Die Terrorhysterie

Beitragvon Niggels » 23. Nov 2010, 09:48

Da mir angesichts der derzeitigen Medienkampagne zum Thema Terrorgefahr außer "Ich könnte kotzen!" ziemlich die Worte fehlen, möchte ich euch auf einen m.E. recht treffenden Artikel hinweisen:

<a href='http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33702/1.html' target='_blank'>http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33702/1.html</a>

Aus dem Bündnis zwischen Politikern und Journalisten heraus folgte eine Medienberichterstattung, die eine ihrer Kernaufgabe in weiten Teilen nicht mehr erfüllte: nämlich Informationen nach journalistischen Gesichtspunkten wie Abgewogenheit und kritischer Distanz aufzubereiten und den Rezipienten zugänglich zu machen. Spekulationen ersetzten die harten Fakten, Terrorhysterie verdrängte Sachlichkeit.

Zum Thema noch ein kurzer Beitrag aus dem fantastischen Wissensmagazin Quarks & Co., der zwar schon etwas älter aber immer noch relevant und zutreffend ist:

<!-- YOUTUBE begin --><div align="center"><object width="425" height="350"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BjQj05Mr8oU"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BjQj05Mr8oU" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"></embed></object></div><!-- YOUTUBE end -->

Wenn mane böse ist, dann könnte man unterstellen, dass das nach wie vor noch abstrakte Anschlagspotential unserer Führungsriege sicherlich ganz gut in den Kram passt - ein Feind von außen und ein schwammiges Bedrohungspotential sind wunderbar dazu geeignet, um aufmuckendes Wahlvieh (siehe S21, Gorleben etc) wieder ruhig zu stellen. Verschwörungstheoretiker würden vielleicht jetzt noch ergänzen, dass das aktuelle Szenario einer vermeintlichen "Terrorgefahr" wahrscheinlich von der politischen Führungskaste selber eben zu diesem Zwecke entworfen wurde, und von den willfährigen Handlangern der Mainstream-Medien fleissig wiedergekäut wird. :rolleyes:
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Mopsbacke » 23. Nov 2010, 11:18

Wer schwarz-gelb wählt, nur weil ein paar Bekloppte MÖGLICHERWEISE IRGENDWANN wieder ein paar Propangasflaschen zu 'nem Sprengsatz zusammenlöten, der ist entweder doof, oder hat kein Gedächtnis.

Ich fand das damals nämlich totaaal gut vom Gerd, dass der dem Bush gesagt hat: "Nö, wir kommen nich' mit in'n Irak." Man mag ihm Lobbyismus vorwerfen, aber das hat er schon gut gemacht, und damit auch absolut dem Willen seines Volkes entsprochen. Hut ab, Herr Schröder.
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Mopsbacke
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 24. Nov 2010, 10:07

Einschränkung der Pressefreiheit soll Terroristen Anschlagsplanung erschweren
Der CDU-Abgeordnete Siegfried Kauder packt das Terrorproblem an der Wurzel

Auch Siegfried Kauder (CDU) hat ein Grundrecht gefunden, welches er im Namen der Terrorismusbekämpfung gern geopfert sehen würde: die Pressefreiheit.

Mehr:
<a href='http://www.heise.de/tp/blogs/8/148800' target='_blank'>http://www.heise.de/tp/blogs/8/148800</a>
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 24. Nov 2010, 10:42

Grad schon anderswo gelesen.
*seufz*
Tja... dann muß man eben aufpassen, was man als Nachricht transportiert, vor allem auch wie, nicht einfach alles an Information wie wild rauskloppen. Redakteure und Journalisten haben eine große Verantwortung... aber wer weiß, wie groß der Zeitdruck ist, der auf der Presse lastet, der ahnt auch, daß nicht alle Nachrichten wohlüberlegt in die Welt gesetzt werden.
Daß der "Feind" mithört und mitliest, ist doch klar. Und wenn er plötzlich nichts mehr hört oder liest, wird er nur mißtrauischer. Und findet eben andere Mittel und Wege, um an Informationen zu kommen. Lächerlich, die Pressefreiheit einzuschränken.
Was einzuschränken ist, ist diese "Was alles passieren könnte"-Panikmache. beschissener Sensationsjounalismus. Die warten ja nur drauf, wie würdelos! Und solange nichts passiert, malt man eben aus, was sein könnte. Sollten Drehbuchautoren werden. Meine Güte, es nervt wirklich, all diese Schreckensgemälde zu lesen. Was passieren soll, passiert. Terroristen wissen natürlich, daß der Reichstag ein tolles Ziel für einen Anschlag sein könnte, auch ohne daß sie in irgendwinem Käseblatt lesen, daß das ein mögliches Ziel wäre.

Aus dem Blog:
Ohne die Mithilfe aus den Redaktionsstuben würde es den Terroristen sicherlich deutlich schwerer fallen, ein geeignetes Ziel zu finden. Wie gut, dass das endlich einmal jemand erkannt hat und bereit ist, das Übel an der Wurzel anzugehen.

*seufz*

Geheimniskrämerei und so tun, als sei nichts? Blöd stellen und das für unglaublich schlau halten?
"Si tacuisses, philosophus mansisses"? (Wenn du geschwiegen hättest, wärest du Philosoph geblieben!") Tja, dann muß man eben ein guter Redner sein, wenn man Politik machen will - und sich guter Journalisten bedienen. Die Presse ist so mächtig... und jetzt soll dieses Organ schweigen? Kein Mensch braucht "Was wäre, wenn-Berichte", die Ängste schüren.
Kein Vertrauen mehr in diese Regierung. Was für ein Blödsinn.

Na, und wann kommt der nächste Führer aus dem Nichts, der sagt, was alle hören wollen? *seufz*

Ich empfehle Platons "Politeia" als Lektüre. Dazu noch Macchiavelli. Pflichlektüre für die sogenannten Landesväter.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 24. Nov 2010, 11:04

Die Beschränkung der Pressefreiheit ist das Ziel, nicht nur ein Mittel zur "Terrorbekämpfung". Genauso wie die Vorratsdatenspeicherung.

Hans-Peter Uhl (CSU): “Wer sich jetzt noch gegen die Vorratsdatenspeicherung wehrt, hat die Bedrohungslage nicht verstanden.”

Ein Gesetz, das Anfang des Jahres vom Bundesverfassungsgericht für "unvereinbar mit dem Grundgesetz"(!) erklärt und somit gekippt wurde, soll wieder ins Spiel gebracht werden! Noch Fragen?

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>(jaja, Facebook-Nutzer merken evtl., dass ich den Beitrag von dort hier einfach reinkopiert habe ;) )</span>

Beschneidung der Freiheit im Namen der Freiheit zur Verteidigung der Freiheit - dafür haben wir vor gar nicht allzu langer Zeit auf die Bush-Administration geschimpft!

Das Wahlvieh (aka Bevölkerung) stört einfach nur. Deshalb muss es (durch Angst) ruhig gestellt werden, in seinen Rechten beschnitten werden und durch hyperventilierende und der Politikerkaste gegenüber unkritisch-distanzlose (Mainstream-)Medien gleichgeschaltet werden.

Eine zielgerichtete Bildungspolitik wäre übrigens auch ein geeignetes Mittel, um langfristig ähnliche Ziele zu erreichen. Die bildungsfernen Schichten werden vergrößert, die Mittelschicht darf sich ein der Wirtschaft nützliches Fachwissen aneignen, aber keine breite Bildung die zu Kritikfähigkeit und Mündigkeit befähigen würde. Mal schauen, wann die Regierigen darauf kommen... ;)

(natürlich formuliere ich hier überspitzt, aber natüüüürlich nur zur Verdeutlichung :unsure: )
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 24. Nov 2010, 12:37

Hier ein Fundstück:

"In Deutschland starben 2009 insgesamt 854.544 Menschen. Zu einigen Todesarten fehl...en mir noch die Daten für das Jahr 2009, daher sind teilweise ältere Jahre angegeben zu denen Daten existierten.
Da ein Todesfall auch mehreren Ursachen zugeordnet sein kann, stimmen die Zahlen in der Summe nicht mit der Gesamtzahl überein.
Außerdem weichen die Zahlen der Opfer je nach Intention der Quelle voneinander ab weshalb die jeweils niedrigste gefundene Zahl angegeben ist.

Tote Ursache

363.785 Herz- und Kreislauferkrankungen (2009)
220.000 Krebs (2009)
207.000 legale Drogen (2009) davon:
* 58.400 Tote durch Alkohol
75.000 Feinstaub (2005)
60.153 Herzinfarkt (2009)
55.000 Blutvergiftung (2004)
42.288 Krankheit d. Verdauungssystems (2009)
31.832 Verletzungen und Vergiftungen (2009)
24.000 Falsch verordnete Medikamente (2005)
20.000 Autoabgase (2004)
20.000 Grippe (2005)
19.178 Unfalltote (2009) davon:
* 4.328 Verkehrsunfälle
* 7.030 Haushaltsunfälle
* 7.817 Sonstige Unfälle
17.000 Ärztepfusch in Kliniken (2008)
16.000 Arzneimittel-Nebenwirkungen (2004)
10.000 Pflegemängel in Heimen (2004)
9.571 Suizide (2009)
1.331 illegale Drogen (2009)
1.200 Hepatitis (2004)
1.000 Asbest (2003)
722 Verschlucken von Fischgräten (2007)
703 Mord und Totschlag (2009)
700 Malaria (2004)
550 HIV (2009)
512 Psychopharmaka (2009)
475 Badeunfälle (2008)
441 Tötliche Angriffe (Kriminalität) (2009)
406 Arbeitsunfälle (2009)
282 Tuberkulose(2009)
40 Jagdunfälle (2004)
10 Hochwasser (2002)
10 Polizeiliche Todesschüsse (2004)
3 Einsatz von Pfefferspray (2009)
-
Terror & Extremisten von 1993 bis 2010:

147 Tote durch rechte Gewalt
0 Tote durch linke Gewalt
0 Terroranschläge (34 Tote durch RAF 1970-1993)"
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 24. Nov 2010, 21:18

Terrorismus: 0 - Fischgräten 722 :rofl2:
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Xenocide » 25. Nov 2010, 10:42

Der Punkt geht an die Fische! :lol:
Ich weiß schon, warum ich so selten Fisch esse!
<span style='font-family:Geneva'><span style='color:gray'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Manche schwimmen mit, manche gegen den Strom<br>Doch ich frag:<br>Schwimmen wir noch oder leben wir schon?</span><br><br><span style='font-size:11pt;line-height:100%'>(Dendemann - Endlich Nichtschwimmer)</span></span></span>
Xenocide
Senior Member

Beitragvon Evillygrin » 29. Nov 2010, 16:22

Ich habe davon auch gehört: <a href='http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/politik/inland/1451733_Terrorgefahr_belebt_Sicherheitsdebatte_neu.html' target='_blank'>WN online</a>

Als nächstes schaffen die das Wahlrecht für Hartzer ab...

Nenn mich Politik-verdrossen, aber irgendwie interessiert es mich nicht mehr...

Ich sehe unsere jetzige Zeit (+/- 100 Jahre) im Wandel, in einem Prozess, der den Mittelstand weg brechen lassen wird, und der bei uns für Leute auf der Straße Verhältnisse wie in Russland (Moskow) oder New York schaffen wird. die Modell Agenturen sind voll von heiratswilligen Russinnen, die auf einen grünen Zweig kommen wollen. Die Datenbanken werden überschwemmt damit.

Ich denke, nur weil wir in einer Demokratie leben, heißt das nicht, dass es das maß aller Dinge ist. In ein paar Generationen sieht die Welt vielleicht ganz anders aus...

Was soll ich mich darüber aufregen!?

Ich hab die Zukunft gesehen
und sie war rosig und schön.
In Flüssen aus Milch und Honig
ersoffen Elfen und Feen.

(Grossstadtgeflüster)
Evillygrin
Board-Inventar

Zurück zu Politik & Gesellschaft