Du bist Deutschland / Du bist Gothic

Beitragvon Niggels » 17. Okt 2005, 12:42

Hi!

Diese Image-Kampagne "Du bist deutschland!" wird ja wohl keinem entgangen sein. Auf der Grenzwellen-Seite gibt es dazu ein <a href='http://www.grenzwellen.com/gw_redaktion/modules/news/article.php?storyid=196' target='_blank'>Essay</a> sowie folgendes Bildchen:

<!--aimg--><a href='http://www.grenzwellen.com/gw_redaktion/uploads/img4351294143070.jpg' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->

:unsure:
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon lesse » 17. Okt 2005, 12:56

<a href='http://static.flickr.com/26/48110019_79c65ab259.jpg?v=0/' target='_blank'>http://static.flickr.com/26/48110019_79c65ab259.jpg?v=0/</a>

es gibt soviele dinge, die man damit anstellen kann :huh:
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:9pt;line-height:100%'><b>"Ich mag Menschen nicht, die nicht so sind wie andere Menschen. <br> Schon die anderen Menschen sind widerlich genug. <br> Und erst noch die, die nicht so sind."</b></span></span>
lesse
Board-Inventar

Beitragvon lux et tenebrae » 17. Okt 2005, 13:12

Sehr lustig. Und auch irgendwie mit einem Funken Wahrheit. :unsure:
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon lesse » 17. Okt 2005, 15:08

das erste oder das zweite? :huh:
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:9pt;line-height:100%'><b>"Ich mag Menschen nicht, die nicht so sind wie andere Menschen. <br> Schon die anderen Menschen sind widerlich genug. <br> Und erst noch die, die nicht so sind."</b></span></span>
lesse
Board-Inventar

Beitragvon SaintOfSpinner » 17. Okt 2005, 18:28

Naja, also von dem Artikel auf der Grenzwellen Seite ist lediglich das: Du bist W. v. d. Vogelweide witzig, der Rest war schon davor abgelutscht (quasi sind die Deutschen Politiker ein wenig spät auf den Gedanken gekommen, das man solch Propaganda [uhhhhh bööses Wort] wieder mal bringen könnte).

Doch mal im ernst: ich finde die Kampagne gar nicht mal so sinnlos, oder schlecht.

Endlich zeigen wir mal wieder das man stolz auf die BRD (Deutschland assoziiert ja sofort etwas anderes für viele Goldwieger hier) sein kann und das es Sinn ergibt sich ein wenig für Politik zu interessieren und sich ebenfalls ein wenig dort einzubringen anstatt nur zu meckern!

Vor allem das Beispiel mit den Fußballfan finde ich recht angebracht.

Das eine solche Kampagne von so oder so informierten und (politisch) gebildeten Menschen sofort als banale Propaganda, oder lediglich als stupiden Versuch eine Einheit in einem nach wie vor getrenntem Lande zu "erzwingen", ist klar (und ein typisches Zeichen für soziales Verständnis ;) ).
<span style='color:red'><b>bImejDI' reH betleHlIj yItlhap</b></span>
SaintOfSpinner
PowerUser

Beitragvon DJBenny » 17. Okt 2005, 18:55

SaintOfSpinner hat geschrieben: Doch mal im ernst: ich finde die Kampagne gar nicht mal so sinnlos, oder schlecht.
[...]
Vor allem das Beispiel mit den Fußballfan finde ich recht angebracht.

vor allem letzteres 1000mal unterschreib!
Ist wirklich ein gutes Beispiel, dass das "ach so kleine arme Individuum" eh nicht reißen kann in der großen Welt der Politik, aber ne Dauerkarte für jedes Heimspiel "seines" Vereins und auch noch so viele Auswärtsspiele mitmacht, wie´s nur geht, nur um seine Unterstützung zu zeigen ...
Tja, dann kann man auch ruhig mal aufhören zu jammern und mindestens sein Kreuzchen irgendwo machen, wenn schon keine weitere aktive Beteiligung möglich ist. Und da hat man ja z.B. auch bei der letzten Wahl gesehen, dass wie hier in Münster einige hundert Stimmen entschieden haben, wer das Direktmandat bekommen hat.
Klar ist die Kampagne sehr durchsichtig, aber nur mit Promis und plakativen Aussagen ist es anscheinend möglich, möglichst viele Leute zu erreichen. Man sollte nur aufpassen, das irgendwelche Aussagen nicht zu plakativ rüberkommen, denn dann könnten sie schnell ins populistische abdriften und da hat man ja leider schon zu häufig gesehen, dass dies dann so "leicht verständlich" ist, sodass noch mehr drauf hereinfallen.
DJBenny
PowerUser

Beitragvon lux et tenebrae » 18. Okt 2005, 07:50

lesse hat geschrieben: das erste oder das zweite? :huh:

Das erste. :P
lux et tenebrae
Board-Inventar

Beitragvon Sweetest passion » 24. Okt 2005, 14:19

Endlich zeigen wir mal wieder das man stolz auf die BRD (Deutschland assoziiert ja sofort etwas anderes für viele Goldwieger hier) sein kann

Nochmal nachgefragt:
Interesant. Stolz sein worauf denn jetzt genau?? :hae:
<span style='color:green'>"Why did you give me so much desire? <br>Whenn there is nowhere I can go to offload this desire <br>Why did you give me so much love in a loveless world? <br>When there is no one I can turn to – to unlock all this love <br>Why did you stick me in self-deprecating bones and skin <br>Jesus – do you hate me?"</span><br><span style='color:red'>MORRISSEY </span>
Sweetest passion
PowerUser

Beitragvon Campy » 24. Okt 2005, 15:39

Sweetest passion hat geschrieben:
Endlich zeigen wir mal wieder das man stolz auf die BRD (Deutschland assoziiert ja sofort etwas anderes für viele Goldwieger hier) sein kann

Nochmal nachgefragt:

Frage ich mich auch :hae:

Und überhaupt:
Der ganze Sinn dieser "Kampagne" kann doch höchstens gewesen sein, irgendeinem schlecht laufenden Marketingunternehmen ein paar Millionen zuzuschanzen, mehr erkenne ich da jedenfalls nicht.
Campy
Board-Inventar

Beitragvon Kacknuss » 24. Okt 2005, 18:14

des ist beides rrrrrrecht lustig. *grrrrrinsgrrrrrins* :D :D
<span style='font-family:Geneva'> <span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'><i>Ich bin so böse, so furchtbar böse...</span></span></span></i>
Kacknuss
Stammgast

Beitragvon SaintOfSpinner » 24. Okt 2005, 18:54

Campy hat geschrieben:
Sweetest passion hat geschrieben:

Nochmal nachgefragt:

Frage ich mich auch :hae:

Und überhaupt:
Der ganze Sinn dieser "Kampagne" kann doch höchstens gewesen sein, irgendeinem schlecht laufenden Marketingunternehmen ein paar Millionen zuzuschanzen, mehr erkenne ich da jedenfalls nicht.

Auf den Aquädukt, den Wein, das allgemeine Schulsystem, den guten Wein...

Nein mal im ernst, die Frage ist von Euch beiden tatsächlich so gemeint, oder?

Drehen wir die ganze Sache einmal um:

Auf einem Planeten auf dem:

täglich Mütter zusehen müssen wie ihre Kinder verhungern, doch es einfach nichts gibt was sie ihnen zu essen geben können;

auf dem Menschen gibt die Angst vor fehlgeleitete Bomben machen;

Frauen kein Wahlrecht haben;

eigentlich keiner wirklich wählen darf!!!

es noch eine Todessünde ist nicht die Staatsreligion zu haben!

die Häuser jetzt leider 10m UNTER der Meeresoberfläche liegen,

90% der Bevölkerung weder lesen noch schreiben können,

95% der Bevölkerung durch zwei bis drei Jobs täglich keine Zeit finden zu lesen auch wenn sie es könnten (Computerspiele und Tele Tubbies gucken kann man da auch mitrechnen [wenn man nicht wirklich gerne liest]), dummerweise bekommen sie nur 10 Cent die Stunde und müssen soviel ackern,

Blutrache nie wirlich aus der Mode geraten ist,

Trinkwasser nur im Geschäft erhältlich ist,

man keine Grundsteuern zahlt, da der Pappkarton der einen Nachts "trocken" hält nicht unter das 3m² Gesetz fällt,

allgemeine Schulen nicht innerhalb eines Radius von 50 km liegt,

man so oder so nicht zur Schule gehen kann da man ja ab dem 8. Lebensjahr arbeiten muß (davor gilts als jobben),

wichtige Medikamente (so wie Insolin, etc) als unbezahlbare Luxusgüter gelten,

das aber nicht so schlimm ist, da man seit 10 Jahren so oder so keinen Arzt der dieselbe Sprache spricht wie man selbst gesehen hat,

man während eines Streitgespräches, nur weil man sich bedroht fühlt Waffen ziehen kann (na, wer weiß wo das ist [zu leicht, ich weiß]),

....

HEAVENS VOR KNAPPEN 65 JAHREN GAB ES UNS NICHT EINMAL UND SCHAU AN WO WIR STEHEN!!!!

ist Deutschland perfekt? Nein, aber bist Du es???

Um noch einmal billige Bibelzitate unter die Menge zu säen: "Der wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"

Vieles ist schlecht, solange man das Gute gekonnt übersieht und sich auf Selbstmitleid und Jammern spezialisiert (und darin sind wir verdammt gut!).

Aber ohne zu sagen wie toll hier alles ist (denn das wäre nicht nur gelogen sondern zudem nicht meine Meinung), was ist denn soooo schlimm hier um Scham zu zeigen (verglichen mit anderen Ländern in ihrer Gesamtheit)?

PS: @ Campy .... *seufz*
SaintOfSpinner
PowerUser

Beitragvon Campy » 24. Okt 2005, 19:14

*zurückseufz*

Mal im Ernst, stimmt ja alles was Du da schreibst, aber nicht unbedingt stolz darauf Deutscher zu sein bedeutet
a) nicht, da0 ich mich deswegen schäme
B) eher, daß ich lieber stolz auf was bin, wo ich zumindest irgendetwas für kann, und Deutscher sein gehört irgendwie nicht dazu

Daß es hier angenehmer zu leben ist als anderswo ist weder Dein noch mein Verdienst, was soll ich stolz sein weil Glück hatte nicht mitten in einen Haufen Scheisse reingeboren worden zu sein?
Campy
Board-Inventar

Beitragvon SaintOfSpinner » 24. Okt 2005, 19:49

Campy hat geschrieben: Mal im Ernst, stimmt ja alles was Du da schreibst, aber nicht unbedingt stolz darauf Deutscher zu sein bedeutet
a) nicht, da0 ich mich deswegen schäme
B) eher, daß ich lieber stolz auf was bin, wo ich zumindest irgendetwas für kann, und Deutscher sein gehört irgendwie nicht dazu

Man kann auch nichts dafür das man Männlien oder Weiblein, Intelligent oder dumm, blauäugig oder grau, blond oder brünett, groß oder klein (von anderen Körpermerkmalen will ich hier gar nicht reden ^_^ ) ist und trotzdem zeigen wir nur allzu oft das wir stolz auf das sind, wofür wir als solches nichts können.

Zudem, natürlich kannst Du etwas dafür oder dagegen tun das Du Deutscher bist (und irgendwie ist das auch eine Aussage der Kampagne [schon mal drüber nachgedacht???]): Du hast doch die Wahl, wander aus, sei phlegmatisch, oder versuche etwas zu ändern.
SaintOfSpinner
PowerUser

Beitragvon Lucy » 25. Okt 2005, 16:16

Hei Leute!! :loool:
Deutsch bin ich!!

Das was mann unter gohtic versteht!!

Was versteht mann da runter??

Ich bin Gohtic!

Was andre denken ist mir EGAL das was ich weiss ist immer noch das wichtige!!

Oder sehe ich das falsch??

Gruss Lucy :zaun:
Lucy
Einmalposter

Beitragvon Azu » 25. Okt 2005, 17:28

wieso ist das was du weißt immer noch das wichtigste? ist das nicht etwas egoistisch? ich würd sagen es müsste heißen "das wodran ich glaube ist MIR immernoch am wichtigsten"
oder so :o
Azu
Senior Member

Nächste

Zurück zu Politik & Gesellschaft