Sollte man nicht auch den ursprünglichen Beitrag aus dem anderen Thread hier rüberkopieren?
Da ist er:
Es ist ja allgemein bekannt, daß die Szene mittlerweile an der sich selbst auferlegten Toleranz leidet. Wir sind ein friedliches Völkchen und tolerieren vieles und legen Wert auf Individualität und Selbstverwirklichung. Deshalb mag ich auch keinen Dresscode und kein Filtern an der Tür.
Aber gerade durch diese Toleranz die in der Szene Gott sei Dank herrscht, verwässern immer mehr Bunte unsere Partys.
Ich weiß auch nicht was man da machen kann. Toleranz und gleichzeitiges Abweisen an der Tür lässt sich wohl nicht vereinbaren, aber die Sehnsucht nach alten Zeiten wird bei von Party zu Party größer.Mein Kommentar dazu: Kopfschütteln!
Ich stimme zu, dass diese Szene (wie immer man sie nennen will, "Gothic", "Grufties", wie auch immer) längst nicht mehr dass ist, was sie einmal war. Das liegt aber v.a. daran, dass sie Szene sich selber verwässert. Und nicht irgendwelche "Bunten", die mal auf den einschlägigen Parties erscheinen....
Alleine dieses Wort! "Bunte"! Und im Absatz vorher stand noch was von Individualität und Selbstverwirklichung!

Jaja, alles klar! Individuell und selbstverwirklicht, aber nur solange man den Dresscode:Black und sämtliche völlig abgenudelte und sinnentleerte Szene-Cliches erfüllt, oder was?

Wie es um die angebliche Toleranz der Grufties bestellt ist, sieht man ja an oben stehenden Absatz, und auch an so einigen Beobachtungen, die man bei den Parties machen kann. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein so genannter Normalo in einer Schwarzen-Disco despektierlich gemustert wird oder sich gar ein paar abwertende Sprüche einfängt. Ist mir auch schon passiert. Und es gibt nichts peinlicheres, als irgendwelche gekalkte Teenie-Gören in teuren X-Tra-Klamotten, die einem doof anmachen nach dem Motto "Ey Alter, bist wohl im falschen Laden, wa?". :bonk: Weil man ne Blue Jeans an hat oder dergleichen. Weil man keinen Bock mehr hat, dumme Outfit-Cliches zu erfüllen. Nach über 10 Jahren in der Szene brauche ich mir solche Sprüche vom jungen Gemüse sicher nicht anhören!
Ich mag Leute, die irgendwie "alternativ" drauf sind. Egal ob Punk, Metaller, Rastafari, Hardcoreler, Müsli oder sonstwas oder alles auf einmal oder irgendwo dazwischen. Ich mag es auch, wenn die Leute das (durch Kleidung o.ä.) nach außen signalisieren. Aber ein guter Teil der Grufties ist heutzutage alles andere als alternativ. In ihrer eigenen kleinen Welt sind sie zutiefst spießig, intolerant und konservativ. Das war mal anders...
Bin ich eigentlich jetzt vom Thema abgekommen?