Diti hat geschrieben: Es denken alle so, aber niemand sagts halt laut - und jetzt hats halt einer mal getan.
Das ist, mit Verlaub, Schwachsinn und gegebenenfalls nachgeplappert!
Ich zum Beispiel denke nicht "so", streng mathematisch macht also allein meine Person die Behauptung "
alle denken so" zu einer faktisch falschen Aussage.
Und in meinem persönlichen Umfeld sowie in den Medien gibt es jede Menge Leute, die nicht "so" denken. Spätestens damit sollte klar werden, dass "alle denken so" nichts weiter als eine unhaltbare Behauptung ist, fast schon eine Unterstellung und,w enn man's zu Ende denkt, eine Entmündigung eines Teils der Bürger. Mit so einem, pardon, dummen Spruch wird gerade von den Sarrazin-Fans deren eigene Meinung auf alle anderen oktruiert. Und das ist schlichtweg dreist und völlig unzulässig!
Im Übrigen ist das rhetorischer Kniff, der gerne am ganz rechten Rand benutzt wird - wie oft haben schon NPD und Konsorten behauptet, sie würden die Meinung der "schweigenden Mehrheit" laut sagen? Da kriege ich echt Plack!
(...damit will ich nicht sagen, dass ich Dich dem rechten Rand zuordnen wollen würde, um Gottes Willen!)
Genauso kriege ich bei dem gerade in dieser Diskussion um Sarrazin oft zu lesendem "Man wird doch noch mal sagen dürfen, dass..." Kotzreiz!
JA, Sarrazin darf sagen was er will! Aber alle anderen dürfen dann auch ihre Meinung zu Sarrazins Meinung sagen! Nur so geht Meinungsfreiheit! ^_^