Der Bär ist tot!

Beitragvon Wishmaster » 27. Jun 2006, 08:57

Wie mein Vorredner schon erwähnte muss man für eine Betäubung näher ran, doch dafür gibt es auch spezielle Jäger. Naja... entsprechende Munition gibt es mit Sicherheit, wenn es auch schon welche für Elefanten gibt.

Sehr schade um den Herrn Petz. Ich bin zwar auch der Meinung, dass es zu gefährlich wird, wenn er schon in Siedlungen herumläuft, doch einen Platz in einem Tierpark oder Zoo sollte doch schon drin sein für ihn. :(

Eine ähnliche Aktion gab es ja auch mit dem Wolf, der in Deutschland vor ein paar Jahren herumlief...

Kollegen von mir sind auch Jäger, da bekommt man ja auch ein wenig mit wie es auf der Jagd zugeht. Als Jäger einen Bären zu schießen ist etwas ganz anderes als ein Wildschwein. Und ehrlich... wenn Bayerns Staatschef den Teddy lebend fangen wollte, hätte er ihn nicht zum Abschuss freigegeben. Er hätte verfügt, dass er betäubt werden soll. Meiner Meinung nach hat der Jäger am Wenigsten Schuld.
ich find das übelst goil vorallem das ganze nietenzeuchs
Wishmaster
Board-Inventar

Beitragvon asye_usu » 27. Jun 2006, 13:48

@Subtuppel und Wishmaster:
Dank für die Info zu Betäubungsgewehren.
Tja, dann versteh ich die "Tötungsentscheidung" wirklich nicht so recht, an der fehlenden technischen Möglichkeit den Bär lebend zu fangen kann es ja somit kaum gelegen haben.
asye_usu
Board-Inventar

Beitragvon Wishmaster » 27. Jun 2006, 21:34

Es gibt ein Pfeilgewehr für Betäubungspfeile, das 100m weit schießt, habe ich heute in einem Bericht zu Meister Petz gesehen.
ich find das übelst goil vorallem das ganze nietenzeuchs
Wishmaster
Board-Inventar

Beitragvon Semiramis » 27. Jun 2006, 21:49

Naja, der Abschuß des Bären hat sich ja inzwischen zu einem veritabeln Politikum entwickelt... ob Köpfe rollen werden?? Na, jedenfalls ist diesen Sommer keine Saure-Gurken-Zeit... WM vs. Bärenermordung. Darüber redet man!

Nun ist es nicht mehr zu ändern... der Bär ist ein gewesener.

Jetzt streiten sie inzwischen sogar darüber, ob er in ausgestopftem Zustand in München oder in Schliersee auf einem Bauernhof ausgestellt werden soll... *argh*
<a href='http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423953,00.html' target='_blank'>http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423953,00.html</a>

Strafanzeige wurde auch erstattet, denn der Abschuß verstößt womöglich gegen die bayerische Verfassung, das Washingtoner Artenschutzabkommen, das Bundesartenschutzgesetz sowie das Bundestierschutzgesetz.

Darüber hätte man dann doch mal vorher nachdenken können, oder nicht?
:rolleyes:
Doch verloren sind nur dessen Tage, den sein Weg durch dumpfe Dämmrung führt, der sich sättigt in des Tages Plage und des Lebens Flamme niemals spürt.
(Hermann Hesse)
Semiramis
Board-Inventar

Beitragvon darkjoghurt » 28. Jun 2006, 13:43

„Rheinische Post“, 28.06.2006, S. E12:
darkjoghurt
Senior Member

Beitragvon Malefiz » 28. Jun 2006, 15:57

ts, zur juristischen seite kann man nur sagen, daß da nix gscheits rauskommen wird. tierschutzgesetz? hallo? das wird ja noch nicht mal in der uni als seminar angeboten! ergo wird auch nix draus mit der klage.
ok, der artenschutz könnte evtl. ziehen. aber selbst dahingehend rechne ich nicht mit erfolgen.

ganz klar ist, daß man ein wirbeltier nicht ohne grund töten darf (§ mal bitte im TierschG nachschauen). und einen grund gibt es meines erachtens nicht, wenn ein tier sich artgerecht ernährt und tiergerecht verhält. es hätten nur die sauberen damen und herren ihre essensreste geruchssicher in der mülltonne verstauen, die bauern ihre tiere entsprechend mit elektrozaun schützen müssen etc etc und schon wäre der bär kein sog. "problem-bär" geworden.

ach, zum teufel damit!

mir ist ohnehin schon kotzübel, wenn ich an die ganze sache denke. bin stocksauer!

der mensch ist das gefährlichste lebewesen auf erden. daran wird sich nichts ändern. punktum!
<b>NEVER PLAY LEAPFROG WITH A UNICORN!</b>
Malefiz
PowerUser

Beitragvon caret » 29. Jun 2006, 17:39

Arbeiten hier nicht einige bei der Presse? Wie war da noch mal der korrekte Begriff dafür? Sommerloch?
<span style='color:orange'>Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen. (Aurelius Augustinus)</span>
caret
Board-Inventar

Beitragvon skyglow » 29. Jun 2006, 19:08

caret hat geschrieben: Arbeiten hier nicht einige bei der Presse? Wie war da noch mal der korrekte Begriff dafür? Sommerloch?

Es gibt kein Sommerloch, wir haben doch die Fußball WM! :P ;)
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen!<br><br>Legt euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40%?<br><br><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin gegen die Anmeldung und aktive Teilnahme an diesem Board von mehreren Nicks durch ein und dieselbe Person!</span></span>
skyglow
Board-Inventar

Vorherige

Zurück zu Politik & Gesellschaft