Schauraum - Das Fest der Museen und Galerien in Münster
31. August bis 2. September 2006
Plätze, SonnenBänke und Einkaufserlebnis
Münster hat viele Museen und Galerien mit hervorragenden Qualitäten. Schauraum feiert sie alle – drei Tage lang – vom kleinsten Ausstellungsort bis zum größten Publikumsmagneten. An verschiedenen Innenstadt-Plätzen, die die Stadt Münster, die Kaufmannschaft, die Gastronomie und verschiedene Interessengemeinschaften gestalten, erleben Sie Kultur und genießen Sie kulinarische Spezialitäten.
Am Samstag, 2. September, bieten die Museen und Galerien zudem ein besonderes Programm, das in dieser Dichte nur einmal im Jahr zu finden ist. Ebenfalls zur Museumsnacht öffnen viele Geschäfte in der Innenstadt bis 20.00 Uhr und laden zum entspannten Einkaufsbummel ein.
Roter Platz Rathausinnenhof: Lounge unter freiem Himmel
Was auch immer das besondere Thema in den letzten Schauraum-Jahren war, ob "Platz der Kulturen", "Schauplatz Stadtgeschichte" oder "Design-Lounge", der inszenierte Rathausinnenhof ist in diesen Tagen immer "der Rote Platz". Der rote Teppich und die ästhetische Beleuchtung in den Abendstunden sind während der drei Schauraum-Tage seine Markenzeichen. So auch 2006:
Der "Platz des Westfälischen Friedens" (so heißt er ja nun in Wirklichkeit) kleidet sich wieder in sein Schauraum-Gewand und wird von Donnerstag bis Samstag als "Roter Platz" zur kultigen Lounge mit kulinarischen Angeboten und Live-Musik sowie Sounds vom Plattenteller. Gleichzeitig ist der "Rote Platz" zentraler Anlauf-, Treff- und Informationspunkt.
Hier kann das Programm erfragt werden und von hier aus starten in der Nacht der Museen und Galerien die Rundgänge und Bustouren.
Auf dem "Roten Platz" wird "Schauraum - das Fest der Museen und Galerien" am Donnerstag um 17.00 Uhr eröffnet und hier findet das dreitägige Ereignis in der Nacht zum Sonntag auch seinen Ausklang, denn bis 2.00 Uhr können nach Schließung der 44 Museen und Galerien die Erlebnisse und Eindrücke aus der Museumsnacht gefeiert werden.
DONNERSTAG, 31.08.
15.00 - 24.00 Uhr: Live-Musik und DJs
17.00 Uhr: Offizielle Eröffnung Schauraum
FREITAG, 01.09.
12.00 - 24.00 Uhr: Live-Musik und DJs
SAMSTAG, 02.09.
10.00 - 2.00 Uhr: Live-Musik und DJs
Piazza Erbdrostenhof: "La dolce Vita" im barocken Ambiente
Die Kaufleute der Salzstraße öffnen in diesem Jahr wieder die barocken Tore des Erbdrostenhofes und verzaubern den Platz mit italienischer Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und einem stimmungsvollen Ambiente in eine italienische Piazza. Belebt und lebensfroh präsentiert sich das barocke Gebäude seinen Besuchern.
Von der Salzstraße über den Ehrenhof bis durch den Erbdrostenhof in den hinteren Garten decken die Gastronomen des Viertels eine festliche Tafel, auf der sie Antipasti, Vino und Dolci servieren.
Musikalisch begleitet wird das Fest durch klassische Opernmusik und italienische Evergreens. Als musikalisches Highlight präsentieren Opernsänger, bekannt durch Engagements an den Städtischen Bühnen in Münster, "Canzone ed Arie Italiane" vom Balkon des Erbdrostenhofes. Der Tenor James McLean wird begleitet von einer Konzertpianistin und singt im Duett mit einer Sopranistin.
Laue Sommernächte und romantischer Kerzenschein runden das einmalige Erlebnis ab – und Münster liegt plötzlich mitten in Italien.
Herzlich willkommen!
DONNERSTAG, 31.08. BIS SAMSTAG, 02.09.
19.00 + 20.15 + 21.30 Uhr:
„Canzone ed Arie Italiane“, Italienische Arien live vom Balkon des Erbdrostenhofes
Weitere Aktionen:
SonnenBänke
Schauraum lässt Plätze in einem anderen Licht erscheinen, verleiht öffentlichem Raum mit Inszenierungen und Verfremdungen temporär ein anderes Gesicht, rückt Orte ins Bewusstsein, die sonst anders oder manchmal gar nicht wahrgenommen werden. Das Projekt "SonnenBänke" knüpft an diese Philosophie an und schafft für drei Tage Orte in der Innenstadt, an denen man sich niederlassen kann - für wenige Minuten oder ein paar Stunden. "SonnenBänke" sind Plätze an der Sonne, an denen Sie verweilen können, Menschen zuschauen, sich unterhalten, den Charme der Szenerie oder auch nur die Sonne genießen können. Und das, ohne gefragt zu werden, was Sie denn essen oder trinken möchten…
Spanische Nacht im Kuhviertel
In der Nacht der Museen und Galerien lädt die Interessengemeinschaft Kuhviertel die Besucher zu einer Spanischen Nacht ein. Neben Paella und spanischen Getränken werden verschiedene Licht- und Musik-Performances gezeigt, die das Thema inszenieren.
Außerdem bietet sich die Gelegenheit zu einem spannenden Rundgang durchs Kuhviertel.
Unter dem Titel "schau-Fenster!" präsentieren Geschäftsleute in einem Wettbewerb besonders künstlerisch gestaltete Schaufenster. Das Publikum kann an einem Preisausschreiben mit vielen Warengutscheinen teilnehmen.
Teilnahmekarten gibt es in einem Flyer und am Informationsstand auf dem Rosenplatz.
<a href='http://www.muenster.de/stadt/tourismus/veranstaltungstipps_schauraum.html' target='_blank'>http://www.muenster.de/stadt/tourismus/ver..._schauraum.html</a>
Nacht der Musseen und Galerien Programm:
<a href='http://www.muenster.de/stadt/tourismus/pdf/schauraum2006_museen.pdf' target='_blank'>http://www.muenster.de/stadt/tourismus/pdf...2006_museen.pdf</a>