eclipse hat geschrieben: Apostrophismus, der (griech. απόστροφος, apóstrophos) Erkrankung aus dem Formenkreis der erworbenen Rechtschreibschwächen mit einer relativ hohen Inzidenz; für die Industriestaaten geht man von bis zu 50% aus. Die Mortalität ist dagegen leider relativ gering; in der Literatur ist bis dato kein einziger Fall beschrieben. Der Übertragungsweg des A. ist noch nicht abschließend geklärt; mann nimmt eine Tröpfcheninfektion an, jedoch scheinen einzelne Individuen gegen eine Ansteckung resistent zu sein. Meist beginnt die Erkrankung nach einer kurzen Inkubationszeit im frühen Lebensalter und geht relativ schnell in die chronische Phase über.
Das Leitsymptom ist der unkontrollierte, widersinnige und großzügige - dabei aber für den Betroffenen völlig schmerzfreie - Gebrauch von Apostrophen in geschriebenen Texten. Gelegentlich sind auch weitere psychomotorische und/oder mentale Ausfallerscheinungen zu dokumentieren. Für die Patienten selber ist der Leidensdruck relativ gering; Freunde, Verwandte oder auch unschuldige Passanten sind von den Auswirkungen dieser Erkrankung deutlich schwerer betroffen. So führen die sinnlos auf Schildern, Wänden, in Anzeigen und sogar in Büchern hinterassenen Apostrophe in schweren Fällen zu spontanen Amokläufen von Passanten und zu Verkehrsunfällen mit beträchtlichem Sach- und zuweilen auch Personenschaden. Der durch die A. verursachte volkswirtschaftliche Schaden kostet Bund und Länder jährlich etwa 4,7 Mrd. Euro.
Der A. gilt bis heute als nicht therapierbar; Forschergruppen in aller Welt arbeiten aber derzeit mit Hochdruck an entsprechenden Medikamenten und Impfseren.
[/quote]Niggels hat geschrieben: Hab spaßeshalber - und natürlich unter Wahrung des Urheberrechts - mal dem Zwiebelfisch Frau Dr. Eclipses wissenschaftlichen Erguss zukommen lassen. Hab aber bislang nur diese automatisierte Antwort bekommen.
<!--QuoteBegin-Zwiebelfisch+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Zitat (Zwiebelfisch)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->
Herzliche Grüße
Bastian Sick, Hamburg
Niggels hat geschrieben: Hab spaßeshalber - und natürlich unter Wahrung des Urheberrechts - mal dem Zwiebelfisch Frau Dr. Eclipses wissenschaftlichen Erguss zukommen lassen.
Zurück zu Politik & Gesellschaft
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste