asye_usu hat geschrieben: Wenn also scheinbar die fraglichen Personen aufhören wollen die "-"-Verteilung anderer persönlich zu nehmen, bzw. sich eine überlegene Urteilsfähigkeit zuzuschreiben ist ja alles wunderbar.
Du hast es mit der überlegenen Urteilsfähigkeit, oder?
Ich habe mit meinem Beitrag niemals behauptet, dass andere hier im Forum Musik nicht objektiv beurteilen können, sondern, dass es den Anschein hat, dass hier viele subjektiv wählen, wobei ich da in Klammern noch hinter gesetzt habe, dass ich das nichtmal böse meine.
Da finde ich ne Unterstellung, dass ich mir was anmaßen würde leider etwas fehl am Platz. Dann noch obendrauf diese Behauptung, dass Ulf Söderberg z.B. billig zusammenklaue. Wenn schon sowas gesagt wird, dann bitte mit Argumenten oder Belegen. Ich lasse mich gerne auf eine derartige Diskussion ein. Das stößt mir schon etwas übel auf, wenn man über Musik (wie auch über andere, wissenschaftlich betrachtbare Themenbereiche) so unreflektiert, unsachlich und anmaßend geurteilt wird, denn auch subjektive Meinungen könnten mal durch (sachliche) Argumente gestützt werden, da sie eine (meiner Meinung nach) gute Diskussionsgrundlage ergeben könnten, um vielleicht auf andere Ebenen zu gelangen.
Ganz abgesehen davon, dass ich Fragen gestellt habe, die nun unbeantwortet bleiben... Find ich einfach schade.
Außerdem muss ich mir einfach nicht vorwerfen lassen, ich sei anmaßend oder so, nur weil ich mal ne weitere Betrachtungsebene angemerkt habe. Musik ist nunmal mein Leben und jeder, der mich kennt weiß das..
Und ja: Ich höre Musik auch nur so, weil sie mir subjektiv gefällt.. Eigentlich mache ich das sogar vorrangig..
..
@Turp: Diese perfekte CD gibt es nicht. Das hat Tahira bereits sehr schön formuliert. Musik ist natürlich stimmungsabhängig und wird daher auch dahingehend gehört. Habe ich mal selbst versucht, so einen Sampler zusammenzustellen. Schlägt gnadenlos fehl. Nach zwei Tagen ist das dann nicht mehr DER Sampler.
Nach wie vor kann das alles aber trotzdem objektiv gelungene Musik sein. Objektiv heißt übrigens nicht unbedingt anpspruchsvoll bzw. besser gesagt hoch komplex. Das hängt halt davon ab, wie Harmonien, Melodien, Rhythmus, Metrum,...(und viele andere Parameter und Ebenen der Musik) zusammenwirken. Das kann also hoch komplex sein, aber auch relativ simpel. Hängt davon ab, wie Musik komponiert und arrangiert wird...
Über Musikgeschmack kann man herrlich diskutieren, sofern es eben nicht persönlich wird. Aber scheinbar gibt es hier jemanden, der genau das getan hat, weil er sich auf den Schlips getreten fühlte. Das war nicht meine Absicht...
Liebe Grüße, Sagaart