gravlyss hat geschrieben:doch hab ich, und abgelent^^
Ist auch ein gefakter Account.
Aber: 'Ich sehe dich' und deshalb musst du mir ein wenig Freude lassen nachdem ich dich aufgrund des etwas ungewöhnlichen Nicks in einer kleinen Internet-Schnitzeljagt gefunden habe.
Übrigends: Dein Geburtsdatum ist auf der Homepage deines Abi-Jahrgangs wohl falsch vermerkt, das hatte mich etwas irritiert.
Aber mal im Ernst: Die Frage ist nicht wieviele Informationen man auf welcher Platform im Internet hinterlässt, sondern wie diese Informationen zu verknüpfen sind. Und wenn ich, mit meinem oberflächlichen Wissen nur unter Nutzung der allgemeinen zugänglichen Quellen innerhalb von wenigen Minuten ein relativ vollständiges Profil herausfinden konnte, so wird das jemand der etwas mehr Ehrgeiz hat, wie z.B. Marktforschungsinstitute, potentielle Arbeitgeber usw. sicherlich noch detailierter und schneller tun können. Der Grund warum ich mir z.B. bei monasteria.net oder darkmonasteria.de nicht so viele Gedanken mache ist der, dass ich beiden Betreiber persönlich kenne und nicht glaube dass die Morgen eine CD mit unseren vollständigen Profilen an den Finanzminister oder die Telekom anbieten. Von Facebook weiss ich hingegen, dass die z.B. Daten an Strafferfolgungsbehörden wegen Kifferbildern rausgegeben haben.
Des Weiteren ist es auch ratsam mal zu gucken was technisch so alles machbar ist. Waren Techniken wie Bilderähnlichkeitssuche, Nacktscanner, Gesichtserkennung usw. gestern allein noch dem Millitär vorbehalten, so ist das heute kommerziel für jeden mit etwas Geld verfügbar und morgen wahrscheinlich mit jedem PC zu realisieren. Du merkst das ich ein evtl. übersteigerte Paranoia hab, aber ich denke bei sozialen Netzwerken ist wirklich sehr viel vorsicht angebracht.
Spätestens wenn man z.B. bei amazon.de nur noch Zahlung per Vorkasse angeboten bekommt und nicht mehr per Rechnung, weil man intern durchs Geoscoring durchgefallen bist, dann wird man evtl. allein aufgrund des falschen Wohnorts benachteiligt ohne das man etwas gemerkt hätte.
Nun ja, wenn ich mal genug Kohle haben sollte, werd ich mir 'nen Imageberater zulegen der für mich günstige Informationen im Netz streut,
just my two cents
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>