

Hab den Beitrag auch gesehen und war doch ziemlich überrascht über diese "Szene", da das bisher für mich so ziemlich eine andere Welt war. Erschreckend das Ganze. Dachte das wäre bisher fast nur auf die USA beschränkt gewesen, da hab ich von diesem Haufen leider genug erleben dürfen.
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon Tom » 19. Nov 2005, 12:22

Hört sich ja scheußlich an :kotz:
Tom
Stammgast

Beitragvon skyglow » 19. Nov 2005, 16:22

Ich habe die Sendung leider nicht gesehen, aber wenn ich genauer darüber nachdenke, dann kommt mir immer wieder dieses Bild in den Sinn (hat jetzt nichts mit der Band zu tun):
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Beitragvon Dizer » 19. Nov 2005, 16:58

Zu den Bad Religion-Aufkleber fällt mir nur ne schöne Story ein:

Ich hatte diesen Aufkleber auf meinen ersten beiden Wagen. Einer meiner besten Bekannten ist der Sohn unseres Dorfpfarrers. Natürlich stand mein Wagen oft vor dem Gemeindehaus bzw. von dem Pfarrhaus. Irgendwann viel mir ein recht großer Auflauf hinter meinen Wagen auf. Der Gemeinderat hatte wohl gerade getagt und einem war aufgefallen das ein Wagen mit solch einem Aufkleber direkt in der Auffahrt zur Garage zum Pfarrhaus stand und unser Pfarrer musste erklären warum ein solcher Wagen - quasi auf geweihtem Boden - dort stand. Ich - natürlich keine Ahnung von garnichts - bin dann, da ich dachte mit meinem Autor wäre was, runter und wurde dann gleich quasi von der ev. Inquistion empfangen.... :lol:
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Dizer
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 19. Nov 2005, 17:54

Deine Geschichte ist nicht schlecht! Ich habe auch noch sowas auf Lager.

Mein ehemaliger Religi - Pauker hat die Bibel quasi gelebt und streng daran geglaubt. Ich war zwar aus dem Unterricht ausgetreten, musste aber in der Klasse bleiben und staunte dann über so manche Aussagen von ihm...

...u.a. regte er sich mal tierisch über einen Menschen auf, bei dem er einen Bad Religion Aufnäher auf der Jacke gesehen hatte und sowas würde er ja überhaupt nicht dulden usw. Aber einer meiner Mitschüler kannte seinen Sohn und berichtete ihm dann, dass jener zufällig diese Band vergöttere und auch ein Tshirt (welches wohl?) von denen hätte. Ich musste nur noch lachen und konnte auch nicht so schnell aufhören, da dann für unseren Pauker eine Welt zusammen brach und er es nicht glauben wollte!

:lol: :lol:
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Zurück zu Politik & Gesellschaft