von Maila Nurmi » 19. Dez 2010, 12:40
Ganz Münster hustet solidarisch. Ganz Münster? Nein, ein kleiner unbeugsamer Haufen rottete sich am Samstagabend im Triptychon zusammen, um Wetter und Erkältung zu trotzen mit einer grenzwertigen bzw. grenzwelligen Party.
Ich möchte wissen, wie es war!
~ Tochters Sonderwünsche beim Mittagessen bringen mich an den Rand der Verzweiflung. Schön, wenn Kinder ein gesundes Selbstbewußtsein und einen starken Willen haben.
Sie macht mich sprachlos. Einen Bissen gegessen. "So, Mama, ich bin jetzt satt. Dankeschön." Und steht auf und will ihren Teller in die Küche tragen.
Öh...
"Bist du sicher, daß du satt bist?" - "Ja, Mama. Ich bring das mal eben in die Küche. Und du bleibst schön sitzen."
Öh...
Sie ist noch nichtmal drei!!!! Uargh. Wie soll das weitergehen???
Aber ich will es ja auch nicht anders und bin stolz. Jetzt können wir tatsächlich diskutieren.
Nach längerem Herumdebattieren feilschen wir um die Anzahl der Stückchen, die sie noch essen soll.
"Fünf Stückchen!" sage ich.
"Auf keinen Fall!" sagt sie. Das sagt sie wirklich, ich sage das ja auch oft. Lustig.
"Vier."
Hebt drei Fingerchen und sagt: "Drei!"
"Ok!" sage ich.
Und sie hat drei Stückchen gegessen. Hurra!
"Gib mir fünf!" sage ich und wir patschen die Hände aneinander.
Unentschieden. Für heute mittag.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)