Das Ketzer damals leider nicht weit kam, hier KEIN Literatur-Threat, sondern einfach nur eine kleine neugierige Umfrage nach der aktuellen Lektüre der Forumsmitglieder...
Ich beginne mal mit meinem augenblicklichem Schmöker:
<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Feridun Zaimoglu: Leinwand</span>
Bin erst halb durch (hat auch nur 158 Seiten und liest sich ganz fix), aber bin ganz angetan. Zaimoglu ist ein deutsch-schreibender Autor türkischer Abstammung und schreibt vor allem über das Leben seiner Landsleute in Deutschland, das aber relativ abgefahren. In diesem Roman geht es um einen türkischstämmigen Kripobeamten, der zusammen mit einer Praktikantin einen Mordfall aufklären muss. Soweit nichts Besonderes, aber die Art, wie es geschrieben ist, ist cool! Obwohl man liest, ist der Roman irgendwie wie ein Film, man "sieht" die Handlung eher, es ist ein wenig wie ein abgedrehter TATORT. Unterhaltsam und sehr amüsant.
Bin darauf gestossen, als ich mit meinen 11ern aktuelle deutsche Literaur unter die Lupe nehmen musste und habe mir dann den Roman bestellt. Leider immer noch recht teuer, aber bis jetzt bereue ich es nicht.
Davor: <span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Jeffrey Eugenides; Middlesex</span>
Absolut empfehlenswert, wie alles von dem Autor!!! Hatte mit meinem anderen 11er-Kurs "The Virgin Suicides" von diesem Autor gelesen / geguckt. Da Middlesex immer so hoch gelobt wurde, musste ich das auch lesen (lese solche Romane immer in Englisch). Es geht im Grunde um einen Mann, der als Mädchen aufgewachsen ist, allerdings genetisch gesehen ein Junge war und während der Pubertät vor gewisse Probleme gestellt wird und sich für eine Identität entscheiden muss. Aber das ist nicht genug: um dem Leser zu verdeutlichen, wie es zu seiner Lebensgeschichte kam, beginnt er seine Erzählung bei seinen Großeltern, welche aus Kleinasien nach Amerika auswanderten. Es geht also auch um die Geschichte einer griechischen Einwanderungsfamilie in Amerika. Genial geschrieben, sprachlich absolut exzellent, wie auch "The Virgin Suicides" (zumindest im Original), wobei Middlesex sehr viel unterhaltsamer und leichtere Kost ist, schon wegen des Themas. Muss man einfach lesen! (Hab's jetzt durch, also, wer will...)
Bin gespannt, was Ihr so lest, ein paar Tips gab's hier im Forum ja schon mal...