Herstellung von Met

Alles was irgendwie Off-Topic ist

Beitragvon caret » 25. Aug 2006, 13:57

Mit meinem ersten Besuch eines Mittelaltermarktes (Telgte) durfte ich letztens auch diverse nicht industriell hergestellte Met Sorten verköstigen, was mir auch sehr gut gemundet hat. Kein Vergleich zu den Sorten aus dem Supermarkt. Habe mich sogar dazu hinreisen lassen eines dieser herrlich unparktischen und unauthentischen Trinkgefässe (Trinkhorn) zu erwerben. Nach ausführlichen Information übers WWW (z.B. www.honigweinkeller.de) habe ich mich nun dazu durchgerungen es selbst mit dem vergähren von Honig zu probieren. Sooooo kompiziert scheint das ja nicht zu sein. Da ich das aber bisher noch nie gemacht habe und meine "alkoholischen Honigerfahrungen" eher geringer Natur sind - Vater mischt bei Gelegenheit manchmal einen minimalen Bärenfang bestehend aus Honig, Wasser und Spiritus - wollt ich mal fragen ob das hier schon jemand gemacht hat und mir Tipps geben kann. Trotz ausführlicher Anleitungen sind mir nämlich noch ein paar Dinge unklar geblieben. Evtl. hat ja auch jemand für kleines Geld einen Weinballon (ab 20l) abzugeben.
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
caret
Board-Inventar

Beitragvon Orakel » 27. Aug 2006, 01:24

Genau diese Gärballons sind das Problem, das mich bislang davon abgehalten hat mal selbst was auszuprobieren. Andererseits... ich glaube ich hab mal bei'nem bekannten so ein Ding gesehen.

Muss den mal darauf ansprechen, woher er das Ding hat.
Orakel
Einmalposter

Beitragvon caret » 27. Aug 2006, 03:49

Orakel hat geschrieben: Genau diese Gärballons sind das Problem, das mich bislang davon abgehalten hat mal selbst was auszuprobieren. Andererseits... ich glaube ich hab mal bei'nem bekannten so ein Ding gesehen.

Muss den mal darauf ansprechen, woher er das Ding hat.

Im Web hab ich wohl gesehen, dass einige Leute im Plastikeimer vergähren. Richtig anfreunden kann ich mich damit aber nicht. Bei eBay gibt es wohl günstig Weinballons, aber die Versandkosten stehen in keiner Relation zum Kaufpreis. Werd jetzt auf den nächsten Flohmarkt hier in Mü am 16. Sep. warten. Da sollte man die eigentlich günstig bekommen.
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
caret
Board-Inventar

Beitragvon Avirell » 27. Aug 2006, 08:27

Hm ja, hab bisher aus demselben Grund nicht mit Met angefangen. Die Gerätschaften sind einfach zu schwer zu beziehen. Von daher bin ich bislang beim Hypocras geblieben, den muss man nur noch ziehen lassen weil er schon auf Weinbasis hergestellt wird. Da reichen dann Trinkwasserkanister oder sowas, man muss kein Gärrohr oben draufsetzen können...
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz
Avirell
Board-Inventar

Beitragvon Malefiz » 28. Aug 2006, 12:28

kann man das "problem" der gärballons nicht mit den billigweinflaschen ausm discounter umgehen? es gibt doch manchmal diesen üblen wein in 5-liter-flaschen. zumeist mit nem häßlichen körbchen drumrum. die gibts für 4,50 oder so. es gibt auch riesige sangria-flaschen. weiß aber nicht, wieviel die kosten. diese flaschen müßten sich doch gut eignen zum gären.

und wenn das alles nicht gehen sollte, dann guck doch mal im baumarkt in der campingabteilung nach. da gibts doch bestimmt wasserkanister mit einem volumen von 20 L zu einem akzeptablen preis. meines wissens nach liegen die um die 10 euro.

und nochwas: zum abdichten der flasche bloß keine frischhaltefolie benutzen! die ist nämlich nicht luftdicht!
<b>NEVER PLAY LEAPFROG WITH A UNICORN!</b>
Malefiz
PowerUser

Beitragvon SaintOfSpinner » 30. Aug 2006, 14:39

Hier mal eine kurze Anleitung (welche ebenfalls auf Gärballons eingeht) von nem Bekannten der Erfahrung hat.

Zutaten
* 4kg Honig
* 5l Wasser
* Gärhefe
* einen halben geriebenen Apfel
* Hefenährsalz
* Gewürze:
o Ingwer
o Zimt
o Nelken
o Anis

Honig
Normalerweise nehme ich immer den Honig vom ALDI, der ist a) gut und B) billig. Ein Kilo ersetze ich meißtens durch Waldhonig. Inzwischen habe ich aber auch Versuche mit anderen Honigsorten gemacht: Waldhonig, Akazienhonig und Orangeblütenhonig mit sehr guten Ergebnissen. Man kann also nach Lust und Laune variieren.

Wasser
Vorzugsweise das aus dem Wasserhahn... *g*

Gärhefe
An mehreren Stellen wird zur Herstellung von Met Portwein-Hefe empfohlen. Dem kann ich nur zustimmen. Portwein-Hefe kommt zum einen sehr gut in dem doch recht süßen Milieu der Met-Ursuppe klar und erreicht zudem den höchsten Alkoholgehalt aller Hefe (ca. 18%). Die Hefe gibt's z.B. bei den Raiffeisen-Läden oder auch in der Apotheke. Wenn man keine Portwein-Hefe bekommt, kann man natürlich auch andere Hefesorten verwenden aber ich habe mit ihr so gute Erfahrungen gemacht, dass ich ihr treu bleiben werde.

Apfel
Die Hefe braucht irgendetwas woran sich festsetzen kann (fragt mich bloß nicht warum). Alternativ ginge auch Mehl oder sowas aber ich bevorzuge dann doch den Apfel.

Hefenährsalz
Am Anfang dachte ich, "so ein Quatsch, das brauch ich nicht, so ein Zeugs kommt mir nicht in meinen Met." Pustekuchen! Ich habe das "Zeugs" an einem 50-Liter Ansatz ausprobiert und bin begeistert. Die Hefe gärt und gärt und gärt und gärt...
Soweit ich weiß, brauchen die Hefezellen zum Leben auch ein gewisses Quantum an Salzen. In dem Ansatz sind zwar einige enthalten, doch diese sind nach einiger Zeit aufgebraucht. Dadurch wird der Stoffwechsel der Hefezellen eingeschränkt und genau auf den kommt es schließlich an. Die paar Euro mehr sind also gut angelegt. Gibt's meißtens da, wo es auch die Hefe gibt.

Gewürze
Ich weiß, da sind keine Mengenangaben. Die waren bei dem Rezept nicht dabei. Das ist eins der Probleme der mittelalterlichen Rezepte, die Mengenangaben, sofern vorhanden, sind nur sehr ungenau. Bis auf den Zimt hab ich alle Gewürze als Pulver genommen, man kann natürlich auch ganze Nelken oder Ingwerstücke nehmen... denke ich mal. Diese Gewürze sind auch kein Muß, wenn man eines nicht mag, einfach weglassen oder ganz andere verwenden. Soweit ich weiß nehme ich auf die doppelte Menge Honig und Wasser folgende Mengen:
* Ingwer: 5TL
* Zimt: 3-5 Stangen
* Nelken: ca. 1TL
* Anis: ½TL
Manche machen die Gewürze in ein Stoffsäckchen aber ich schmeiß die so rein, das mit dem Säckchen ist mir zu viel Arbeit. Bei einigen meiner neuen Ansätze benutze ich ganze Nelken statt dem Pulver. Ebenso bin ich am überlegen ob ich nicht auch Sternanis statt Pulver nehmen kann.

Material und Geräte
Gärballon
Sie sind manchmal nur schwer zu bekommen. In Gegenden, in denen traditionell viel Wein im Hausbetrieb gekeltert wird (z.B. Äppelwoi in Hessen), gibt es sie zur Saison in fast jedem Baumarkt. Heute bekommt allerdings fast ausschließlich Plastikgärballons, was aber kein Nachteil sein muß (wahrscheinlich ist es überhaupt kein Nachteil, nur ein großer Vorteil aber Glas ist einfach uriger). Ganz billig sind sie aber nicht (ein 15-Liter Ballon liegt glaube ich bei ca. 20 Euro). Billiger bekommt man seine Gärgefäße auf Antik-Flohmärkten. Dort habe ich einen Ballon mit 50-Liter, einen mit 30-Liter und zwei mit 5-Liter für 25 Euro bekommen. Bei dem 50-Liter-Monster offenbart sich aber der Vorteil der neuen Plastikbehälter: gefüllt ist das Ding kaum noch zu bewegen!

Gärröhrchen
Ebenso wie die Stopfen bekommt man sie im Fachgeschäft oder eben zur passenden Jahreszeit im Baumarkt. Ob Glas oder Plastik ist denke ich Geschmackssache. Glas ist hübscher, Plastik praktischer.
Stopfen
großer(!!!) Topf
Je nach geplanter Ansatzmenge kann er gar nicht groß genug sein. Für meinen 50-Liter-Ansatz habe ich ungefähr acht Pötte (à 9 Liter) und jede Menge Zeit gebraucht
Schaumlöffel
langer Plastikschlauch
Damit kann man den Met recht einfach aus dem Gärballon in die Flasche zu bekommen ohne den ganzen Schmodder, der sich auf dem Boden abgelagert hat, mit in die Flasche zu bekommen. Das eine Ende in den Met, am anderen saugen bis der Schlauch voll Met ist und dann das andere Ende in die Flasche, die tiefer als der Gärballon stehen muß (im Prinzip wie beim Benzinklauen...).
Kleingedöns was so in der Küch rumfliege tud

Im Prinzip sollte klar sein (und wird gleich auch noch etwas erläutert) was man mit den einzelnen Teilen anfangen soll. Vor dem Ansätzen reinige ich die Gärballons immer mit Corega Tabs *g*. Den Tip hab ich von ner befreundeten Radlerin, die auf die Art und Weise ihre Fahrradflaschen reinigt.

Zubereitung
OK, genug Vorgeplänkel, kommen wir zum eigentlichen Metmachen:
Ganz wichtig bei allen Arbeiten: auf Sauberkeit achten! Es muß keine sterile Arbeitsumgebung sein aber alle Arbeitsgeräte, insbesondere die Gärballons sollten sauebr und gespült sein.
In einem großen Topf bringt man das Wasser zum kochen und löst darin den Honig auf. Wenn sich der Honig im Wasser auflöst, entsteht eine Menge Schaum. Den muß man mit einem Schaumlöffel abschöpfen. Der Schaum besteht aus dem ganzen Schmodder, der so im Honig drin ist, in erster Linie Eiweiße. Laut dem Apotheker, von dem ich die Portwein-Hefe habe, können diese den Gärprozeß behindern oder sogar Bakterienwachstum fördern (und dann hat man keinen Honigwein sondern Honigessig!). Der große Nachteil an der Sache ist, dass durch das Kochen so ziemlich alles an Nährstoffen und Vitaminen den Bach runtergeht. Nach einer ganzen Weile läßt der Schaum nach. Nun kommen die Gewürze dazu und der Topf vom Herd. Aus dem Topf werden ½ - 1 Liter abgeschöpft, die man auf etwa 20°C abkühlen läßt (Fingerprobe: wenn man die Flüssigkeit nicht mehr als heiß empfindet, ist die Temperatur ungefähr richtig). Wenn es noch zu heiß ist sterben die Hefen ab. In das Gemisch wird der Apfel gerieben und die Hefe hinzugesetzt. Das Gefäß wird möglichst luftdicht abgeschlossen (z.B. mit Frischhaltefolie) und 2 bis 3 Tage an einem warmen Ort stehengelassen um die Hefen zu aktivieren und den Gärprozeß einzuleiten. Nach den zwei Tagen sollte sich auf der Flüssigkeit Schaum gebildet haben, der von der Gärung herrührt. Jetzt wird das Honigwasser zusammen mit dem Hefeansatz in einen Gärballon geschüttet (Beim Befüllen mußt etwas Steighöhe in der Flasche sein, sonst suppt das Gebräu aus der Flasche.) Der Gärballon wird mit Stopfen und Gärröhrchen verschlossen und dann heißt es warten...

Andere Varianten
Auf einem Markt erzählte mir jemand, er würde für seinen Met kein Wasser, sondern nur Apfelsaft verwenden und würde damit einen sehr samtigen Met erreichen. Ich machte mich also auf zum Ökoladen um Apfelsaft ohne Konservierungsstoffe zu erstehen und wunderte mich erstmal, wie teuer Apfelsaft doch sein kann. Um die Kosten im Rahmen zu halten, habe ich nur die Hälfte des Wassers durch Apfelsaft ersetzt. Das Ergebnis war ein recht fruchtiger Met, bei dem der Apfelsaft deutlich zum Vorschein trat. Ganz lecker aber so samtig fand ich ihn nicht.

Gärdauer
Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass jemand einen Met 15 Monate hat gären lassen und meinte er wäre "fast wie ein guter Sherry". Tatsächlich hat mein Akazienhonigansatz mit einer Gärzeit von gut einem Jahr eine deutliche Sherry-Note. Generell sollte man dem Met ordentlich Zeit zum Gären nehmen. In meiner Anfangszeit hatte ich ein Rezept, in dem eine Gärzeit von 10 Tagen angegeben war. Das kann man getrost als männlichen Rinderkot bezeichnen. In 10 Tagen beginnt vielleicht gerade mal die Hauptgärung aber mehr auch nicht. Als Minimum würde ich nach meiner Erfahrung 6 Monate ansetzen. Auch wenn nach der ersten heftigen Gärung kaum noch Aktivität wahrzunehmen ist, die Hefe arbeitet trotzdem weiter und der Met entwickelt sich. Kürzlich habe ich einen Met mit einer Gärzeit von 16 Monaten abgefüllt: ein sehr leckeres Tröpfchen aber auch ordentlich gehaltvoll, denn je länger der Met gärt, desto mehr Zucker wird natürlich in Alkohol umgewandelt. Bei großen Ansätzen ist auch überhaupt gar kein Problem, den Met nach und nach abzufüllen. Meinen 50-Liter Ansatz habe ich mit 6, 9, 12 und 16 Monaten abgefüllt. Sehr interessant ist dabei die Entwicklung des Mets zu beobachten oder besser zu schmecken.
<span style='color:red'><b>bImejDI' reH betleHlIj yItlhap</b></span>
SaintOfSpinner
PowerUser

Beitragvon caret » 19. Sep 2006, 14:27

Danke erst einmal dem SaintOfSpinner für die ausführliche Anleitung. Habe gestern mit dem ansetzen eines Federweisser-Mets in ein 5l Flasche (vom letzten Flohmarkt hier im Mü) begonnen.

Möchte aber natürlich auch einen richtigen Met herstellen. Da ich die Gärbehälter in der Wohnung aufstellen werde müssen, möchte ich eigentlich nicht im Plastikeimer vergären. Das darf dann also schon ein stilvoller Glasballon sein. Und das ist eben das Problem. Woher nehmen wenn nicht stehlen. NRW ist ja nicht gerade ein typischen Weinanbaugebiet. eBay mit Versandkosten ist auch nicht gerade günstig und auf Flohmärkten hatte ich bisher noch kein Glück. Habe jetzt aber die folgende Anzeige im WWW gefunden:

<a href='http://home.teleos-web.de/hbroeskiewicz/index.html' target='_blank'>http://home.teleos-web.de/hbroeskiewicz/index.html</a>

Da bietet jemand gebrauchte 25l Ballone mit Tragegestell für 13 EUR pro Stück an. Würde da eingentlich gerne 2-3 25l Ballone erwerben. Bad Oeynhausen ist natürlich hin und zurück rund 250km weit weg. Da verfährt man auch einiges an Sprit. Deshalb wollt ich mal fragen ob jemand gegen einen geringen Unkostenbeitrag (3 EUR/Ballon) welche abhaben möchte. Würde dann eben mehr mitnehmen und im Raum Münster auch frei Haus liefern (c; Denke mal, dass das immer noch ein sehr guter Preis ist (schaut ggf. mal bei eBay nach). Insgesamt könnte ich wohl 6 Stück transportieren. Evtl. gibt es ja noch bei größeren Mengen Rabatt oder so. Hat jemand Interesse?
caret
Board-Inventar

Zurück zu Smalltalk