Niggels hat geschrieben: Da hast Du ansatzweise Recht - wobei es früher auch zur Genüge "Konserven-Müll" gab.
Ich spreche jetzt nicht primär von dem, was man im Laden käuflich erwerben kann, sondern von dem, was den ganzen Tag im Radio oder bei Viva/MTV rauf und runter gedudelt wird. Also quasi das, was einem als Konsument in frei-hörbaren Massenmedien "angepriesen" wird, und was man - bei Interesse - dann auch tatsächlich im Laden kaufen geht.
Leider kommt aus meinem Kabelanschluss derzeit nur noch Viva raus. Aber was da den ganzen Tag so läuft rollt mir - abgesehn davon, dass die Bezeichnung "Musikfernsehen" dafür inzwischen ohnehin ein echter Anachronismus ist - regelmäßig die Zehennägel hoch. Ich glaube, Lady Gaga ist so ziemlich der größte musikalische Dünnpfiff, der je produziert wurde - gleichzeitig aber auch der, der derzeit am meisten künstlich gehypet wird. Mein Gott: die billigste Kadenz der Weltgeschichte, ein bisschen Synthesizer-Geknorze, und darüber etwas, was man gar nicht so recht als "Singen" bezeichnen mag...
...aber lassen wir mal Lady Gaga...
Früher in der guten alten Zeit gab's noch Viva 2, wo einem von Markus Kafka mitunter recht ansehnliche Ohrenschmäuse aus dem Alternative-Bereich schmackhaft gemacht wurden. und ich meine mich zu erinnern, dass es auch auf Viva 1 noch eine eigene Alternative- oder Metal- oder so Sendung gab. Das gab's früher auch bei MTV, wobei ich aus den oben genannten Kabelanschluss-Gründen derzeit über MTV nicht zu urteilen vermag.
Frage: Wo ist das alles hin? Warum wird mir den ganzen Tag nur noch dieser durchgequirlte Massentauglichkeits-Kram angeboten? Da schalt' ich Viva doch lieber komplett ab! Und da Musikvideos schon immer die beste Werbung für einen Song waren, falle ich damit sozusagen komplett aus der Zielgruppe. Und da bin ich vermutlich nicht der einzige.
Meines Erachtens ist die ganze Klamotte so, als ob es beim Obsthändler um die Ecke nur noch vergammeltes Obst gäbe, und der sich dann wundert, warum das keiner mehr kaufen will...