Also, das Argument, die Nichtraucher könnten ja solche Läden meiden geht mir echt gegen den Strich. Würde nämlich bedeuten das ich a) mit meinen rauchenden Freunden wohl nicht mehr in den gleichen Kneipen sitzen würde und B) wahrscheinlich auf keine Party mehr gehen würde. Aber, ja, auch ich bin bei beiden zahlender Gast!! Soll ich also entweder zum Passivrauchen gezwungen sein oder zum Stubenhocker werden? Wäre in meinen Augen beides ziemlicher Rotz.
Ebenso geht mir dieses Gefasel von der Diskriminierung der Raucher auf den Keks. Das Ding heißt "Gesetz zum Schutz von Nichtrauchern", das sagt doch eigentlich alles. Es dämmt sich doch wohl auch keiner mehr seine Hütte mit Asbest, kann ja schließlich Krebs verursachen. Aber geraucht werden darf überall? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
In diversen anderen Staaten wie z.B. Irland klappt so ein Gesetz übrigens ganz hervorragend. Geraucht wird vor der Tür, fertig. Die Kneipen werden trotzdem besucht. Und es gibt in Deutschland mit Sicherheit auch genug Leute, die derzeit gar nicht in Kneipen gehen eben wegen des Qualms. Die könnten die Gastwirte dann vielleicht mal in ihre Läden locken. Wäre mir also gar nicht so sicher, ob da tatsächlich mit riesigen Einbrüchen bei den Besucherzahlen zu rechnen ist.
Realistisch betrachtet gehe ich nicht davon aus, dass sich in naher Zukunft ein Verbot in Kneipen und Clubs durchsetzen lässt (ich werde dennoch weiter hingehen und den geneigten Raucher nicht mit ätzenden Sprüchen nerven - die mopsbacke mal ausgenommen, aber der will schließlich auch von mit geküsst werden und das ist für mich als Nichtraucherin allemal echt ekelig). Hoffe aber, dass ein entsprechendes Gesetz für Restaurants, öffentliche Gebäude, Züge etc. bald in Kraft tritt und das einheitlich - länderübergreifend.