Da ich zu faul bin und meine Hand wegen nem Bienenstich im Moment zu weh tut kopier ich einfach mal den Text, den ich gestern nachm Kino in ein anderes Forum geschrieben habe (war auch in dem 1und2-special...)
So, zurück mit einem zwispältigen Eindruck.
Zum einen finde ich den Film gut umgesetzt, das, was man erreichen wollte, hat man wohl erreicht. Visuell gibt es auch nichts zu meckern. Ferner sind viele wirklich lustige Situationen eingebaut, die aufgrund teilweiser Häufung stellenweise aber schon fast als Slapstick-Comedy anmuten. Nichts desto trotz können sie einen durchaus zum Lachen bringen.
ABER: Man merkt sofort, dass die Macher hier versucht haben, möglichst viel Stoff in möglichst wenig Film rein zu packen. Es gibt einfach überaus viele Szenenwechsel, viel zu viele Charaktere und er ist einfach hoffnungslos überladen. Die anfängliche Stelle mit den Eingeborenen hätte man z.B. meiner Meinung nach komplett weglassen können. Dieses Chaos führt dazu, dass man am Ende des Films mit einem Fragezeichen da sitzt und sich fragt, was da gerade eigentlich alles über die Leinwand gewuchtet wurde.
Abgesehen davon finde ich die Figur dieses Tentakelviehzeugs wie auch immer er heißt relativ gut gelungen. Kein Aufgekochtes "Verfluchte-Piraten", sondern eine komplett eigene Geschichte.
Der Abspann von Teil 1 ist für den 2. Teil übrigens entgegen vieler Gerüchte fast unbedeutend
Der Soundtrack von Hans Zimmer diesmal, ist gewohnt genial und passend, thematisch wird der erste Teil aufgegriffen aber nicht linear weitergeführt. Viele Variationen versüßen das Hörerlebnis. Besonders haben mir die Orgelpassagen gefallen.
Was mich am meisten überrascht hat war das Ende, was wohl auch ein Hauptgrund dafür ist, dass sich bei dem ein oder anderen wohl ein recht unzufriedenstellender Eindruck einstellen dürfte
Vergleichbar ist die Position dieses Filmes in der Triologie denke ich mit der von Matrix 2. Der 1. Film war genial, der 2. total überfüllt mit allerlei Kram von dem nur die Hälfte hängenbleibt und man hinterher mit einem großen Fragezeichen da sitzt, einhergehend mit einem unzufriedenstellenden Ende. Leider vermute ich daher auch, dass der 3. Teil entsprechend der Matrix Triologie fast nur noch ein einziges Gemetzel ist, wenn auch auf humoristischer Ebene und wohl qualitativ recht hochwertig, möglich wäre das in Bezug auf die Handlung ohne Weiteres.
Fazit: Ein unterhaltsamer Film mit viel zu viel Überflüssigem Kram drin, einigen interessanten Wendungen, guten Effekten und genialem Soundtrack und einem äußerst überraschenden Ende. Erwartungsgemäß kommt er aber nicht an den ersten Teil heran.
Achja, bleibt nach dem Film sitzen! Auch hier gibt es nach den Credits noch einen gesonderten Abspann
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selbst das Denken zu ersparen.<br>- Hildegunst von Mythenmetz