Hallöle,
es gibt News zum Thema Trockeneis. Nachdem Air Liquide in der Umgebung von Münster nicht zu finden ist, habe ich eine andere Firma gefunden, die auf ihrer <a href='http://www.trocken-eis.com/produktion.htm' target='_blank'>Website</a> folgendes schreibt:
An unserem Standort in Oldenburg produzieren wir die Trockeneis-Pellets und Kühl-Nuggets (Details zur Trockeneis-Produktion finden Sie hier) und liefern europaweit an Firmen mit eigener Reinigungs- / Wartungsabteilung bzw. Dienstleistungsunternehmen
Bei den Dienstleistungsunternehmen hab ich natürlich zuerst an diverse Event- bzw. Konzertagenturen gedacht, bei denen unsere hier ja recht zahlreich anwesenden DJs eventuell was reißen könnten? (Zwex Kunstnebel und so...) An Privat wird sowas ja wie gesagt prinzipiell nicht abgegeben...
Ab 20 kg wird das kostbare Zeuchs deutschlandweit verschickt, und zwar innerhalb von drei Tagen. Die Zeit würde also noch gut ausreichen, wenn man Montag oder Dienstag bestellen täte...
Ok, 20 kg sind echt ne Menge; der Krams ist sehr leicht und daher ziemlich voluminös für sein Gewicht. Aber so hätten wir allemal dicke genug für jeden Kühltaschenbesitzer, der davon etwas abhaben möchte. Und was wir nicht gebrauchen können, lassen wir einfach an einem kinder-, tier- und idiotensicheren Ort verdampfen - ist ja nur Kohlendioxid, freuen sich die Bäume.
Was der Spaß kosten mag, weiß ich nicht; habs ja nur unter der Hand bezogen bisher. Aber ich denke, wir hätten genügend Interessenten für kaltes Bier am Start, daß man sich auch eine eventuell höhere Preisklasse locker aufteilen könnte. Aber müßte man halt mal nachfragen.
Aber für den Fall der Fälle nochmal: Vorsicht! Kühltasche reicht nicht aus als Equipment, man braucht auch unbedingt Handschuhe, um das Zeug anzufassen!! Wenns erstmal in der Kühlbox liegt, ist alles halb so dramatisch, aber beim Aufteilen... und ne Schutzbrille wäre auch nicht schlecht, wegen der Splitter, die einem das Augenlicht ganz leicht versauen können, wenn man die Platten durchbricht.
Ach, und: Falls wir das hinkriegen, bei der Bestellung unbedingt angeben, daß wir Platten brauchen, keine Pellets!
So, dann schaumer mal, ob jemand entsprechende Connections hat... Ich hab die leider nicht, und auch keine andere Quelle bis dato. Ich guck aber nochmal rum.
So long,
eclipse
PS: <a href='http://www.pangas.ch/International/Web/LG/CH/likelgchpangasde.nsf/DocByAlias/prod_at_troc_neb' target='_blank'>Hier</a> hab ich noch die Firma PanGas gefunden, da stehen auch Preise und Sicherheitshinweise dabei. Manko: Die sitzen in der Schweiz (da ist sowas scheinbar frei verkäuflich), gezahlt wird in Fränkli, und ob die auch nach Deutschland liefern dürfen, weiß ich nicht. Außerdem scheints da auch nur Granulat für Nebeleffekte zu geben...
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>