Nazimusik auf bobw?

Beitragvon duddle » 17. Mai 2007, 16:58

Aus dem Tal der Vergangenheit
Vergessen, doch stets bereit
Kam sie, um sich zu feiern
Bis in alle Ewigkeit

Sie glänzt so wunderbar
Macht Deine Träume wahr
Sie singt und tanzt und lacht
Denn Du gibst ihr neue Macht

Die Zukunft kauft sie sich
Dafür verkauft sie Dich
So stolz doch winzig klein
Sie muss was Deutsches sein

Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt

Maschinen dieser Welt
Bekämpft den falschen Helden
Ob Kreml oder Weisses Haus
Zieht uns den Stecker raus

Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt

Maschinen dieser Welt
Bekämpft den falschen Helden
Maschinen dieser Welt
Bekämpft den falschen Helden

Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt


Lief auf der letzten bobw und gestern bei heaven.sent

Und ich finde keine Interpretation, mit der ich mich arrangieren kann.

Sie glänzt so wunderbar
Macht Deine Träume wahr
Sie singt und tanzt und lacht
Denn Du gibst ihr neue Macht

Das erinnert mich an die Euphorie der Deutschen während des Aufbaus des NS-Regimes.
Es gab einen starken Führer, der das Land aus dem Ruin (Versailler Vertrag, Inflation, Wirtschaftsprobleme, Arbeitslosigkeit) holte, mit dem sich (fast) alle identifizieren konnten, ihrem Helden. Alle Deutschen wurden integriert, Pimpfe, Hitlerjugend, BdM usw. Herrliche Olympische Spiele in Berlin, man war wieder jemand und hatte Spaß, in der Gemeinschaft und als aktives Teil des glänzenden Ganzen.

Die Zukunft kauft sie sich
Dafür verkauft sie Dich
So stolz doch winzig klein
Sie muss was Deutsches sein

Die Nazis hatten vor, die Weltherrschaft an sich zu reißen; die Zukunft ganz für sich allein.
Dafür haben sie das deutsche Volk systematisch manipuliert, gezüchtet und missbraucht.
Stolz als Inbegriff des Deutschseins.

Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt
Die Deutschmaschine lebt

Was? Wo? Die paar Hampelmänner der NPD, die sich in allen Parlamentern, wo sie vertreten sind, lächerlich machen mit ihren Anträgen für Spülbürsten für ihre Küche und co?! Die sich peinlich als SPD ausgeben, um überhaupt einen Raum zum Tagen finden? Oder die hirnlosen Neonazis, die immer noch tagtäglich Angst und Schrecken einjagen?
Wer sowas euphorisch in die Welt ruft (Sei's auch nur innerhalb der Sputte), wirkt wie mein 90jähriger seniler Opa auf Ecstasy, der immer noch verbissen an den Endsieg glaubt und durch die Kellerfenster seine Kanone in Richtung Sowjetunion gerichtet hat.

Maschinen dieser Welt
Bekämpft den falschen Helden
Ob Kreml oder Weisses Haus
Zieht uns den Stecker raus

Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:
( a ) Aktuell bekämpft werden die "Schurkenstaaten" und "Helden" wie Bin Laden und Saddam. Oder potenzielle Atomgegner Iran oder Nordkorea oder sowas.
"Bekämpft den falschen Helden" könnte heißen: Die Terroristen sind gar nicht so schlimm, wie die schlummernde Macht der Nazis.
Halte ich für eine unglaubliche Übertreibung der nationalsozialistischen Möglichkeiten.

( b ) Es ist nicht aktuell gemeint, sondern trotz Präsens die zeitl. Perspektive zu Zeiten des 2. Weltkriegs. Bekämpft wurde das Nazi-Regime inkl. Anhänger und speziell der Held Hitler.
"Bekämpft den falschen Helden" würde hier heißen: Hitler & Co sind nicht die Übeltäter, sondern das Deutsche Volk selber, was immer empfänglich für nationalsozialistisches Gedankengut sein wird.
"Zieht uns den Stecker raus" bedeutet dann: Wir bitten um noch einen Weltkrieg, dieses Mal zur wirklich effektiven Vernichtung des Nationalsozialismus', was dann bedeuten muss, dass alle Deutschen hingerichtet werden müssen, weil sonst die Deutschmaschine weiterlebte.

Mit keiner Interpretation kann ich mich anfreunden und ich werde nach draußen gehen, wenn ich das Lied wieder höre.

Aber vielleicht seh ich nicht die Intention von And One? Kann mich einer aufklären?
Ist euch egal, zu was ihr da tanzt?
Oder seid ihr gar der Meinung, die Deutschmaschine lebe?
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Beitragvon Deathgrind » 17. Mai 2007, 18:03

Ja. Wir tragen schwarz weil die SS das schon trug und so.
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Beitragvon Niggels » 17. Mai 2007, 18:07

Man kann den text auch ganz anders deuten - nicht jede Kritik an rechtsextremen Tendenzen muss schließlich auf plattem "Nazis Raus!"-Niveau erfolgen.

Insofern kann man "Die Deutschmaschine lebt" als eine Warnung verstehen, diese Tendenzen nicht zu verharmlosen. Auch den Rest des Textes sollte man mit einer gewissen Ironie im Hinterkopf lesen.

Zum Verständnis des textes hilft sicher lich die Info, dass And One-Mastermind Steve Naghavi gebürtiger perser ist, und And One mit dem STück auch schon auf einem "Gegen rechts"-Festival in Leipzig aufgetreten sind, dass sogar auf MTV übertragen wurde.

Aber jetzt haste ja diese Info. ;-)
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Beitragvon Sententia » 17. Mai 2007, 18:14

Aus dem Tal der Vergangenheit
Vergessen, doch stets bereit
Kam sie, um sich zu feiern
Bis in alle Ewigkeit

Sie glänzt so wunderbar
Macht Deine Träume wahr
Sie singt und tanzt und lacht
Denn Du gibst ihr neue Macht


ich denke des diese strophen eine beschreibung des damaligen denkens sein sollen...

Die Zukunft kauft sie sich
Dafür verkauft sie Dich
So stolz doch winzig klein
Sie muss was Deutsches sein


diese strophe drückt für mich wiederum die wahrheit aus. denn so sah es damals ja hinter den kulissen und der ganzen aufpuscherei aus.

Maschinen dieser Welt
Bekämpft den falschen Helden
Ob Kreml oder Weisses Haus
Zieht uns den Stecker raus


um genau dahinter zu kommen was diese strophe bedeutet hab ich hier mal eine beschreibung des wortes kreml aus wikipedia rausgesucht:

Kreml (russisch Кремль) ist eine Zitadelle, die das Zentrum altrussischer Städte bildet. Innerhalb des Kremls befinden sich die für eine Stadt lebensnotwendigen Gebäude wie Munitionslager, Handwerksmeistereien, Kirchen und Verwaltungen. Die meisten Kremls wurden auf einer Anhöhe und in der Nähe eines Flusses erbaut.


auch existiert ein spiel mit diesem namen in dem die politische situation der sowjetunion satirisch darstellt...

man kann es also so sehen dass amerika (representiert durch das weisse haus) und die sowjetunion (representiert durch Kreml) dazu aufgefordert werden etwas gegen hitler zu tun (also den falschen helden)... vor allem da die sowjetunion ja erst noch mit deutschland verbündet war...

also is des ganze praktisch ein lied was die meinungen des damaligen widerstandes gegen hitler widerspiegelt...

meiner meinung nach darf man das lied also nicht auf das hier und jetzt beziehen sondern nur auf die vergangenheit... und sollte sich lieber merken wie es damals ausgesehen hat...
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Beitragvon Niggels » 17. Mai 2007, 18:41

Also, bei folgender Textpassage bin ich mit Deinen Interpretationsmöglichkeiten gar nicht einverstanden, und ich bin sogar ein bißchen erstaunt dass Dir da nicht noch was anderes eingefallen ist.

Here we go:

Maschinen dieser Welt
Bekämpft den falschen Helden
Ob Kreml oder Weisses Haus
Zieht uns den Stecker raus

Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:
( a ) Aktuell bekämpft werden die "Schurkenstaaten" und "Helden" wie Bin Laden und Saddam. Oder potenzielle Atomgegner Iran oder Nordkorea oder sowas.
"Bekämpft den falschen Helden" könnte heißen: Die Terroristen sind gar nicht so schlimm, wie die schlummernde Macht der Nazis.
Halte ich für eine unglaubliche Übertreibung der nationalsozialistischen Möglichkeiten.

( b ) Es ist nicht aktuell gemeint, sondern trotz Präsens die zeitl. Perspektive zu Zeiten des 2. Weltkriegs. Bekämpft wurde das Nazi-Regime inkl. Anhänger und speziell der Held Hitler.
"Bekämpft den falschen Helden" würde hier heißen: Hitler & Co sind nicht die Übeltäter, sondern das Deutsche Volk selber, was immer empfänglich für nationalsozialistisches Gedankengut sein wird.
"Zieht uns den Stecker raus" bedeutet dann: Wir bitten um noch einen Weltkrieg, dieses Mal zur wirklich effektiven Vernichtung des Nationalsozialismus', was dann bedeuten muss, dass alle Deutschen hingerichtet werden müssen, weil sonst die Deutschmaschine weiterlebte.

Also, ( a ) fällt schon mal flach weil der Song aus dem jahr 1995 stammt.

Und bei ( b ) finde ich alleine die "Bitte um noch einen Weltkrieg" recht hanebüchen. :rolleyes:

Wenn man weiß, dass das Lied aus Mitte der 90er stammt, bieten sich natürlich weitere Interpretationen an.

Stichworte: Wiedervereinigung und der Angst im In- und Ausland vor einer neuen "Deutschtümelei" - Wiedererstarken der extremen rechten v.a. im Osten der BRD - gewaltsame rassistische Übergriffe in Rostock, Solingen, Hoyerswerda etc. Anfang der 90er - Aufschwung der deutschen Wirtschaftsmacht und die damit verbundenen Ängste

All diese Elemente könnten gut und gerne Teil der "Deutschmaschine" sein - übrigens ein Begriff, der bei mir keine positiven Konnotationen auslöst, und das imho sicherlich auch nicht soll.
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Beitragvon Avirell » 17. Mai 2007, 19:12

Ich sehe dieses Stück auch als eine Warnung vor der "Deutschmaschine" an. Das erste Mal, als ich es gehört hatte, habe auch ich gestutzt, nach eingehendem Studium des Textes und halt spätestens nachdem ich festgestellt hatte, dass das von einem Perser gesungen wird (der sich auch life so gar nicht rechts gibt...) war für mich dann aber klar dass es keine rechte Propaganda ist ;)
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Beitragvon duddle » 17. Mai 2007, 21:40

Okay,

das bringt ein bisschen Licht hinter die Sache.

Ich finds aber trotzdem scheiße.

Also, bei folgender Textpassage bin ich mit Deinen Interpretationsmöglichkeiten gar nicht einverstanden, und ich bin sogar ein bißchen erstaunt dass Dir da nicht noch was anderes eingefallen ist.

Das liegt daran, dass ich "Bekämpft den falschen Helden" nicht richtig gelesen hab. Ich dachte, die bekämpfen den falschen Helden im Sinne von: man müsste wen anderes bekämpfen. *handvornkopfklatsch*

Das impliziert dann nämlich fast zwangsweise, dass es falsch gewesen sei, Hitler zu bekämpfen^^

So und nun warum ich's trotzdem scheiße finde.

1. Zeitform. Das ist einfach missverständlich. Wenns in den 90ern um die Angst einer Wiedererstarkung der Rechten geht, warum wird nicht auch darüber gesungen?
Der Text handelt ja deutlich nur über die 30er Jahre. Der Zusammenbruch des NS-Regimes ist gänzlich ausgeblendet. Es wird in der Jetztform getanzt und gelacht. Das Wiedererstarken und Angst vor der Zukunft wird überhaupt nicht thematisiert. Lediglich das "Deutschmaschine lebt" kann als Warnung interpretiert werden.

2. Imperativ. Wozu Amerika und Russland zum Intervenieren auffordern? Soll das Kritik sein, dass sie Deutschland nicht eher platt gemacht haben? Ich finde nicht, dass die Allierten was daran falsch gemacht haben, Ruhe zu bewahren, als Sudetendeutschland annektiert wurde, usw. Das Lied handelt von einer Forderung, die längst blutig erfüllt wurde. Son Quatsch?

3. "Deutsch". Was soll das? Wie oben beschrieben sind die Adressaten die Apparate der übrigen Welt ("Maschinen dieser Welt"). Und die will man warnen vor dem "Deutschen". Deutsch wird gleichgesetzt mit Nationalsozialismus.
"So stolz doch winzig klein. Sie muss was Deutsches sein"
Diese eindeutige negative Verschmutzung von "Deutsch" muss nicht sein. Gerade in den 90ern sollte "Deutsch" doch für funktionierende Demokratie, Menschenrechte usw. stehen und nicht als Synonym für den düsteren Beigeschmack, der gerade bei Amis immer noch an "deutsch" klebt. Find ich scheiße.

4. Warum diese Ohnmachtshaltung? Eindeutig wird nur die Außenwelt angesprochen. Kreml, Weißes Haus, Maschinen dieser Welt, macht was!
Wasn das für ne bescheuerte Einstellung? Kein Wort über den Widerstand von innen. Und gerade zur heutigen Zeit ist ein Wiedererstarken des Nationalsozialismus' UNSER Problem, was wir behandeln müssen.

Also an mich prallt der warnende Charakter durch den Text irgendwie ab.

Wenn man schon über dieses Thema singen will, dann muss man sich darüber auch ausgiebig Gedanken machen. Vor allem wenn man's auf deutsch singt und Losungen wie "Die Deutschmaschine lebt!" als Haupttext herauskehrt.

Aber ich bin beruhigt, dass da allem Anschein nach keine falschen Intentionen hinter steckten.
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Beitragvon Trent Reznor » 18. Mai 2007, 06:11

Es handelt sich bei diesem Lied um "die Deutschmaschine" der Band AND ONE.Ich bezweifel mal stark das es sich dabei um ein Nazi Lied handelt,denn (und jetzt kommt eine kleine Geschichtsstunde in Sachen Musik,in Sachen EBM Musik!)AND ONE wurden soundmäßig und Textmäßig warscheinlich sehr von der legendären deutschen Band und EBM Pionieren DAF (steht für DEUTSCH AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT) beeinflußt.Als AND ONE noch gar nicht geboren waren haben DAF in den frühen 80 ern bereits mit provozierenden Texten auf sich aufmerksam gemacht (man denke nur an Songs von ihnen wie "DER MUSSOLINI,ALLE GEGEN ALLE) und auch damals haben viele behauptet,das es sich bei DAF um eine Nazi Band handeln würde.AND ONE hingegen sind lediglich nur eine furztrockene Synthie Pop Band die manchmal auf ihren Alben immer mal einen Song dazwischen haben der etwas aus den Rahmen fällt.dazu gehört eben auch "DIE DEUTSCHMASCHINE"!Dieser ist eher ironisch zu verstehen und mitnichten so gemeint wie du ihn warscheinlich aufgenommen hast.Da gibt es auf diesen besagten Abend warscheinlich mehr unterschwellige Nazi Combos die dort gespielt werden wie zb.einige der sogenannten Dark Metal szene (mir fallen da keine Namen ein da ich mich nicht für Metal interessiere) oder von mir aus Hohlbirnen wie etwa RAMMSTEIN (die sind warscheinlich mehr rechts als sie zugeben,man denke nur an das LENI RIEFENSTAHL VIDEO was sie vor etlichen Jahren gebracht haben!)Das Problem ist meistens nur das gewisse Bands in Englisch auftreten und man oft nicht die (wirkliche) Nazi Symbolik auf den ersten Blick erkennt.AND ONE sind denke ich eher im provokativen linken Teil anzusiedeln.Naja,das ist so ein weites Thema wo es viele Stimmen gibt und irgendwie kommt man da nicht weiter.Mir jedenfalls gefallen eher bands die (egal ob in Deutsch oder in einer anderen Sprache) textlich provozieren.Darauf kann ich besser als wenn irgendwelche Band den Sonnengott huldigen oder sonstige religiöse Metaphern benutzen die eigentlich im rechten Bereich genauso gebraucht werden.
Abschließend möchte ich noch anmerken das Du meiner Meinung nach eher bei Musik von bands wie RAMMSTEIN,DER BLUTHARSCH,WEISSGLUT,DEATH IN JUNE,VON THRONSTAHL (um nur einige zu nennen!) die Flucht ergreifen solltest,denn bei diesen Bands handelt es sich um rechte Spacken oder um welche die sich sehr mit diesem Image schmücken!
"...wenn Du weiter in den Abgrund schaust,dann schaut der Abgrund irgendwann in Dir" (Friedrich Nitzsche)
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Beitragvon eclipse » 18. Mai 2007, 07:24

Wirklich wissen, was mit einem Text gemeint ist, kann nur der Urheber selber, da müßte man ihn also schon persönlich fragen. Das nur vorweg.

Da niemand hier Lust, Zeit oder die Möglichkeit hat, direkt bei And One nachzufragen, ist es natürlich erlaubt - und wie immer auch erwünscht -, sich seine eigenen Gedanken zu machen.

Nur gibt es so viele verschiedene Interpretationen wie es Köpfe gibt, die darüber nachdenken. Von daher finde ich es generell falsch, felsenfest auf seiner Vermutung zu bestehen. Bei eigenen Interpretationen ist also immer Vorsicht geboten - der Künstler könnte es ganz anders gemeint haben.

Die genannten Punkte 1. - 4. finde ich deshalb sehr an den Haaren herbeigezogen; einfach nur einzelne Aspekte willkürlich herausgezogen und willkürlich interpretiert, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit, daß der Künstler mit seinem Stilmittel etwas ausdrücken möchte, was man vielleicht einfach nur nicht kapiert hat. Wir haben es hier schließlich nicht mit einem Nachrichtensprecher zu tun, sondern mit einem Künstler, der mit Symbolen und Metaphern spielt.
1. Zeitform, 2. Imperativ, 3. "Deutsch" als zentraler provokativer Begriff - alles Stilmittel, bei denen der Künstler selber das letzte Wort darüber haben sollte, was gemeint ist.
4. "Ohnmachthaltung" - nichts als eigene Interpretation, und alles andere als eine stichhaltige Argumentation. Warum sollten nur die Außenstehenden angesprochen sein, wenn die Sprache des Textes deutsch ist? Müßte man dann nicht zumindest englisch singen, wenn nicht sogar russisch - wenn das so wörtlich gemeint wäre?

Also: Vorsicht bei der Interpretation von künstlerischen Texten! Man kann sehr wohl eine Meinung haben, die keine Argumentation benötigt. Man kann durchaus auch interpretieren. Aber sobald die eigene Interpretation als absolut betrachtet wird, ist die Grenze zur Unterstellung eindeutig überschritten.

Bevor ich mich über die Deutschmaschine aufrege, fände ich eine Diskussion über Death in June z. B. viel angebrachter...
(Aber auch da bin ich vorsichtig, auch wenn sie als rechts gelten - denn ich weiß, daß ich es nicht sicher wissen kann.)
<span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:yellow'>Ein kleines Nickerchen am Steuer schützt vorm Älterwerden...!</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.</span></span></span><br><br><span style='font-family:Arial'><span style='font-size:7pt;line-height:100%'>"I refuse to prove that I exist," says God, "for proof denies faith, and without faith I am nothing." <br>"But," says Man, "the Babel fish is a dead giveaway isn't it? It could not have evolved by chance. It proves that you exist, and so therefore, by your own arguments, you don't. Q.E.D."<br><br>"Oh dear," says God, "I hadn't thought of that," and promptly vanishes in a puff of logic.<br><br>"Oh, that was easy," says Man, and for an encore goes on to prove that black is white and white is black and gets himself killed on the next zebra crossing.<br>(D. Adams)<br></span></span>
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Beitragvon Avirell » 18. Mai 2007, 09:00

Hm stimmt schon, kenne einen der ziemlich versessen auf diese Neofolk-Sachen ist... was sich da teilweise an Symbolik offenbahrt ist - auch wenn er beteuert das sei alles Provokation - schon schauerlich...
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Beitragvon duddle » 18. Mai 2007, 19:15

@Trent Reznor

du redest nur wieder über and one und andere künstler. mir geht es nur um dieses lied und nicht um die frage, ob and one nazis sind.

desweiteren schenke ich deinen aussagen wenig bedeutung zu, wenn du sagst, dass rammstein rechts sind. mit denen kenne ich mich nämlich zufällig sehr gut aus. ich habe schon mehr stunden rammstein-interviews gehört, gesehen und gelesen als ich überhaupt in meinem leben ebm gehört habe.
und die sind nicht rechter als helmut kohl. allenfalls ein paar dumme jungs, die spaß am provozieren haben. was du ja auch befürwortest.
die auszüge aus dem riefenstahl-material ist die einzig richtige verbindung zur nazigeschichte. sie fanden halt die bilder passend, wollten mit "stripped" back to the basics, nur die natürlichen menschen zeigen - fast nackt, von nationalität und sozialen gruppengefügen abstrahiert; fand ich äußerst dämlich umgesetzt und das haben sie auch eingesehen.

für dich haben sie extra links 2,3,4 geschrieben. "sie wolln mein herz am rechten fleck / doch seh ich nach unten weg / da schlägt es links". In extra bösem Marschrhytmus um zu zeigen, dass man nicht rechts sein muss, wenn man harte Töne anschlägt.

Viel grenzwertiger finde ich die Geschichte um Ramstein. Das ist.. keine Ahnung. Echt unnötig, davon ne Show zu machen. (Ihre ersten Auftritte sollen unter dem Namen Rammstein Flugshow gewesen sein...)

Aber um Rammstein gehts hier doch gar nicht, ich wollte eigentlich werk immanenter bleiben.

@ eclipse
Wirklich wissen, was mit einem Text gemeint ist, kann nur der Urheber selber, da müßte man ihn also schon persönlich fragen.

Das würde das Künstlertum doch aushebeln. Künstler verpacken ihre Intention in ihr Werk, damit dessen Rezipienten es wieder auseinander nehmen können und ihm etwas entnehmen, ohne dass der Künstler im Nachhinein noch was dazu tut. Kunst ist in den meisten Fällen zum Interpretieren gedacht!

Nur gibt es so viele verschiedene Interpretationen wie es Köpfe gibt, die darüber nachdenken. Von daher finde ich es generell falsch, felsenfest auf seiner Vermutung zu bestehen. Bei eigenen Interpretationen ist also immer Vorsicht geboten - der Künstler könnte es ganz anders gemeint haben.

Wenn ich felsenfest auf meine Interpretation stünde, hätte ich diesen Thread doch nicht aufgemacht. In der Hoffnung, dass Interpretationen von euch kommen, die mir die Augen öffnen.
Niggels und Sententia haben mir dabei ja schon ein bisschen geholfen.

alles Stilmittel, bei denen der Künstler selber das letzte Wort darüber haben sollte, was gemeint ist.

Nun halte nicht immer die Rechte des armen Künstlers hoch, sondern gehe mal inhaltlich auf grundlage des Textes gegen meine interpretationen an.

Warum sollten nur die Außenstehenden angesprochen sein, wenn die Sprache des Textes deutsch ist? Müßte man dann nicht zumindest englisch singen, wenn nicht sogar russisch - wenn das so wörtlich gemeint wäre?

Vielleicht weil "Die Deutschmaschine lebt" eben nur auf deutsch so brachialisch/mächtig/gewichtig klingt. Oder sie nur deutsch singen ^^
Defacto steht da:
Maschinen dieser Welt
Bekämpft den falschen Helden
Ob Kreml oder Weisses Haus
Zieht uns den Stecker raus

Maschinen dieser Welt -> Weltmächte! (andere Interpretation?)
Bekämpft den falschen Helden -> Imperativ!
Ob Kreml oder Weisses Haus -> Egal ob, Russland oder Amerika
Zieht uns den Stecker raus -> IHR UNS! Eine Maschine kann sich nicht selbst den Stecker rausziehen. Wenn das die Intention sein solle: siehe 4.)


Es geht mir gar nicht darum, And One ins rechtsextreme Licht zu stellen.

Wie gesagt: Ich bin es doch gerade, der hier den Thread eröffnet hat, um sich dank euren Antworten ein besseres Bild von dem Lied machen zu können, als das, was ich hatte, als ich den Text zum ersten Mal las. Dazu war es notwendig, dass ich meinen Interpretationsstand zur Diskussion stelle.
Und das hat ja auch schon geklappt. Als kritisch sehe ich es nicht mehr an, nur als völlig banane aus den Gründen 1-4.

Was ich falsch gemacht habe: Den Titel im Stil der BILD-Zeitung. Hatte wohl Angst, dass ich mir nen Wolf schreibe und überhaupt keiner antwortet. Das wurde ja auch widerlegt, danke dafür.
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Beitragvon Trent Reznor » 19. Mai 2007, 09:25

duddle hat geschrieben: @Trent Reznor

du redest nur wieder über and one und andere künstler. mir geht es nur um dieses lied und nicht um die frage, ob and one nazis sind.

desweiteren schenke ich deinen aussagen wenig bedeutung zu, wenn du sagst, dass rammstein rechts sind. mit denen kenne ich mich nämlich zufällig sehr gut aus. ich habe schon mehr stunden rammstein-interviews gehört, gesehen und gelesen als ich überhaupt in meinem leben ebm gehört habe.
und die sind nicht rechter als helmut kohl. allenfalls ein paar dumme jungs, die spaß am provozieren haben. was du ja auch befürwortest.
die auszüge aus dem riefenstahl-material ist die einzig richtige verbindung zur nazigeschichte. sie fanden halt die bilder passend, wollten mit "stripped" back to the basics, nur die natürlichen menschen zeigen - fast nackt, von nationalität und sozialen gruppengefügen abstrahiert; fand ich äußerst dämlich umgesetzt und das haben sie auch eingesehen.

für dich haben sie extra links 2,3,4 geschrieben. "sie wolln mein herz am rechten fleck / doch seh ich nach unten weg / da schlägt es links". In extra bösem Marschrhytmus um zu zeigen, dass man nicht rechts sein muss, wenn man harte Töne anschlägt.

Viel grenzwertiger finde ich die Geschichte um Ramstein. Das ist.. keine Ahnung. Echt unnötig, davon ne Show zu machen. (Ihre ersten Auftritte sollen unter dem Namen Rammstein Flugshow gewesen sein...)

Aber um Rammstein gehts hier doch gar nicht, ich wollte eigentlich werk immanenter bleiben.

@ eclipse
Wirklich wissen, was mit einem Text gemeint ist, kann nur der Urheber selber, da müßte man ihn also schon persönlich fragen.

Das würde das Künstlertum doch aushebeln. Künstler verpacken ihre Intention in ihr Werk, damit dessen Rezipienten es wieder auseinander nehmen können und ihm etwas entnehmen, ohne dass der Künstler im Nachhinein noch was dazu tut. Kunst ist in den meisten Fällen zum Interpretieren gedacht!

Nur gibt es so viele verschiedene Interpretationen wie es Köpfe gibt, die darüber nachdenken. Von daher finde ich es generell falsch, felsenfest auf seiner Vermutung zu bestehen. Bei eigenen Interpretationen ist also immer Vorsicht geboten - der Künstler könnte es ganz anders gemeint haben.

Wenn ich felsenfest auf meine Interpretation stünde, hätte ich diesen Thread doch nicht aufgemacht. In der Hoffnung, dass Interpretationen von euch kommen, die mir die Augen öffnen.
Niggels und Sententia haben mir dabei ja schon ein bisschen geholfen.

alles Stilmittel, bei denen der Künstler selber das letzte Wort darüber haben sollte, was gemeint ist.

Nun halte nicht immer die Rechte des armen Künstlers hoch, sondern gehe mal inhaltlich auf grundlage des Textes gegen meine interpretationen an.

Warum sollten nur die Außenstehenden angesprochen sein, wenn die Sprache des Textes deutsch ist? Müßte man dann nicht zumindest englisch singen, wenn nicht sogar russisch - wenn das so wörtlich gemeint wäre?

Vielleicht weil "Die Deutschmaschine lebt" eben nur auf deutsch so brachialisch/mächtig/gewichtig klingt. Oder sie nur deutsch singen ^^
Defacto steht da:
Maschinen dieser Welt
Bekämpft den falschen Helden
Ob Kreml oder Weisses Haus
Zieht uns den Stecker raus

Maschinen dieser Welt -> Weltmächte! (andere Interpretation?)
Bekämpft den falschen Helden -> Imperativ!
Ob Kreml oder Weisses Haus -> Egal ob, Russland oder Amerika
Zieht uns den Stecker raus -> IHR UNS! Eine Maschine kann sich nicht selbst den Stecker rausziehen. Wenn das die Intention sein solle: siehe 4.)


Es geht mir gar nicht darum, And One ins rechtsextreme Licht zu stellen.

Wie gesagt: Ich bin es doch gerade, der hier den Thread eröffnet hat, um sich dank euren Antworten ein besseres Bild von dem Lied machen zu können, als das, was ich hatte, als ich den Text zum ersten Mal las. Dazu war es notwendig, dass ich meinen Interpretationsstand zur Diskussion stelle.
Und das hat ja auch schon geklappt. Als kritisch sehe ich es nicht mehr an, nur als völlig banane aus den Gründen 1-4.

Was ich falsch gemacht habe: Den Titel im Stil der BILD-Zeitung. Hatte wohl Angst, dass ich mir nen Wolf schreibe und überhaupt keiner antwortet. Das wurde ja auch widerlegt, danke dafür.

Also,ersteinmal tut es mir leid das ich Deine "ach so lieben Rammstein" ans Bein gepinkelt habe!ich hatte auch nicht vor über RAMMSTEIN zu philosophieren sondern lediglich Dir AND ONE zu erklären.Woher weiß ich denn das Du eben diese Band doch kennst?bei Deinem Aufruf (wenn man ihn ließt) könnte man von ausgehen (und das bin ich!) das Du dich:
1.Moralisch in deiner Überzeugung angegriffen fühlst
2.Dir dieser Text von "DER DEUTSCHMASCHINE" sowas von Rechts ist das Du nächstes Mal einen Boykott starten willst und dann die entsprechende Location verlassen willst
3.Und Dich warscheinlich mehr mit solchen dingen beschäftigst und in einer Disco auf Texte von irgendwelchen Bands zu hören.(das ist cool,denn man geht ja auch in eine Disco um texte zu hören bzw.um sie zu analysieren!das nenne ich "Intelektuell",wirklich!) Naja,wenn Du (und das scheinst Du ja) Anstoß an solchen Texten nimmst (ansonsten hättest Du ja wohl kaum einen derartigen Aufruf hier gestartet!) frage ich mich ernsthaft warum Du dann RAMMSTEIN hörst ?(ups...jetzt geht es wieder um diese HOHLBIRNEN) Ich vertrete die Meinung das RAMMSTEIN nicht unbedingt rechts sind (vielleicht habe ich mich da etwas Falsch ausgedrückt!), aber,und da sehe ich die Gefahr,die Spielen mit eben dieser Deutschen Ästhetik und der RIEFENSTAHL Optik.Und was meinst Du mit "Back to the Roots"??Wenn ich richtig der Annahme bin haben RAMMSTEIN zu der Zeit als sie besagtes Video gemacht haben gerade mal 2 Alben rausgebracht und hießen früher (oder gingen zum Teil) aus der DDR band FEELING B hervor .Wie kann man dann "BACK TO THE ROOTS" gehen wollen mit solch einem Video??Vorallen unter dem Punkt das FEELING B eine PUNK BAND war wirkt das entweder nur nach Komerz (und diese Band ist nun mal ein INDUSTRIEPRODUKT die zwar nicht mit ihrer Mucke auffallen kann da sie lediglich ja nur musikalisch eine Nachahmung von bands wie (spätere) KRUPPS und LAIBACH auffahren!) oder sie wollen einfach nur ihre nicht vorhandene Originalität mit diesem aufgesetzten Image übertünchen!
Auf jeden Fall wollte ich Dir nur meine Meinung kundtun bezüglich AND ONE.Wusste ja nicht das Du bereits im BILDE bist!Sorry,das Du dich gekränkt fühlst dadurch das ich RAMMSTEIN erwähnt habe und deine Lieblingsband (oder mit der Du dich ja Stunden beschäftigt hast!) etwas durch den Dreck gezogen habe.ES TUT MIR WIRKLICH LEID und ich weiß nicht wie ich das wieder gut machen kann.Am besten ist das wir das Thema lassen und Du weiterhin RAMMSTEIN hörst und für "richtig geil" befindest und bei "DER DEUTSCHMASCHINE" die Discothek verlässt.Ich denke das ist der richtige Weg!
Jeder darf seine eigene Sichtweise und Meinung haben.Die hast Du,die habe ICH!Und mittlerweile weiß ich auch nichtmehr was eigentlich dein Problem war/ist/sein wird...... : ^_^

In diesem Sinne

ach,kleines Zitat noch (passend zu diesem Thema):
"Der linke ist nicht zu linken,und der rechte hat niemals recht..."(LAIBACH)
"...wenn Du weiter in den Abgrund schaust,dann schaut der Abgrund irgendwann in Dir" (Friedrich Nitzsche)
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Beitragvon Xenocide » 19. Mai 2007, 09:49

@ Trent Reznor: OMG, aus welchem Kindergarten kamst du denn bitteschön grad gekrochen? Eine kindischere Argumentation als deine hab ich ja noch nie gelesen! Alles was du bisher getan hast ist, über Rammstein herzuziehen! Zum eigentlichen Thema ist dir allerdings nicht viel eingefallen.

So, nun zum eigentlichen Thema:
Natürlich steht es jedem Hörer/Leser eines Textes frei ihn zu interpretieren und natürlich möchte jeder Künstler auch, dass seine Texte interpretiert werden, doch den eigentlichen Sinn hinter einem Text kann nur der Künstler selbst wissen. Da kann man noch so viel interpretieren. Wenn man den Verfasser des Textes nicht direkt fragt, wird man nie erfahren was er wirklich aussagen wollte.

Ich denke auch, dass mit den Maschinen dieser Wlet die Weltmächte gemeint sind, aber ich denke auch, dass Kreml und Weißes Haus nur repräsentativ aufgeführt wurden. Es sind alle Maschinen angesprochen, nicht nur die beiden. Es bietet sich halt einfach an die beiden aufzuzählen. Erstens weil sie in einem jahrelangen Konflikt steckten (Kalter Krieg), zweitens weil es einfach zwei der größten Weltmächte sind und drittens ließen sie sich vermutlich einfach gut in den Text einbauen ^^

Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Klar werden in jedem Text viele Wörter verwendent, weil sie den Sinn des Textes gut unterstreichen, aber genausoviel Wörter werden auch verwendet, weil sie halt einfach gut klingen und ins Reimschema passen. Mit anderen Worten: sie sind "songdienlich". Es muss also nicht hinter jedem einzelnen Wort eine Intention stehen.

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich weder And One noch Rammstein auf irgendeine Art und Weise rechtsextrem finde. Bei Rammstein fällt mir kein einziger Text oder auch nur eine Textzeile ein, die irgendwie rechtsextrem sein könnte. Und auch der Text von And One ist meiner Meinung nach als Warnung vor falschem Stolz zu verstehen.
<span style='font-family:Geneva'><span style='color:gray'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Manche schwimmen mit, manche gegen den Strom<br>Doch ich frag:<br>Schwimmen wir noch oder leben wir schon?</span><br><br><span style='font-size:11pt;line-height:100%'>(Dendemann - Endlich Nichtschwimmer)</span></span></span>
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Beitragvon Niggels » 19. Mai 2007, 10:27

Rammstein sind nicht rechts. Wer das behauptet (und das womöglich trotz besseres Wissens, da er/sie sich mit der Band näher beschäftigt hat) begibt sich in den Bereich der Verleumdung!

Rammstein kann man mit vielen negativen Adjektiven belegen - dumm, prollig, unreflektiert, hohl, was weiß ich. Trotzdem sind Rammstein nicht rechts. Mit dem Leni Riefenstahl-Video haben die sich damals mächtig die Finger verbrannt - allerdings nicht, weil sie Riefenstahl's Bilder und Ästhetik benutzt haben (das finde ich im Kontext von Kunst sogar völlig legitim!), sondern weil sie ganz ganz doll provozieren wollten um der Provokation willen und anschließend intellektuel zu schwach strukturiert waren um zu den aufkeimenden Vorwürfen und der ganzen Kritik ausreichend Stellung zu beziehen.

Wie man's richtig macht zeigen Laibach! Aber die haben eh ein Niveau von denen Rammstein noch nicht einmal gehört haben, geschweige denn dass Rammstein das jemals erreichen könnten.
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Beitragvon Trent Reznor » 19. Mai 2007, 14:54

Jawohl,ich schließe mich vollkommen der Aussage von Niggels an und bin ebenfalls der Meinung das LAIBACH das richtig machen.Du hast Recht:Das Niveau von LAIBACH werden RAMMSTEIN nie erreichen!RESPEKT und ANERKENNUNG für deinen Kommentar!Für mich ist das Thema jetzt beendet im übrigen!

PS:Ich komme aus dem WALDKINDERGARTEN IN DACHAU @XENOCIDE :poli:

PPS:Und ich werde weiterhin RAMMSTEIN kritisieren,genauso wie andere Menschen andere Bands/sänger kritisieren!Man sollte das doch nicht so ernst nehmen.Meine Güte,fühlt ihr euch gleich angepinkelt.Ihr tut ja so als wenn ihr RAMMSTEIN persönlich kennen würdet oder als wenn sie euch die LUFT zum Atmen geben würden und ihr in deren Schuld stehen würdet.Da frage ich mich:welches Verhalten ist denn dann mehr KINDERGARTENMÄßIG???

Und noch ein Zitat:"WER WILL SCHON MIT EINEM BLINDEN SCHLAFEN DER SICH DRAHT INS AUGE STICHT?"(Stendal Blast)
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