Planetopia: "Schwarz ist bunt!"

Beitragvon Niggels » 26. Jul 2011, 12:31

Planetopia hat gestern einen Beitrag über die Gothic-Szene gebracht. Hier der komplette Bericht:

<a href='http://www.planetopia.de/magazin.html' target='_blank'>http://www.planetopia.de/magazin.html</a>
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Palene » 26. Jul 2011, 14:07

Hmm, ich kann zwar auf die Schnelle nicht konkret benennen, was mir nicht passt, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit dem Beitrag nicht. Ist ja eigentlich auch weniger ein Beitrag zur "Gothic-Szene" als zum WGT...
Gruß, Pale
Palene
Member

Beitragvon Subtuppel » 26. Jul 2011, 14:12

Kann man das ohne dauerhaftes Fremdschämen gucken? Ich bin bei sowas inzwischen sehr vorsichtug und klicke nicht einfach was an :D
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon thor1978 » 26. Jul 2011, 14:19

Nochmal mein Senf :

Frau Stripperin aus HH spielt fürs TV stendig Rollen !

Hatte Planetopia nicht mal vor gefühlten 20 jahren als (schlechtes) SAT.1 Wissenschaftsmagazin gestartet ???

:gaehn:
"Die freie Entfaltung der Hoffnung und Bestrebungen der Menschen,<br> ist die größte und einzige Sicherheit, in einer gesunden <br> Gesellschaft" Emma Goldmann<br><br>"In der Hölle sehn wir uns wieder - singen gemeinsam fröhliche Lieder" ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN
thor1978
PowerUser

Beitragvon ketzer » 26. Jul 2011, 15:14

Subtuppel hat geschrieben: Kann man das ohne dauerhaftes Fremdschämen gucken? Ich bin bei sowas inzwischen sehr vorsichtug und klicke nicht einfach was an :D

Ach nö, ist eigentlich ganz einfühlsam gemacht. Sehr wohlwollend. Dass sich die Gothen selbst zum Horst machen, da kann ja das Fernsehen nichts für. B)
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Sagaart » 26. Jul 2011, 17:42

Naja. Das WGT wird ja nunmal als Schmelztigel der Szene gesehen und auch dort so dargestellt.

An sich ist der Beitrag nicht ganz so verkehrt. Man kann in einer 1/2 Stunde nicht alle Aspekte der Szene mit reinbringen und dafür ist der Beitrag echt mal wohlwollend. Richtig blamieren tut sich da eigentlich keiner so wirklich...

Diese komische Band am Ende: Ist das ein Typ von Welle Erdball?..:D..

Also ich finde den Beitrag ganz gut. Gibt wesentlich schlimmeres und einige richtige Aspekte wurden genannt..^^..
Sagaart
Board-Inventar

Beitragvon Evillygrin » 26. Jul 2011, 19:43

immer wieder stelle ich fest, wie wenig ich von "der szene" weiß (...)

Ich hab die Zukunft gesehen
und sie war rosig und schön.
In Flüssen aus Milch und Honig
ersoffen Elfen und Feen.

(Grossstadtgeflüster)
Evillygrin
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 27. Jul 2011, 05:55

thor1978 hat geschrieben: Frau Stripperin aus HH spielt fürs TV stendig Rollen !

Ach nee...das ist ja interessant! Spielt sie ansonsten auch mal bei Richterin Barbara Salesch etc mit? ^_^
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 27. Jul 2011, 06:33

Evillygrin hat geschrieben:

Mir geht es ähnlich. Ich bin seit über 25 Jahren "in der Szene", aber offenbar geht es (einigen) nur noch um Outfits, Outfits, Outfits. :rolleyes: Das ist mir als bekennenden Modemuffel eher fremd - dafür kommt mir die Musik an sich zu kurz.

Aber in dem Bericht gibt es dengötternseidank einige treffende Passagen. Die Aussagen von dem Café-Besitzer (also einem Außenstehenden) finde ich sehr treffend, als er sagt, dass nicht alles um Tod & Verderben geht und Rechtsanwälte, Ärzte etc (also respektable Leute ;) ) unter dem Publikum sind und das WGT schlicht ein Wirtschaftsfaktor ist.

Und die Aussage, dass "in der Wave/Gotik-Welt Musikmoden gefeiert werden, die anderswo längst als überholt gelten", zeugt von geradezu grandiosem Einblick in die Szene! :D Gerade für so ein 08/15-Format auf Sat1!
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 27. Jul 2011, 06:44

Sagaart hat geschrieben: Diese komische Band am Ende: Ist das ein Typ von Welle Erdball?..:D..

Yep. Die W:E-Sängerin Fräulein Plastique ist auch zu sehen.
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon thor1978 » 27. Jul 2011, 10:51

Niggels hat geschrieben:
thor1978 hat geschrieben: Frau Stripperin aus HH spielt f�rs TV stendig Rollen !

Ach nee...das ist ja interessant! Spielt sie ansonsten auch mal bei Richterin Barbara Salesch etc mit? ^_^

Habe betreffende Person auch schon im bezug auf die Psycobilly Szene gesehen,
damals war sie noch Pinupmodel !
Immer die Selben in den Realtyshows . :lol:
"Die freie Entfaltung der Hoffnung und Bestrebungen der Menschen,<br> ist die größte und einzige Sicherheit, in einer gesunden <br> Gesellschaft" Emma Goldmann<br><br>"In der Hölle sehn wir uns wieder - singen gemeinsam fröhliche Lieder" ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN
thor1978
PowerUser

Beitragvon Evillygrin » 28. Jul 2011, 12:06

Niggels hat geschrieben:
Evillygrin hat geschrieben:

Mir geht es ähnlich. Ich bin seit über 25 Jahren "in der Szene", aber offenbar geht es (einigen) nur noch um Outfits, Outfits, Outfits. :rolleyes: Das ist mir als bekennenden Modemuffel eher fremd - dafür kommt mir die Musik an sich zu kurz.

Aber in dem Bericht gibt es dengötternseidank einige treffende Passagen. Die Aussagen von dem Café-Besitzer (also einem Außenstehenden) finde ich sehr treffend, als er sagt, dass nicht alles um Tod & Verderben geht und Rechtsanwälte, Ärzte etc (also respektable Leute ;) ) unter dem Publikum sind und das WGT schlicht ein Wirtschaftsfaktor ist.

Und die Aussage, dass "in der Wave/Gotik-Welt Musikmoden gefeiert werden, die anderswo längst als überholt gelten", zeugt von geradezu grandiosem Einblick in die Szene! :D Gerade für so ein 08/15-Format auf Sat1!

DeeJay, du hast ungefähr auf den Punkt gebracht, was mir nicht eingängig ist...

das andere ist dieses "Leben in Vergessenheit" und der Wunsch, sich aus der Gesellschaft auszuklinken. na, ich hab gerade nicht parat, wie die das genannt haben. und dass derjenige mit bösen blicken gestraft wird, der sich für eine Akzeptanz der Szene in der Gesellschaft einsetzt.

ich finde, wir haben eine Entwicklung hinter uns, dass man jetzt sagen kann, dass alles möglich wäre... entweder versumpft dieser "heterogene Haufen" in Vergessenheit und irgendeiner unsinnigen Underground- und Fuck-The-Mainstream-Gesinnung und zelebriert überholte Musikmoden, oder er schafft es in Teilen doch noch akzeptiert und integriert zu werden...

mir war nicht geläufig, dass es dafür kaum Anhänger zu geben scheint. Ich habe mich zusammen mit den Freunden noch gewundert, dass unsere Andersartigkeit nicht akzeptiert wurde, zum Beispiel in der Schule; oder man denke an die amüsanten Besuche bei MäcDonalds, wo wir auf breiten Unwillen gestoßen sind. Ich finde zwar Bands wie Unheilig unsagbar schlecht, bin aber für eine Integration in die Gesellschaft. Das hat verschiedene Gründe, die ich so schlecht darlegen kann. - Können wir vielleicht mal bei einem Abend im James ansprechen! Ein Problem - neben anderen - ist auch, dass man seinen Style nicht finanziert bekommt, wenn man nicht Musiker oder Fotograf ist und zumindest neben der normalen Zeit eine Akzeptanz seiner Interessen in der Szene erreichen kann.

.oO(...)Oo.

Ich hab die Zukunft gesehen
und sie war rosig und schön.
In Flüssen aus Milch und Honig
ersoffen Elfen und Feen.

(Grossstadtgeflüster)
Evillygrin
Board-Inventar

Zurück zu Gothic., EBM, & Dark Stuff