Kinotipp: LITTLE MISS SUNSHINE
Ein Film, den ich leider viel zu lang ignoriert habe, bzw. nicht geschafft hab', ihn mir mal anzusehen. War dann Sonntag endlich in der Mittagsvorstellung.
Also zuviel verraten möchte ich nicht - das würde so einige Überraschungsmomente kaputt machen. Aber inhaltlich geht es erst'mal um eine komplett schräge Familie. Opa schnupft Heroin, Vadder is' angehender Psychologie-Prediger, und Sohnemann hat ein Schweigegelübde abgelegt, das er auch konsequent durchhält, indem er ab und zu auf seinem Block vermerkt, wie sehr er alles und jeden hasst. Weiterer "Hauptdarsteller" ist ein uralter VW-Bus. Mit dem fährt dann nämlich die ganze Familie quer durch die USA, damit die Jüngste, Olive, in Kalifornien am Schönheitswettbewerb "Little Miss Sunshine" teilnehmen kann. Nun ist Olive leider nicht gerade die Hübscheste, sondern erinnert in ihren Spandex-Klamotten eher an einen Badewannenstöpsel...
Klingt auf den ersten Blick erst'mal völlig überdreht und slapstickig. Isses aber definitiv nicht! Es ist einfach nur saukomisch, vor allem aufgrund der Situationen, in die unsere Protagonisten immer wieder geraten, und die einfach nur komplett absurd sind. Tatsächlich liegt der Film auf der Absurditätsskala irgendwo auf Big-Lebowski-Niveau, kommt also direkt aus Absurdistan. Dabei wird mit satirischen Seitenhieben auf den allgegenwärtigen Schönheitswahn und die Erfolgs-Erwartungen der Gesellschaft nicht gespart.
Ich kann nur sagen: Ich habe den ganzen Film lang mindestens geschmunzelt, zwischendurch so manches mal herzlich gelacht, und beim grandiosen Finale lag ich unterm Kinosessel!!
Definitiv einer der Filme des Jahres! Wer ihn noch nicht gesehen hat: Unbedingt nachholen. Falls der Film bei Euch nicht mehr läuft: DVD-Kauf absolut empfehlenswert!
10 von 10 Superfreaks!
Übrigens: Zwei Oscars für's beste Drehbuch und für "Opa" Alan Arkin als besten Nebendarsteller! Wohlvedient!