Das "Independent Ruhr Festival" und der VAWS

Beitragvon Niggels » 22. Jun 2010, 11:44

Ich frage mich, warum das selbstmitleidige Statement, was nicht im geringsten auf die Vorwürfe eingeht sondern nur weitere Verschwörungstheorien in den Raum wirft, auf der Seite nur als jpg vorhanden ist? Das war bei dem Impressum der Festivalseite auch nicht anders, gab es nur als nicht kopierbares jpg. Hm...
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 22. Jun 2010, 11:46

Ooch die Armen.
Was den letzten Satz anbelangt: da könnte man mal hingehen.
Schön auch die versteckten Drohungen und die versuchte Rufmordkampangne.
Ich weiß, guter Geschmack macht sehr einsam.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 22. Jun 2010, 11:48

Niggels hat geschrieben: Ich frage mich, warum das selbstmitleidige Statement, was nicht im geringsten auf die Vorwürfe eingeht sondern nur weitere Verschwörungstheorien in den Raum wirft, auf der Seite nur als jpg vorhanden ist? Das war bei dem Impressum der Festivalseite auch nicht anders, gab es nur als nicht kopierbares jpg. Hm...

Damit das zitieren schwerer fällt. Wollte ich ja auch machen.
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Cholet » 22. Jun 2010, 12:39

Black_Cat hat geschrieben: Das Festival wurde abgesagt:
<a href='http://www.myspace.com/independent-ruhr-festival' target='_blank'>http://www.myspace.com/independent-ruhr-festival</a>

Ich mag bei sowas immer furchtbar kleinkariert sein. Sicher, der Text dort sieht so aus, als sei er augenscheinlich in Rage geschrieben worden. Aber es soll doch ein offizielles Statement sein, oder nicht? Dann hätte man es wenigstens noch redigieren können, wirft auch kein gutes Licht, wenn sowas mit Fehlern gespickt ist.

das selbstmitleidige Statement, was nicht im geringsten auf die Vorwürfe eingeht

"Mimimi" klingt immer besser als Argumente. Das versteht jeder. Und in "rechtfertigen" steckt ja auch "recht" (haben) ... :unsure:
<a href='http://www.last.fm/user/Liobia' target='_blank'>last.fm</a>
Cholet
Board-Inventar

Beitragvon bostich1980 » 22. Jun 2010, 12:53

Niggels hat geschrieben:Ich frage mich, warum das selbstmitleidige Statement, was nicht im geringsten auf die Vorwürfe eingeht sondern nur weitere Verschwörungstheorien in den Raum wirft, ...

Diese Frage habe ich mir just auch gestellt --> lächerlich und total überflüssig. Da wäre KEIN Statement die bessere Wahl gewesen. Und der Grund, weshalb auf die Vorwürfe so gut wie gar nicht eingeganen wird, dürfte auf der Hand liegen.

Die erwähnte eidesstattliche Versicherung vom 17.04.2007 ist zudem eh nicht mehr aktuell, da diese nach Ablauf von 3 Jahren automatisch im Schuldnerverzeichnis gelöscht wird.
<span style='color:gray'><i>Ich glaube, es ist dem Kapitalismus immanent, dass er in seiner zweiten Natur dem Menschen sprichwörtlich über den Kopf wächst. Der Mensch, der glaubt, dass er das System kontrolliert und im Griff hat, lügt sich selbst in die Tasche. Es ist das System selbst, der Moloch des Kapitalismus, der ständig nach Wachstum schreit. Und wenn er sein Wachstum nicht mehr bekommt, nach dem er schreit, dann veranstaltet er einen Krieg oder eine Krise wie gerade.</i></span> // Dieter Meier
bostich1980
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 22. Jun 2010, 13:18

ketzer hat geschrieben:
Niggels hat geschrieben: Ich frage mich, warum das selbstmitleidige Statement, was nicht im geringsten auf die Vorwürfe eingeht sondern nur weitere Verschwörungstheorien in den Raum wirft, auf der Seite nur als jpg vorhanden ist? Das war bei dem Impressum der Festivalseite auch nicht anders, gab es nur als nicht kopierbares jpg. Hm...

Damit das zitieren schwerer fällt.

Schon klar. Aber wozu? Möchte man verhindern, dass das Statement verbreitet wird? Warum macht man dann eins?
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 22. Jun 2010, 13:20

ketzer hat geschrieben: Was den letzten Satz anbelangt: da könnte man mal hingehen.

Steh grad auf dem Schlauch...wo könnte man hingehen?
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 22. Jun 2010, 16:16

Niggels hat geschrieben:
ketzer hat geschrieben: Was den letzten Satz anbelangt: da könnte man mal hingehen.

Steh grad auf dem Schlauch...wo könnte man hingehen?

na steht doch da?
cage club/markthalle usw .... musstu bis zum ende lesen ;)
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon ketzer » 22. Jun 2010, 16:32

Wollte eigentlich per copy and paste zitieren. Zum Abschreiben war ich zu faul... B)
ketzer
Board-Inventar

Beitragvon Niggels » 22. Jun 2010, 16:45

Ach so.... :rolleyes:
Niggels
Board-Inventar

Beitragvon The only One » 22. Jun 2010, 18:28

Da ich mich mit der ganzen Angelegenheit noch ein wenig schwer tue, möchte ich das ganze mal etwas abstrakter betrachten:

Im Grunde steht doch bloß Aussage gegen Aussage... jemand behauptet ein anderer wäre - vereinfacht gesprochen - ein Nazi (begründet oder unbegründet sei dahingestellt) und tut dies öffentlich kund. Das sich so eine Aussage wie ein Laubfeuer verbreiten würde ist doch wohl mehr als offensichtlich. Hinzu kommen dann noch Halbwahrheiten und Gerüchte von anderen und schon ist der Ruf dahin. Je mehr man dann versucht dagegen anzukämpfen, desto mehr fühlen sich die anderen bestätigt.
Wenn dann noch richtig viel Geld im Spiel ist, wieso dann also nicht eine unliebsame Konkurrenz mundtot machen? Der Urheber dürfte eh nur schwer bis garnicht auffindbar sein und kann sich also sicher fühlen.

Ich möchte das IRF sicher nicht verteidigen oder, falls die Anschuldigungen stimmen, damit sympatisieren. Es geht mir vielmehr um diese Eigendynamik gerade im Internet, die ich für ziemlich gefährlich halte. Da wird solange hin- und her zitiert bis keiner mehr weiss, von wem es kommt und ob es überhaupt der Wahrheit entspricht. Nach dem Motto: "wenn es geschrieben steht, muss es doch wahr sein"

Es ist großartig, das Informationen dank des Internets (fast) überall und für jeden einsehbar sind. Doch genau das gilt leider auch für Fehlinformationen.

Zu off topic?
<a href='http://www.visual-culture.de.ms' target='_blank'>VISUAL CULTURE</a> - Die JRock & Visual Kei Party in Münster<br>~ mit großem JMusic Eventkalender ~
The only One
Senior Member

Beitragvon Niggels » 22. Jun 2010, 19:55

The only One hat geschrieben: Zu off topic?

Nö, sicherlich nicht. :)

Und, generell gesehen, ist Deine kleine Analyse ja auch zutreffend.

Aber um bei diesem Beispiel des Independent Ruhr Festivals zu bleiben: Es ist ja nicht nur ein Gerücht oder eine Fehlinformation, dass ein Herr Symanek vom VAWS an der Festival-Orga beteiligt ist. Das legt der Text aus der Facebook-Gruppe (siehe 1. Posting) ja ganz gut dar, und zudem hat sich dieser Herr Symanek ja selber in einem anderem Forum zu Wort gemeldet und seine Beteiligung bestätigt. Dieser Punkt ist also unstrittig!

Dass der VAWS rechte Tendenzen hat, rechtsradikalen Bands wie Von Thronstahl eine Plattform bietet (und mächtig verschwurbelte verschwörungstheoretische und esoterische Bücher vertreibt ;) ) ist bekannt. Werner Symanek vom VAWS hat auch eine eindeutige Beurteilung vom Verfassungsschutz als Rechtsradikaler, der die "Dark Wave"-Szene unterwandern will - ich glaube dazu gab es in dem Facebook-Text ebenfalls einen Link.

Die beiden Punkte zusammen genommen bieten jetzt nicht allzu viel Interpetrationsspielraum. :rolleyes:

Was hätte das Organisatorenteam machen können? Wenn Symanek nur einer von vielen im Team ist, dann hätte man ihn schlicht und ergreifend aus dem Orga-Team entlassen können um das Festival nicht zu gefährden. Das wurde aber nicht gemacht, man hat das Festival lieber ganz abgesagt. Vielleicht weil Symanek der Geldgeber dahinter ist? Das ist jetzt keine Spekulation, sondern eine Aussage von ihm selbst in besagtem anderen Forum!!

Und was ganz anderes: Offensichtlich wurden die beteiligten Bands und Clubs absichtlich getäuscht, da ja sehr viel Heimlichtuerei betrieben wurde wer in erster Linie hinter dem Festival steckt. Warum wohl? Und was sagt das über die Seriösität des Veranstalters aus?
Niggels
Board-Inventar

Vorherige

Zurück zu Konzerte & Festivals