Briten erheben Druidentum zur Religion

Beitragvon Niggels » 3. Okt 2010, 12:51

Interessant! :D

Briten erheben Druidentum zur Religion

Sie himmeln die Sonne an und beschwören Geister, die aus Flüssen aufsteigen: Druiden glauben an Naturgötter. In Großbritannien dürfen sie ihr Heidentum jetzt offiziell als Religion leben - mit allen Steuervorteilen.

Mehr:
<a href='http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,720954,00.html' target='_blank'>http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...,720954,00.html</a>
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 3. Okt 2010, 13:24

Back to the Roots. Ich finde das klasse. Im Einklang mit der Natur zu leben ist allemal besser als einem stockkonservativen institutionalisierten Monotheismus zu folgen. Bietet mehr Möglichkeiten zum persönlichen Wachstum und ist lebensnäher. Habe seinerzeit einige Bücher übers Druidentum gelesen.
Nunja, jeder muß letztlich für sich selbst entscheiden, woran er glaubt.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 3. Okt 2010, 13:35

Welchen Monotheismus meinst Du? Das Christentum? Das ist nur im Volksglauben monotheistisch, die Leute sollten mal die Bibel lesen! ;) Da wird Gott[tm] im Alten Testament als "höchster aller Götter" oder "Gott aller Götter" bezeichnet. Außerdem heisst es "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" (2. Mose 20,3) und es wird den Jahwe-Fans verboten "andere Götter anzurufen." (2. Mose 23,13) Macht alles keinen Sinn, wenn es eh nur einen einzigen Gott gibt! ;) Ergo: Es gibt viele Götter, aber man solle alle außer Jahwe doof und scheisse finden und auf gar keinen Fall anbeten! :lol:
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 3. Okt 2010, 13:38

Ich sagte institutionalisierter Monotheismus. Sag mal einem erzkonservativen katholischen Kleriker bzw. gleich dem Papst, daß seine Religion nicht monotheistisch sei.

Letzten Endes ist alles, was in der Bibel steht, nichts als Auslegungssache.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 3. Okt 2010, 13:43

Maila Nurmi hat geschrieben: Ich sagte institutionalisierter Monotheismus. Sag mal einem erzkonservativen katholischen Kleriker bzw. gleich dem Papst, daß seine Religion nicht monotheistisch sei.

Schon klar. ;) Aber so eine schöne Vorlage zum rumschlaubeln lässt man nicht ungenutzt. ^_^
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Maila Nurmi » 3. Okt 2010, 13:48

Niggels hat geschrieben:
Maila Nurmi hat geschrieben: Ich sagte institutionalisierter Monotheismus. Sag mal einem erzkonservativen katholischen Kleriker bzw. gleich dem Papst, daß seine Religion nicht monotheistisch sei.

Schon klar. ;) Aber so eine schöne Vorlage zum rumschlaubeln lässt man nicht ungenutzt. ^_^

Ich sehe, hinter Münsters dienstältestem Deejot verbirgt sich ein durch und durch belesener Intellektueller, der heimlich u.a. theologischen und philosophischen Diskursen frönt. ;)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon Wishmaster » 6. Okt 2010, 16:11

Natürlich etwas "strange", doch von mir aus: Bitte.
Auch Druiden (und jene, die es sein bzw. werden möchten) sollten das Recht an Naturgötter glauben.

Ich finde es eine interessante Sache. Die Briten werden schon wissen, was sie machen.
ich find das übelst goil vorallem das ganze nietenzeuchs
Wishmaster
Board-Inventar

Zurück zu Politik & Gesellschaft