von Galdersang » 13. Sep 2010, 07:58
Hallo zusammen,
erstmal Hallo an alle; als ab-und-an-Leser dieses Forums dachte ich mir, ich meld mich aus aktuellem Anlass mal an.
Ich muss nämlich sagen: Der Sound am 10.09. war lausig, d.h. technisch sehr daneben.
An sich bin ich regelmäßiger Besucher des BobW-Events und war mit allem zufrieden: Location, DJs, Stimmung, Musik(wechsel), etc. Aus zeitlichen Gründen habe ich tatsächlich die letzten drei Male den Termin verpasst und war am 10.09. endlich mal wieder im Favela.
Doch was muss ich hören? Irgendwie ist die Anlage böse verstellt und besteht nur noch aus schrillen Höhen und tief rumpelnden Bässen. Die Mittenbereiche waren im Grunde nicht da, was zur Folge hatte, dass viele Lieder entwieder entsetzlich schrillten oder Details wie Keyboard/ Flöte/ etc. in den wummernden Bässen untergingen. Dieser Effekt war auch über mehrere Lieder mit wechselnder Instrumentierung zu beobachten. Ich weiß selbst, wie schwierig es ist, eine Anlage sauber auszupegeln; es gibt nie DAS Einstellungsprofil für alle Genres. Deswegen vermute ich, ihr habt eventuell die Einstellungen von einem Elektro-/ Tekkno-Abend dringehabt - für solche Sachen sind kristallklare Höhen und dicke Bässe auch gut. Aber nicht für Metal bzw. mehrstimmige Gitarren, Dudelsäcke oder Double-Bass-Schlagzeug.
Ich weiß: Höreinedrücke sind immer subjektiv - vielleicht haben es viele nicht so empfunden. Da ich an dem Abend jedoch nicht allein unterwegs war, habe ich natürlich gefragt, ob ich mich verhöre oder ob es wirklich schlimm ist. Wie es scheint, war ich mit dem Eindruck nicht allein.
Versucht doch mal, den Sound mit wechselnden Interpreten (Metal, Elektro, etc.) auf eine sinnvolle Mitte zu bringen:
- Rammstein (Der Meister)
- Dire Straits (You and your friend)
- Helium Vola (Du bizt min)
- Subway to Sally (Ohne Liebe)
- Necrophagist (Stabwound)
- Corvus Corax (In Taberna)
- Dead can Dance (Black Sun)
- Grave Digger - Rebellion
- Diablo Swing Orchestra (A tap dancers dilemma)
Ich würde mich freuen, wenn dieser Eindruck wirklich nur "einmalig" war und ich mich (wie gewohnt) auf eine schöne BobW-Party begeben kann - denn das habt ihr immer gut hinbekommen.
MfG
Galdersang