Ein beliebter Timekiller zu jedem Jahresende - die persönlichen Jahres-Charts! Hier im Musik-Forum bleibe ich dann auch mal strikt beim Thema Musik. Bei Themen wie "Enttäuschung/Depp/Nervensäge des Jahres" hätten sonst so einige unserer Regierigen sowie deren Kollaborateure und Stichwortgeber aus Medien & Industrie ihr Fett abbekommen.
Ich fang dann mal an...
Band des Jahres:
NITZER EBB
Habe sie schon immer heiß und innig geliebt. Vor allem die erste Hälfte des Jahres 2010 stand dann ganz unter ihrem Stern: Ein grandioses Comeback-Album nach 15 Jahren Abstinenz, viele geile Konzerte und sie waren sogar wieder mit Depeche Mode auf Tour - ein feuchter Traum jedes DM/NE-Fans! Das nicht unerhebliche Sahnehäubchen für mich: Dass Nitzer Ebb so mir nichts dir nichts einfach mal zwischen zwei Konzerten bei der Electrofixx vorbei geschaut haben! Ein Anruf mit der Frage "Kann man bei euch vorm Club einen Nightliner-Bus parken?", und Niggels hatte Puls! Stell Dir vor, Du machst ne Party und deine Lieblingsband kommt einfach mal so vorbei! Mein Fanboy-Abend hoch fuffzehn!
Top 5 Alben 2010:
1. Nitzer Ebb - Industrial Complex
2. Front Line Assembly - I.E.D.
3. Portion Control - Violently Alive
4. Vomito Negro - Skull & Bones
5. Iris - Blacklight
Jaja, meine Top 5 sehen mal wieder so aus, als würde ich nur ollen EBM mit 'nem Schuss Synthie-Pop hören. Stimmt aber gar nicht! Finde nur sowas am besten.
Top 5 Songs 2010:
1. Front Line Assembly - Angriff
2. Iris - Closer To Real
3. Editors - You Don't Know Love
4. Covenant - Lightbringer
5. ZPYZ - Walking Alone
Musik-DVD des Jahres:
Depeche Mode - "Tour Of The Universe: Live in Barcelona"
Ihr könnt hier ja gerne eure Top5 posten - ich hab mir, abgesehen von irgendwelchen Heftbeilagen, dieses Jahr nur eine Musik-DVD gegönnt. Und die ist auch ganz gut! :blink:
Top 5 Konzerte 2010:
1. Skinny Puppy - Gothic Festival, B-Waregem
2. Depeche Mode - Royal Albert Hall, UK-London
3. Recoil & Daniel Miller/Gareth Jones - Hansastudios Meistersaal Berlin
4. Depeche Mode/Nitzer Ebb - Düsseldorf
5. KMFDM - Osnabrück
Schlechtestes Konzert des Jahres:
Mann, da muss ich nachdenken! Alien Sex Fiend beim Gothic Festival fand ich etwas enttäuschend, noch enttäuschender fand ich Laibach beim M'era Luna. Aber hat einer der beiden Bands diesen Titel verdient? Nö. Ich entscheide mich für Agonoize beim M'era Luna - die machen ja ganz nette Clubtracks, aber so am Stück bei einer Halbplayback-Show inklusive selbstgerechter und zudem faktisch falscher "Huhuhu, wir wurden zensiert!"-Rumheulerei zuzüglich einer substanzlosen Anti-Haltung, die außer "wir sind ja so ganz doll anders" keine wirkliche Aussage hat...nö! Das war nicht nur langweilig, sondern auch ernsthaft scheisse!
Peinlichster Lieblingssong des Jahres:
Unheilig - Geboren um zu leben (die ersten paar Wochen)
Nervigster Song des Jahres:
Unheilig - Geboren um zu leben (irgendwann isses gekippt! )
Nervigster Act des Jahres:
Blutengel - wie immer!
Party des Jahres:
Vermutlich die "Niggelizer - Top40!" in der Sputnikhalle, wie ich hörte hatte ich offensichtlich viel Spaß. :rolleyes: Unter den Parties, an die ich mich auch tatsächlich erinnern kann, fand ich die oben erwähnte Electrofixx im Januar diesen Jahres mit Nitzer Ebb's höchstpersönlichen Spontanbesuch natürlich ganz groß! Erwähnenswert auch noch die beiden Aftershow-Parties im Stahlwerk Düsseldorf nach den beiden Depeche Mode-Konzerten. 3000 begeisterte Leute beschallen ist jetzt nicht das Schlechteste!
Held des Jahres:
Ecki Stieg - sieht zwar mittlerweile aus wie meine Omma, hat aber den jungen Schnöseln gezeigt wo der Hirsch die Hörner hat!
Diesem Helden der Arbeit zuzuschauen, wie er mit gebrochener Gräte morgens um 6 Uhr durch den Schnee hinkt nachdem er ein durch Witterung stark selektiertes Publikum per Lesung und Musikauswahl vor kultureller Abstumpfung bewahrt hat, um dann mit dem Zug wieder Richtung ferner Heimat zu entschwinden, das war einfach ehrfurchtgebietend! Und schön! Und ein lustiger Abend, der mir zudem ernsthaft was bedeutete! Hoffentlich irgendwann mal wieder. Ohne Schnee und gebrochener Gräte!
Enttäuschung des Jahres:
Ja, okay....hatte mich sehr auf Laibach beim M'era Luna gefreut, hätte großartig werden können! Sie entschieden sich aber, doch lieber "schwierig" zu sein. Große technische Probleme haben den Eindruck dann endgültig versemmelt. Schade, sehr sehr schade!
Musikalische Entdeckung des Jahres:
Ganz allgemein: Ich höre zwar mittlerweile fast mehr Gitarrenkram als Electro, in meine persönlichen Top-Charts schaffen es aber trotzdem meistens nur die alten EBM-Recken. :unsure: Ist mir gerade erst so beim Erstellen dieser Jahres-Charts aufgefallen...
Da passt Dead When I Found Her ganz gut ins Schema - dieser wunderbare Newcomer klingt nämlich stark nach Old School der Marken Skinny Puppy und Front Line Assembly!
Musikalische Wiederentdeckung des Jahres:
Rational Youth
Kanadischer Synthie-Pop aus den frühen 80ern. Fast vergessen, auf Youtube wiederentdeckt, Debüt-Album rauf und runter gehört, zum Song "Saturdays In Silesia" dürfte der eine oder andere hier schon auf einer meiner Parties getanzt haben, ohne es zu wissen.