Rezi: DoD: MenschFeind

Beitragvon Diti » 11. Feb 2005, 21:36

Diary Of Dreams
Album: MenschFeind 41:42m

1 MenschFeind

Der erste Track ist einer der langsameren Stuecke - und fast komplett auf Englisch
(ich erwaehne das, weil der Titel Deutsch ist :-) )
Insgesamt erinnert mich die Art dieses Stuecks an das, was diorama bisher abgeliefert hat.

2 Haus der Stille

Sehr synthie-lastig - mit Pianoeinlagen. "Kein Mensch kann mene Schreie hoeren...ich bin jetzt da wo keiner ist...in diesem Jetzt gehoer ich Dir....."
Dies ist so ein Stueck wo ich die Augen schliessen und traeumen kann.

3 Day-X-Relic

Die Percussions hier finde ich etwas uebertrieben. "sick of you...sick of me...." sick of this track.....gleich zum naechsten:

4 Killers

schoen duesteres Stueck. Auch dies ist eher eins der langsameren Tracks. Das Musikarrangement ist aber, im Gegensatz zu den anderen, aufwaendiger.
Nen Ding, was ich mir auch gut mal beim TDV oder DuDo wuenschen wuerde ;-) - auch wenns sicher kein "Floorfiller" sein wird...

5 Treibsand

wieder eins der synthy-lastigeren Tracks. Die Percussions erinnern mich irgendwie an die elektro-Zeit anfang der 80er.
Trotzdem: Netter "Begleiter" fuer im Autoradio auf den Weg von/zur Arbeit.

6 The Cage

Dieser "flottere" Track wird von einem kurzen Telefonlaeuten eingeleitet. Gefolgt von einem laengeren Synthie (oh, wiederhole ich mich?)-Percussion-Solo
Ohne hier auf den Textinhalt geachtet zu haben: Wieder ein Stueck fuer eine langweiligere Autofahrt...
Dennoch: Dieses Stueck gehoert eindeutig nicht zu meinen Favouriten auf dieser Scheibe.

7 Pentaphobia

Mit 7:48, das laengste Stueck auf dieser CD.
Sehr ruhig, laedt es zum Traeumen ein - mit deutlichem "Piano-Einschlag".

Im Vergleich zu "nigredo" haben die Stuecke auf dieser CD weniger Tempo.
Auch wenn man die Spieldauer vergleicht: die MenschFeind ist ca. 20min kuerzer.
Ich hab so das Gefuehl, dass hier die Stuecke drauf sind, die es nicht mehr auf die nigredo geschafft hatten.
Die Aufmachung ist nicht ganz so opulent wie die von nigredo - und man weiss auch auf Anhieb, wieherum die CD in den Player zu legen ist ;-)
Dennoch passt sie auch optisch gut zu ihrem "Vorgaenger". Ein Songbook haett ich mir hier gewuenscht. :-)
Alles in allem, finde ich dieses Album fuer ruhige Stunden durchaus (an)hoerenswert.

Diti
Signatur? - Brauch ich nich.<br><br><a href='http://www.dietmar-grabs.de' target='_blank'>Ditis Homepage</a>
Diti
Board-Inventar

Beitragvon wurst » 12. Feb 2005, 14:22

Ah, danke !
Ich werde da auch mal ein Ohr riskieren.
wurst
Stammgast

Beitragvon Semiramis » 15. Feb 2005, 16:50

Aha... wer von Euch ist beim DuDo und könnte mir das Teil vielleicht brennen?? Bin nämlich arg klamm in der Börse und hätt's gern. Es gibt auch 'nen Rohling retour. :unsure:
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Zurück zu Gothic., EBM, & Dark Stuff