von Maila Nurmi » 29. Mär 2010, 20:54
~ hab ich grad gelesen, daß der unselige LHC morgen wieder gestartet werden soll. Na, klasse. Und ich kriege schon wieder Weltuntergangsphantasien. Wie sagte Blaise Pascal? "Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, daß sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen."
Ok, immer nur zu Hause hängen ist fad, ich weiß das sehr genau, die ich ja gerade mal wieder hier festsitze. Aber MUSS sowas denn sein? Hätte man für das Geld, das dieser blödsinnige Teilchenbeschleuniger gekostet hat, nicht.... sagen wir... den Regenwald aufforsten können? Was nützt das Wissen um die Umstände des Urknalls, wenn wir ohne die grüne Lunge der Erde bald nicht mehr atmen können???
Ich weiß, alles ziemlich moralinsauer. Egal.
Manchmal nervt Wissenschaft auch, vor allem, wenn sie mit solcher Hybris daherkommt. Diese blöde Maschine hat doch seit ihrem ersten Start nie richtig funktioniert... wissen die eigentlich, was die da tun???
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)