Wir brauchen eine neue Party!

Alles was drüber nicht passt

Beitragvon Urgrunz » 6. Dez 2008, 15:45

Gott zum Gruße!
Ich will ´nächstes Jahr ne schöne Party abseits ausgelatschter TdV-Standardplaylist aufziehen. Zeit, Motivation und Leidensbereitschaft sind vorhanden, ausserdem ein Doppelcdplayer und eine gut ausgebaute Musiksammlung.
ABER: Ich habe einfach nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich das anfangen soll. Jemand hier, der mir da den richtigen Weg aufzeigen kann?
A Stone will be thrown at the State and a Stone will be thrown at the Churches
Benutzeravatar
Urgrunz
Senior Member
 
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dez 2008, 15:18

Beitragvon Avirell » 6. Dez 2008, 16:02

Das hat doch letztens schonmal jemand probiert...? :unsure:

Naja wenigstens bist du ehrlich zu dir selbst und gehst das ganze klein an ;)
Viel Erfolg dabei...
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz
Benutzeravatar
Avirell
Board-Inventar
 
Beiträge: 2007
Registriert: 9. Okt 2005, 19:33

Beitragvon Niggels » 6. Dez 2008, 16:21

Laden finden der einen passenden Termin frei hat (sprich, der nicht mit anderen Terminen kollidiert - falls ein Laden überhaupt freie Termine hat!) - Titel der Party & Konzept festlegen - Flyer & Plakate machen - Presse informieren - Werbung verteilen - Türsteher, Kassenhelfer etc akquirieren - nötige Technik mieten und ggf. aufbauen - Party bei der Steuer anmelden - Party machen - Aufräumen - Gema bezahlen - Vergnügungssteuer bezahlen. ;)
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Benutzeravatar
Niggels
Board-Inventar
 
Beiträge: 9144
Registriert: 3. Feb 2004, 23:04
Wohnort: Münster/Westf.

Beitragvon asye_usu » 6. Dez 2008, 19:00

Also "Urgrunz"-Party wär schonmal ein toller Name. :unsure:
Dann kann man auch so Urschrei-Umtata-Musik machen. Wie auf dem TdV :huh:
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon Wishmaster » 7. Dez 2008, 10:10

Wenn sie startet, bin ich gerne dabei. Viel Glück.
ich find das übelst goil vorallem das ganze nietenzeuchs
Benutzeravatar
Wishmaster
Board-Inventar
 
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Jun 2005, 18:30
Wohnort: Münster

Beitragvon Beutolomäus Sack » 9. Dez 2008, 15:25

Räusper - also in MS kannst Du das glaube ich vergessen! Hier ist eindeutig zu wenig los (insgesamt betrachtet) und MS ist ja nun nicht gerade das Mekka der "schwarzen".

Ausserdem gibt es hier auch nicht wirklich Locations die solch eine Party langfristig rechtfertigen würde (der Haverkamp hat seine besten Party Tage längst hinter sich und ausserdem ist eh alles hier besetzt!)

Kleiner Tipp: versuch es doch mal in Richtung Pott - da gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten Locations mit freien Terminen zu finden , das Publikum ist (musiktechnisch) weitaus offener als in MS und somit kann man dort schonmal die ein oder anderen Experimente vom Stapel lassen und überhaupt ist dort wesentlich mehr los bzw. das Publikum etwas breiter gefächerter sodaß man dort auch wesentlich mehr erreicht als man es in MS schaffen würde! ;)

Ein weiterer Grund für das Ruhrgebiet (zb.) ist auch die etwas andere Organisationsgestaltung: Der DJ/die DJ s (Organisatoren) kümmern sich lediglich um die Musik. 3 mir bekannte Läden (um es nun auf den Pott zu beschränken) regeln alles mit der Werbung , stellen das Personal. Natürlich ist dies nicht möglich bei irgendwelchen ganz kleinen Pissellädchen , aber bei eben diesen sitzt das schon drin! Man muß nur ein bischen verhandeln bezüglich der "Vergütung" - meistens ist es aber so das der Eintritt an die DJ s geht und Getränke an den/die Besitzer!
Zumindestens ist mir das bekannt ....

Ach ja: einen freien Termin muß man auch noch finden und da kann es schon sein das man auch dort ne monatelange Warteliste hat!

Dennoch wünsche ich auch viel Glück bei der Suche und der Organisation :rock:
" Ich bin so sehr Rechtsradikal wie Adolf Hitler ein Maler war! " <br><br><a href='http://inches.freeforums.org/' target='_blank'>http://inches.freeforums.org/</a><br><br><a href='http://www.nin.com/' target='_blank'>http://www.nin.com/</a><br><br><a href='http://www.x-herford.de/' target='_blank'>http://www.x-herford.de/</a>
Benutzeravatar
Beutolomäus Sack
Board-Inventar
 
Beiträge: 762
Registriert: 23. Jul 2007, 08:41
Wohnort: Münsteraner im Bielefelder Exil

Beitragvon Urgrunz » 10. Dez 2008, 08:32

Neee, Beutel. Danke für den Ratschlag, (bin so weit am Anfang, das ich für JEDEN Tipp dankbar bin) aber wenn dann hier.
Schließlich wohne ich hier. Und vermisse HIER was. Hoffe nur, das genug andere
das auch so sehen... :mad:
Klar sehe ich das Problem, das ´ne Party auf dem Nährboden des Publikumsgeschmacks wächst und das Münstersche Publikum IST anscheinend eher "wertekonservativ", aber zumindest anbieten will ich ´ne Alternative.
A Stone will be thrown at the State and a Stone will be thrown at the Churches
Benutzeravatar
Urgrunz
Senior Member
 
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dez 2008, 15:18

Beitragvon asye_usu » 10. Dez 2008, 09:27

Glaube nicht, dass das Publikum hier "wertekonservativer" als im Ruhrgebiet ist. Das Gegenteil ist meines erachtens eher zutreffend. Es sind einfach nur viel weniger Leute als im Ruhrgebiet vorhanden.
Münster hat mit ca. 280.000 Einwohnern und einem eher bevölkerungsarmen direkten Umfeld einfach weniger einschlägig Interessierte. Selbst meine Heimatstadt Dortmund bringt da ja mal locker das doppelte an Leuten mit. Das Revier ist als ca. 10 Millionen-Ballungsraum einfach ne andere Kategorie.
Es mangelt in Münster schlicht "mengenmäßig" an Publikum.
Im übrigen dürfte es schwer sein hier noch irgendeinen Bereich zu finden der nicht bereits durch die bestehenden Parties abgedeckt ist:
Disintegration
Gegenlicht
Crimson Night
Dunkler Donnerstag
Electrofixx
Tanz der Vampire
BobW
Trotzdem viel Glück beim Etablieren einer neuen Veranstaltung. Wobei mich das im Vorfeld immer persönlich ein bißchen stört, wenn es dafür scheinbar nötig ist alles andere bzw. auch die potentiellen Gäste erstmal schlecht zu machen. Querbeet-Standard-"Gothic" Parties wie den Tanz der Vampire gibt es letztlich überall. Und der Erfolg gibt solchen Parties ja meist recht. Aber auch für Leute wie mich, die das jetzt nicht so gern hören gibt es ja einige Alternativen selbst in Münster.
Welche Musikstile findest Du denn hier in Münster unterrepräsentiert?
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon Urgrunz » 10. Dez 2008, 11:14

Kein Stil ist unterrepräsentiert. Es gibt was für Metaller, was für waver, was für Panzermenschen, anscheinend ja so sogar was für J-Rocker...
Aber genau das ist m.A. das Problem.
Was mir persönlich fehlt, ist eine Veranstaltung, die all diese Sachen zusammenzieht.
Jetzt erstmal Stutzen: Ja, aber... aber... aber... dafür gibt´s doch die BOBW!!!
Klar, weiss ich. Find´s auch super, das es die gibt. Aber niemand wird leugnen, das
man schon weiss, was gespielt wird BEVOR man hingeht.
Wann ist man zuletzt mit etwas überrascht worden? Wann hat man zuletzt Cinema Strange oder DIE FORM gehört? Nicht nur die Vergangenheit hat viel zu bieten.
IAMX, Client, Tricky, sogar HELL haben sachen, die man ohne Rot zu werden auf schwarzen Veranstaltungen spielen kann. Gibt noch weitaus mehr
interessantes Zeug, das man hier einfach nicht hört.
Klar, nichts schmeckt jedem, aber die musikalische Vielfalt ist - von den hübschen Frauen mal abgesehen :wacko: - das was mich an der "Szene" seit jeher am meisten begeistert hat. Eine Party ist doch im Idealfall mehr als Bier und lauter Schall, sondern auch eine Möglichkeit Leute zu treffen, die man sonst eher nicht getroffen hätte...
Und wenn da immer nur das selbe passiert, trifft man auch immer nur die selben Leute.
Ich bin jetzt etwas in den Predigtmodus abgeschweift... Sorry.
Eigentlich soll´s wirklich "nur" ´ne gute Party werden :rock:
A Stone will be thrown at the State and a Stone will be thrown at the Churches
Benutzeravatar
Urgrunz
Senior Member
 
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dez 2008, 15:18

Beitragvon Subtuppel » 10. Dez 2008, 12:01

Ich finde den Ansatz durchaus löblich, und wenn ich irgendwo hingehe um Musi zu hören, möchte ich auch nicht immer das gleiche hören, es sei denn natürlich live ;)

Das Problem ist allerdings, dass die Menschen, die zu Partys gehen, zu 95% nicht überrascht werden WOLLEN, denen geht es nämlich darum, dass die ach so tollen Songs, zu denen sie IMMER tanzen, moshen oder was auch sonst, auch IMMER gespielt werden. Sonst war die Party nämlich Scheisse.
Deshalb sehen die Wunschlisten der einzelnen Partys fast jedes Mal gleich aus.

Wenn, dann musst Du das ganz konsequent angehen, und direkt sagen dass Du keine Wünsche akzeptieren wirst, und die Leute sich halt überraschen lassen sollen.

Hab ich mal den größten Teil einer BM-Veranstaltung über gemacht, was dann etwa 20% richtig geil fanden, und die anderen waren sher enttäuscht, weil sie gezwungen wurden, gute Musik zu hören, die sie nicht jeden Tag auf den Ohren haben ;)
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr

Beitragvon asye_usu » 10. Dez 2008, 12:53

@Urgrunz
"Cinema Strange" liefen auf der letzten Disintegration und auf der Crimson Night.
"Die Form" auf der EFixx, wenn ich richtig erinnere. "IAMX" sind sogar auf dem Tanz zu hören.
Naja, bin gespannt. Aber wie gesagt, mach einfach Deine Sache und positionier Dich am besten nicht über negative Aussagen zu anderen Parties.
Nach dem was Du sagst wäre das also eine Party die versucht "alle" Bereiche abzudecken. Das wäre dann ja eher eine Konkurrenz zum Tanz der Vampire. Da geht man ja durchaus auch seit langem mit Sachen wie z.B. Interpol oder Ascii Disko über den schwarzen Tellerrand hinaus. Die BoBW ist ja viel spezieller.
@subtuppel: Ich kenn persönlich niemanden der immer das gleiche hören will. Aber gut vieleicht sind das dann eben die 5% "anderen" :D
Benutzeravatar
asye_usu
Board-Inventar
 
Beiträge: 2969
Registriert: 27. Aug 2004, 13:06

Beitragvon Urgrunz » 10. Dez 2008, 13:00

Hab´ ich irgendwann was negatives über andere Parties gesagt??? :wacko:
Nö, und ich hab´s auch nicht vor. Alle haben ihre Daseinsberechtigung.
Nur um das noch mal klar gestellt zu haben.
IAMX auf´m Tanz? War´ wohl zu lang´ nicht mehr da...
Und Ascii Disco - lass mich raten: "Straßen"?
A Stone will be thrown at the State and a Stone will be thrown at the Churches
Benutzeravatar
Urgrunz
Senior Member
 
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dez 2008, 15:18

Beitragvon Avirell » 10. Dez 2008, 13:05

Nein haste nicht und damit hebste dich positiv gegenüber ähnlichen Planungen anderer Personen ab die in der Vergangenheit versucht haben, eine neue bessere andere Party für die Münsteraner zu etablieren. Diese anderen positionierten sich teilweise nämlich sehr überheblich gegenüber den bereits etablierten Veranstaltungen :D

Aber wrklich Erfolg hatten diese Versuche bisher nicht.
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz
Benutzeravatar
Avirell
Board-Inventar
 
Beiträge: 2007
Registriert: 9. Okt 2005, 19:33

Beitragvon Mopsbacke » 10. Dez 2008, 13:14

asye_usu hat geschrieben: Ich kenn persönlich niemanden der immer das gleiche hören will.

Wieso? Du kennst doch mich? :rolleyes: :D
Gegenüber befindet sich ein Zauberei-Fachgeschäft, das immer zu ist.
Einmal war es nicht zu. Ich ging hinein, drinnen stand ein Zauberer,
der sagte finster: "Ich hab' zu!"
Benutzeravatar
Mopsbacke
Board-Inventar
 
Beiträge: 1006
Registriert: 25. Okt 2006, 13:22
Wohnort: Münstaaa

Beitragvon Maila Nurmi » 10. Dez 2008, 13:19

Zumindest legst Du nicht so einen Dünkel an den Tag wie die, die es vor Dir versucht haben. IAMX läuft hie und da (und wenn ich selber dazu drängeln muß), ich wüßte es, wenn es noch nie gelaufen wäre. ;)
Was soll ich sagen? Recht machen kann man es sowieso nicht jedem und prinzipiell ist eine gute Party mehr eine Bereicherung.
Wir Münsteraner sind doch eigentlich nicht wenig anspruchsvoll, irgendwer nölt ja immer über die Musik oder das Jungvolk, die H&M-Grufties, jene, die glauben, nur weil sie schwarz tragen würde das ausreichen, daß es ja doch immer dasselbe sei, dieselben Nasen, dieselben Lieder... die üblichen Partylästereien eben...
Was Neues? Wieso nicht?!
Und "Urgrunz"... hm... naja... das zieht vermutlich eher das MetEvil-Publikum an und ein paar Metaller... vielleicht solltest Du an dem Arbeitstitel noch arbeiten... jedenfalls viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung und wenn es mir möglich ist, werde ich mir im Rahmen meiner eingeschränkten Freizeit dann beizeiten das Ergebnis zu Gemüte führen. :)
"Die Erwachsenen begehen eine barbarische Sünde, indem sie das Schöpfertum des Kindes durch den Raub seiner Welt zerstören, unter herangebrachtem, totem Wissensstoff ersticken und auf bestimmte, ihm fremde Ziele abrichten."(Robert Musil)
Benutzeravatar
Maila Nurmi
Board-Inventar
 
Beiträge: 3574
Registriert: 2. Sep 2008, 12:51

Nächste

Zurück zu Diverse Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast