von Yue Sakuya Noire » 15. Jul 2007, 23:40
Hm, klingt interessant - ist J-Rock populär geworden? Dann habe ich davon nichts mitbekommen. Bisher dachte ich, da wären wir Japanfreaks unter uns, sprich, dass das nur solche kennen und dann auch mögen, die ohnehin von Japan angetan sind. An den meisten geht das ja unwissend vorbei.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man die kulturellen Unterschiede dabei unbedingt bedenken sollte. Japaner legen viel Wert auf Korrektheit und Ästhetik.
Ich persönlich mag es hingegen sehr, obwohl die Bandbreite des Besitzes bei mir nicht so groß ist.
Da ich nicht weiß, ob du "kein künstlerisches Niveau" auf jap. Musik oder Manga bezogen hast, kommentiere ich mal in beide Richtungen. Bzgl der Musik habe ich ja bereits was geschrieben [s.o.], also Manga: Man findet zwar sehr kitschig gezeichnete Dinge [die dennoch inhaltlich sehr viel Stil haben können], allerdings auch zeichnerisches Talent, das von vorführen kann [Nihei Tsutomu, Yuki Kaori etc.]. Da kommt es darauf an, auf was man so stößt.
Ich bin selbst freudiger Mangaleser und habe darunter schon Stories gefunden, die so manchen Fantasy- oder SciFiLiebhaber verzücken mögen. Auch findet sich dort Artwork, welches ich durchaus als sehr gute Arbeit bezeichnen möchte.
Zu deiner Frage, ob Manga zur legalen Verbreitung von Pornographie entstanden sind: Nein, definitiv nicht. Wie du vielleicht weißt, sind Manga in Japan das, was hier Comics und Taschenbücher darstellen. Der Alltagsjapaner setzt sich auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn hin und liest Manga [dort haben die sogar Schutzumschläge - zur Schonung und damit niemand weiß, was man gerade liest]. Allerdings muss ich auch einräumen, dass es derartige Werke freilich gegeben hat. Bekanntestes Motiv für dieses Klischee ist ist das Mädchen in Schuluniform, was auch ein weit verbreiteter Fetish ist. In dieser Hinsicht hat es einige gegeben. Das Motiv ist übrigens auch heute noch beliebt. Auch gibt es welche, die in Deutschland zuerst nicht weiter gedruckt werden sollten, weil sie sich angeblich am Rande zur Pornographie hin bewegten [Beispiel: Golden Boy - ist dann aber zunächst doch weiter gedruckt worden].
Alles zur Zufriedenheit beantwortet? :mellow:
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:BlueViolet'><i>Unzucht und Lasterhaftigkeit sind bloß Ausdruck der persönlichen Entfaltung.</i></span></span>