Hm, also irgendwie möchte ich da auch mal meine "2 cents" dazu abgeben:
Spinner gibt es immer und überall. Ob sie nun beim TdV Bier übers Mischpult kippen oder bei einem alternativen Festival in Polen die Stromversorgung kappen.
Es ist nicht alles in einen Topf zu werfen. Weder gibt es DIE Polen genauso wenig wie DIE Deutschen, noch ist der Fall Gorgoroth mit dem Vorfall auf dem Alternatywna Twierdza Festival zu vergleichen.
Ich will mal mit Gorgoroth anfangen, weil am einfachsten zu verstehen ist: Soweit mir zu Ohren gekommen, ist Gorgoroth eine bekennende und über jeden Zweifel erhabend sich zum Satanismus bekennende Band. Wenn die Jugs sich also bewusst dazu entschließen ein Konzert unter dem Titel "Black Mass" in Polen zu veranstalten, dann wollen sie nur eines: Provozieren. Da war der Konflikt also direkt gesucht und um es mal etwas zu veranschaulichen: Ich würde gerne mal sehen wollen wie wir hier in Deutschland drauf reagieren würden wenn z.B. eine ausländische sich zu Faschismus bekennende Band bei uns ein Konzert unter dem Titel "Sieg Heil" mit allen dazugehörigen Insignien veranstalten würde. Ich glaube da wären wir auch nicht sehr "amused" drüber
Eine ganz andere Schublade als ist dann der Vorfall auf dem Alternatywna Twierdza Festival. Da hat jemand eben auch nicht differenzieren können und im Übereifer etwas sehr dummes und auch in Polen illegales gemacht. Vielleicht auch eben angestachelt durch eine solche Begebenheit wie mit Gorgoroth. Solche Vorfälle sind aber sicherlich nicht die Regel. So habe ich hier in Münster schon mit mehreren Leuten gesprochen die z.B. immer wieder zur "Castle Party Festival" fahren und nur positives berichten können.
Was in Polen los ist: Das Land ist fast vollständig in katholischer Hand. Die Religion ist DEN Polen (an dieser Stelle trift die Verallgemeinerung wohl sogar zu) sehr wichtig. An vielen Orten z.B. auf dem Lande - von welchem es in Polen auch recht viel gibt - wird das soziale Gefüge durch die Kirche zusammengehalten. Wenn man sich die Geschichte Polens anschaut, wird man sehen, dass das Land geopolitisch "echt gebeutelt wurde". Doch die Polen sind stolz und sie sind Überlebenskünstler*. Und ich würde mich mal soweit hinauslehnen zu sagen, dass Tradition und Religion die wichtigsten Gründe sind warum dem so ist. Andererseits befinden sich die Polen aber auch seit dem Ende des Sozialismus im Wandel vom einer Agrar- zu einer Dienstleistungsgesellschaft. Religion und Tradition passen da aber eben in der bisher gelebten Form nicht hinein und es kommt zu einem Generationenkonflikt zwischen jung und alt. Leider eskaliert dieser oft darin, dass beide Seiten übers Ziel hinausschießen. Die einen veranlassen den Bau eines Exorzismus-Zentrums und die anderen fordern die Jugend in einer SMS-Aktion auf den Alten den Ausweis abzunehmen, damit diese nicht mehr zur bevorstehenden Wahl gehen können. Aber die Polen sind auch felxibel. Und so haben sie den ganz eigenen Ansatz "Es muss erst schlimmer werden bevor es besser wird" um mir der Situation fertig zu werden. So sehen auch die Jungen etwas positives an der ehemaligen erzkonservativen Kaczynski Regierung. Der Mann hat das Land einfach dermaßen vor die Wand gefahren, dass es endlich aufgewacht ist. Die Wahlbeteilgung bei seiner Abwahl war seit 1989 (Mauerfall) nicht mehr so hoch und das Wahlergebnis eindeutig. Insbesondere warten viele also einfach ab bis sich die konservative Regierung mit ihren Absurditäten (z.B. homosexueller Handtaschen-Teletubbie) bei der Stammwählerschaft so unbeliebt macht, dass auch diese sich abwendet. Leidensfähig ist man in Polen und warten zu können ist ebenfalls eine große Tugend.
Ich verbuche den Vorfall auf dem Alternatywna Twierdza Festival also eher unter der Kategorie "shit happenz" also das es mich jetzt so groß aufregen würde. Wirklich schade nur für die Gäste des Festivals, insbesondere denen aus dem Ausland, denen es so verwehrt wurde mal mitzuerleben wie DIE Polen ein alternatives Festival gestalten und feiern können.
*Wundert mich etwas, dass die Improvisationtalente der dafür berühmt berüchtigten Polen auf dem Alternatywna Twierdza Festival nicht ausgereicht haben um den Stromausfall wieder hinzubekommen. Der ehemalige sozialistische Nachbar in Leipzig hat selbst mit fehlendem Equiptment und fehlenden Bands auf dem WGT 2000 noch was improvisiert.
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>