Was lest Ihr gerade?

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon Alita » 29. Mär 2010, 18:51

Francois Lelord - Hektors Reise

Hälfte geschafft: nicht so mein Fall. :( Nette Idee, aber der Stil ist mir einfach zu Sendung-mit-der-Maus-mäßig.
Alita
Board-Inventar

Beitragvon Subtuppel » 29. Mär 2010, 19:36

<!--aimg--><a href='http://ecx.images-amazon.com/images/I/51cc2EHUJXL.jpg' target='_blank'>Bild</a><!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
cu Subtuppel
Bild
Subtuppel
Board-Inventar

Beitragvon venovelle » 29. Mär 2010, 20:13

Joanne Harris- Chocolat
venovelle
Board-Inventar

Beitragvon Alexia » 30. Mär 2010, 21:09

Ich lese gerade einen Inside-Guide über die Schwarze Szene mit dem Namen "Goth-Chic" von Gavin Baddeley.

Mich interessiert die Szene ganz allgemein von ihrer Entstehung bis zur heutigen Ansicht. Was die Szene ausmacht, was die Themen in der Szene sind bis hin zu Mode und Musik. Sehr interessant und empfehlenswert für Leute, die mehr über die Szene erfahren wollen.
Alexia
Junior Member

Beitragvon Maila Nurmi » 30. Mär 2010, 21:17

Alexia hat geschrieben: Ich lese gerade einen Inside-Guide über die Schwarze Szene mit dem Namen "Goth-Chic" von Gavin Baddeley.

Mich interessiert die Szene ganz allgemein von ihrer Entstehung bis zur heutigen Ansicht. Was die Szene ausmacht, was die Themen in der Szene sind bis hin zu Mode und Musik. Sehr interessant und empfehlenswert für Leute, die mehr über die Szene erfahren wollen.

Hmmmm... also... in der Kritik ist das Werk ja doch eher durchgefallen, oder? Der Typ ist ja kein "Insider", sondern nur Journalist. Er schreibt über Literarisches, Cineastisches und Musikalisches, aber wirkliche Gothics läßt er nicht zu Wort kommen. Es bleibt oberflächlich. Nicht uninteressant, aber oberflächlich. Und scheitert am eigenen Anspruch, ein Szene-Guide zu sein.
Finde ich zumindest.
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Maila Nurmi
Board-Inventar

Beitragvon venovelle » 30. Mär 2010, 21:43

@Alexia: Wenn Dich das Thema so interessiert, könnte ich Dir zwei Bücher (sind auch als Doppelband erhältlich) empfehlen:
1. Klaus Farin- Die Gothics
2. Kirsten Wallraff- Weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz

Ersteres ist vom Archiv der Jugendkulturen herausgegeben, letzteres ist die Diplomarbeit einer Gothic-Dame. Beide Bücher sind zwar schon etwas älter (2001), aber der Ursprung -oder besser gesagt die Ursprünge- der Szene (Musik, Mode, Medien, Lebens-/Geisteshaltungen etc.pp.) wird ganz gut dargestellt.
venovelle
Board-Inventar

Beitragvon Alexia » 31. Mär 2010, 10:57

Vielen Dank dafür. Ich habe auch schon ein anderes Bücher gelesen, mit dem Einfallsreichen Namen "Gothic". Davon gibt es drei Bände.

Ich habe das erste so halb gelesen und es war mir zu viel Kritik, zu wenig Information. Und zu klischeehaft... Sicherlich auch interessant, aber nicht informativ genug.
Alexia
Junior Member

Beitragvon Sagaart » 31. Mär 2010, 12:55

Sind interessante Titel dabei... Kann ich für meine weiterführenden Arbeiten in der Uni gebrauchen..^^..
Sagaart
Board-Inventar

Beitragvon venovelle » 31. Mär 2010, 16:46

@Alexia: Gern geschehen!
@Sagaart: Was studierst Du denn?
venovelle
Board-Inventar

Beitragvon Turp » 31. Mär 2010, 17:11

Sagaart hat geschrieben: Sind interessante Titel dabei... Kann ich für meine weiterführenden Arbeiten in der Uni gebrauchen..^^..

Machst Du einen Doktor in Subkultur? :)
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.
Turp
Board-Inventar

Beitragvon venovelle » 31. Mär 2010, 20:56

Ambrose Bierce- Das Spukhaus
venovelle
Board-Inventar

Beitragvon Sagaart » 31. Mär 2010, 23:45

venovelle hat geschrieben: @Alexia: Gern geschehen!
@Sagaart: Was studierst Du denn?

...Musik und Germanistik... Habe da so noch meine Pläne in der Richtung, gerade im musikalischen Bereich...^^..

Danke auf jeden Fall für die Titel. Kann ich gut gebrauchen...:)..

@Turp: Naja...Fast..:)..
Sagaart
Board-Inventar

Beitragvon venovelle » 6. Apr 2010, 10:33

Arnaldur Indridason- Nordermoor
(Eigentlich heißt der Autor ein bißchen anders; mir fehlen schlicht die isländischen Sonderzeichen...)
venovelle
Board-Inventar

Beitragvon Turp » 6. Apr 2010, 16:31

venovelle hat geschrieben: Arnaldur Indridason- Nordermoor
(Eigentlich heißt der Autor ein bißchen anders; mir fehlen schlicht die isländischen Sonderzeichen...)

Indriðason meinst Du? :)
Gib mir die Kraft Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.<br>Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann.<br>Zeig mir einen Weg die Körper derer verschwinden zu lassen,<br>die ich heute töten musste, weil sie mich nervten.
Turp
Board-Inventar

Beitragvon venovelle » 6. Apr 2010, 17:34

Oh, wo war das Zeichen denn versteckt? Genau das meinte ich! :blink:
venovelle
Board-Inventar

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk