von eclipse » 31. Mai 2007, 09:42
Klar ist das Konzept menschenverachtend. Und klar ist das maximal die halbe Wahrheit, wenn der Sender dazu behauptet, er wolle nur Aufmerksamkeit für das Problem erregen. Natürlich verdient er damit auch Unmengen Geld, und daß das der Hauptgrund für die Sendung ist, ist ganz klar, denn die sind auch keine Samariter, die nur von Nächstenliebe leben.
(Aber - nur als Denkanstoß: Dieter Bohlen scheffelt nur Geld, dafür gibts keine Aufklärung oder Erzeugung von Problembewußtsein, sondern nur Brot und Spiele auf unterstem Niveau.)
Was mir allerdings daran sehr gut gefällt, ist die abstrakte Idee dahinter (aber NUR die, und nicht mehr!), daß man abwägt, anstatt sich stumpf und stereotyp auf ein bestehendes Prinzip zu verlassen. Soweit zu gehen, daß man vorsätzlich etwas unrechtes tut und damit absichtlich vom Prinzip abweicht, um endlich Gehör zu finden für ein dringendes Problem - was man aufgrund der Trägheit und Unreflektiertheit der Menschen anders nicht erreichen kann.
Die Abwägung findet statt zwischen folgenden komplett gegensätzlichen Denkansätzen:
Auf der einen Seite die himmelschreiende Unmoral und Menschenverachtung, die an sich alleine schon eine solche Sendung absolut verbietet.
Auf der anderen Seite die Frage nach dem zu erwartenden Schaden, wenn man es doch tut: Alle Kandidaten, sowohl Spenderin als auch potentielle Empfänger haben freiwillig zugestimmt (zur Frage nach Artikel 1 des Grundgesetztes, Menschenwürde, ließe sich darüber trefflich streiten: Die einen sagen, den Kandidaten wird die Menschenwürde genommen, die anderen sagen, das Recht auf freie Entscheidung über das eigene Leben ist ein Teil von Menschenwürde...). Es wird niemand in eine (Lebens-)Gefahr gebracht, die nicht ohnehin schon vorhanden ist. Und mehr absehbare Schäden fallen mir dazu nicht ein.
Das ist aber nur eine theoretische Überlegung; praktisch finde ich das Konzept dieser Sendung wirklich verwerflich, unter anderem deshalb, weil es einen Trend unterstützt, der in Richtung Entmoralisierung und sogar Organhandel geht; es könnte zunehmende Akzeptanz und Abstumpfung gegenüber diesen sensiblen Themen in der Bevölkerung vorantreiben.
Also wenn ich der Chefredakteur der Sendung wäre, würde ich es bis zum jetzigen Zeitpunkt genauso machen.
Aaaaaber: Ich würde im letzten Moment verkünden, daß es die Sendung nicht gibt, daß alles nur eine PR-Methode war, um auf sehr unkonventionelle Art und Weise einen sehr hohen Aufmerksamkeitslevel in der gesamten Bevölkerung (, denn es geht ja alle an!) zu provozieren. So hätte man den positiven Ansatz ordentlich ausgeschöpft und ein riesen Ergenbis erzielt, denn jetzt diskutiert endlich ganz Deutschland, im Fernsehen, in den Zeitungen, in Internetforen, auf der Arbeit, überall - aber man hätte auf die Perversion der Verwirklichung verzichtet und damit die negative Seite einfach komplett vermieden.
Ich habe einen Organspenderausweis, seit ich mit 18 den Führerschein gemacht habe. Zwischenzeitlich mußte ich ihn erneuern, weil er immer in meinem Portemonnaie ist und daher irgendwann völlig zerfleddert war. Ich habe auch noch Blanko-Ausweise zu Hause, für jeden, der will.
Und Blutkonserven gehen derzeit auch stark zur Neige... Da will auch niemand *Organ*-Spender sein... mal dran gedacht? Jeder könnte morgen in die Situation kommen, daß sein Leben von ein paar Erythrozytenkonzentraten abhängt, oder das seiner Eltern, Geschwister, Kinder oder des Lebenspartners.
Ich habe früher regelmäßig Blut gespendet, insgesamt über 150 Mal. Ich darf das leider nicht mehr, weil ich bei meinem Beruf als permanent infektionsgefährdet gelte, sonst würde ich auch bei der Blutspende nicht zögern.
Wenn jeder tun würde, was er kann und was er umgekehrt von anderen erwarten würde, müßte es solche abartigen Showkonzepte nicht geben, und die Blutkühlschränke wären nicht so leer. So gesehen sind wir also alle (jedenfalls die, die keinen Ausweis haben) ein bißchen mit "schuld" an solchen Ideen.
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>