Laila hat geschrieben: meistens wird die szenerie doch so oder so runter gemacht und als satanistengrube dargetsellt...
Hmmm na das ist aber eine einseitige Auffassung der medialen Darstellung. Sicherlich gibt es einen nicht unbeträchtlichen Teil von Menschen die glauben Gruftis hätten Verbindungen zum Satanismus, aber ist dir mal aufgefallen, dass sich die nette Oma im Bus lieber neben schwarzgewandete als neben Cheggas setzt?
Und eine Doku im WDR mit so einem Titel klingt relativ objektiv, ich werd sie mir auf jedenfall auch anschauen. Irgendwann geisterte hier mal ne Doku von 87 oder so rum, die war in der Tat sehr einseitig
Aber selbst der Grufti-Tatort hat Gruftis nicht als ausschließlich böse Satanisten dargestellt, eher als poesievernarrte Spinner mit einer leicht seltsamen Neigung zum Morbiden. Abgesehen natürlich vom Bösewicht, der das Image der Gruppe befleckt hat... ^^
Also: So satanisch ist das Bild der Gruftiszene gar nicht, auch in den Medien nicht (ich verweise hier mal auf die alljährliche Berichterstattung zum WGT). Es sei denn man ist darauf aus und stolz drauf für nen Satanisten gehalten zu werden (um sich dann wieder darüber zu beschweren)...........
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz