Kopierschutz wackelt

Beitragvon Subtuppel » 4. Jun 2004, 19:32

Universal hat sich als erstes Majorlabel die Kritik vieler Käufer am CD-Kopierschutz zu Herzen genommen. Zukünftig sollen zumindest deutsche Produkte ohne digitale Schutzmechanismen in die Läden kommen. "Bei einem vernünftigen Kopierschutz muss das Verhältnis von Abspielbarkeit und Sicherheit stimmen", sagte Universal-Vizepräsident Jörg Nickl gegenüber heise online. "Das ist bei den derzeitigen Verfahren nicht der Fall." Neue Methoden zum Schutz vor illegaler Vervielfältigung will man erst einsetzen, wenn sie in kundenfreundlicher Form vorliegen. Die internationalen Universal-Veröffentlichungen werden auch weiterhin mit dem herkömmlichen, umstrittenen Kopierschutz versehen sein.

Lol na endlich...von wegen kundenfreundlich....der ganze scheiß hat wie blei in den regalen gelegen denke ich
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr

Beitragvon frEEky » 12. Okt 2004, 18:49

i bleib dabei und schnor mich bei einem freund durch :loool:
internet is doch eine feine sache!!!
*dauergrinser&ablacher* :bonk: :bonk: :bonk:
<span style='color:red'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='font-family:Times'><b>Lieber für das was man ist gehast als für das was man nicht ist geliebt zu werden!</b></span></span></span>
Benutzeravatar
frEEky
Junior Member
 
Beiträge: 47
Registriert: 10. Okt 2004, 19:09

Beitragvon Dizer » 30. Nov 2004, 22:20

Subtuppel hat geschrieben: Universal hat sich als erstes Majorlabel die Kritik vieler Käufer am CD-Kopierschutz zu Herzen genommen. Zukünftig sollen zumindest deutsche Produkte ohne digitale Schutzmechanismen in die Läden kommen. "Bei einem vernünftigen Kopierschutz muss das Verhältnis von Abspielbarkeit und Sicherheit stimmen", sagte Universal-Vizepräsident Jörg Nickl gegenüber heise online. "Das ist bei den derzeitigen Verfahren nicht der Fall." Neue Methoden zum Schutz vor illegaler Vervielfältigung will man erst einsetzen, wenn sie in kundenfreundlicher Form vorliegen. Die internationalen Universal-Veröffentlichungen werden auch weiterhin mit dem herkömmlichen, umstrittenen Kopierschutz versehen sein.

Lol na endlich...von wegen kundenfreundlich....der ganze scheiß hat wie blei in den regalen gelegen denke ich

Spätestens nach dem sog. zweiten Korb der Urheberrechtsnovelle ist es eh wurst.....da die privatkopie de facto abgeschafft wird; wenn alles wie geplant weitergeht tritt die zweite Urheberechtsnovelle zum 1.7.2005 in Kraft.
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Benutzeravatar
Dizer
Board-Inventar
 
Beiträge: 3753
Registriert: 4. Feb 2004, 22:21
Wohnort: Münster

Beitragvon lux et tenebrae » 1. Dez 2004, 09:04

Na und???? Die können so viele Körbe machen wie sie wollen!
Wer will das denn kontrollieren? Oder wollen die ab dem 1.7.2005 alle was-weiß-ich-wieviele-Millionen Haushalte durchsuchen? :bonk:
Ob ich mir meine CDs auf die Festplatte ziehe und von dort für's Auto brenne oder auf meinen iPod kopiere, meiner Verlobten eine CD mitgebe usw., wer will das denn kontrollieren? Schwachsinn! :bonk:

Die mit ihren Gesetzen! Eines Tages kommt noch die Vorschrift bei der Toilettensitzung maximal drei Blatt Papier zu verwenden. :mad:
Und dann sitzt vor jedem Abwasserrohr einer, der die Haufen zählt. :rofl:
Benutzeravatar
lux et tenebrae
Board-Inventar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 4. Feb 2004, 21:57
Wohnort: Amsterdam

Beitragvon DJ_Chris » 3. Dez 2004, 12:40

Ich finde das auch ziehmlich schwachsinnig... Als DJ finde ich es durchaus sinnvoll nur noch Kopien mitzunehmen, da mir der Verschleiss an Orginal CDs einfach zu groß geworden ist. Obwohl ich das meiste meiner Songs auch auf Orginal CD habe sehe ich einfach nicht ein, dass ich mir die Orginale noch weiter kaputt machen soll. :angry:
Ausserdem macht es auch platzmässig durchaus Sinn sich z.B. Sampler zu brennen und diese in Slimcases zu transpotieren.

Komme ich dafür demnächst ins Gefängniss :hae: :hae:

Gruß
Christian
Benutzeravatar
DJ_Chris
PowerUser
 
Beiträge: 495
Registriert: 13. Feb 2004, 18:18
Wohnort: Münster

Beitragvon Niggels » 3. Dez 2004, 15:05

Nur wenn Du dafür einen Kopierschutzt geknackt hast.

Yours,
wenn ich richtig informiert bin.
"Von allen Tyranneien ist eine Tyrannei, die aufrichtig das Beste für ihre Opfer will, vielleicht die repressivste." (C.S. Lewis)
Termine in MS: http://www.monasteria.net
Benutzeravatar
Niggels
Board-Inventar
 
Beiträge: 9144
Registriert: 3. Feb 2004, 23:04
Wohnort: Münster/Westf.

Beitragvon Subtuppel » 3. Dez 2004, 15:38

Na ja, zum einen ist es ja meine Meinung, dass sich beim derzeitigen Stand des gesellschaftlichen Unrechtsbewußtsein im Bezug auf nichtkommerzielle Raubkopien (=nicht vorhanden) sich in einer Demokratie eigentlich kein entsprechender Straftatbestand halten läßt ;)

Zudem kommt aber noch, daß eigentlich gar keine im gesetzlichen Sinne geschütze CDs im Umlauf sind. So wird zum Beispiel unter anderem auch von Slysoft (CloneCD, CloneDVD & AnyDVD) argumentiert:

Ganz Mutigen empfiehlt Slysoft, die Abmahnung nicht zu unterschreiben. Die Begründung der Firma: Bei Musik-CDs verwendete Kopierschutzmaßnahmen stellten "keine wirksame technische Maßnahme" im Sinne des Urhebergesetzes dar. Jedes handelsübliche Brennprogramm sei fähig, diese Musik-CDs zu kopieren, wenn das CD-Laufwerk die Daten auslesen könne.
Slysoft hat extra von einer deutschen Kanzlei ein Gutachten anfertigen lassen, um seine Rechtsauffassung zu stützen. Wer das Gutachten liest, kommt ins Grübeln: Die Argumentation scheint nicht ganz abwegig.
cu Subtuppel
Bild
Benutzeravatar
Subtuppel
Board-Inventar
 
Beiträge: 5205
Registriert: 3. Feb 2004, 13:39
Wohnort: exil-Münsteraner in Mülheim/Ruhr

Beitragvon Diti » 4. Dez 2004, 12:38

CloneCD und auch Audiograbber sind zwei Programme die man sogar oeffentlich kaeuflich in jedem besser sortiertem Laden erstehen kann (Ag ist mittlerweile Freeware). Du kannst natuerlich auch argumentieren, dass Du IMMER eines dieser beiden Programme benutzt und somit gar keine Anstrengungen unternehmen musstest, denn Du hast ja noch nicht mal gemerkt, dass die CD "kopiergeschuetzt" war ;-)
Ich bin grad dabei meinen CD-Bestand in MP3s umzuwandeln (hab keine Lust mehr, auf Parties in den CDs rumzuwuehlen und nicht zu finden) - und da ist mir schon mehrfach jetzt aufgefallen, dass da zwar "Copy protected" draufsteht, aber ich diese CD selbst mit einem 08/15-Tool ins MP3-Format umwandeln kann.
Warum schreiben die dann sowas drauf? Damit, wenn sie jemand doch kopiert, die Firma behaupten kann, dass man da den Kopierschutz umgangen hat - weil die CD ja "Copy protected" (huestel) war?!?

(offtopic:Was ich nicht so nett fand: ich hab schon 3 CDs dabei entdeckt, dass ich die dopppelt habe... ;-/ So kann keiner behaupten, ich wuerde die Musikindustrie nicht tatkraeftig unterstuetzen ;-) )

Diti
Signatur? - Brauch ich nich.<br><br><a href='http://www.dietmar-grabs.de' target='_blank'>Ditis Homepage</a>
Benutzeravatar
Diti
Board-Inventar
 
Beiträge: 959
Registriert: 18. Okt 2004, 17:21
Wohnort: Münster und Zürich in der Schweiz

Beitragvon Campy » 5. Dez 2004, 13:14

Diti hat geschrieben: CloneCD und auch Audiograbber sind zwei Programme die man sogar oeffentlich kaeuflich in jedem besser sortiertem Laden erstehen kann (Ag ist mittlerweile Freeware).

Stimmt (nicht mehr) so ganz, sämtliche Produkte von Slysoft können mittlerweile in Deutschland nicht mehr legal vertrieben werden und es werden sogar bei ebay sämtliche Auktionen mit älteren Versionen gelöscht. Deshalb sitzt die Fima jetzt auch nicht mehr in Süddeutschland, sondern auf irgendeiner Exoten-Insel.
Benutzeravatar
Campy
Board-Inventar
 
Beiträge: 789
Registriert: 11. Mär 2004, 12:11

Beitragvon lux et tenebrae » 5. Dez 2004, 22:08

Subtuppel hat geschrieben:Na ja, zum einen ist es ja meine Meinung, dass sich beim derzeitigen Stand des gesellschaftlichen Unrechtsbewußtsein im Bezug auf nichtkommerzielle Raubkopien (=nicht vorhanden) sich in einer Demokratie eigentlich kein entsprechender Straftatbestand halten läßt ;)

Tja, haben wir in Deutschland denn eine Demokratie? Sprich: wird das Volk gefragt? :hae2:
Benutzeravatar
lux et tenebrae
Board-Inventar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 4. Feb 2004, 21:57
Wohnort: Amsterdam

Beitragvon Dizer » 6. Dez 2004, 18:02

Niggels hat geschrieben: Nur wenn Du dafür einen Kopierschutzt geknackt hast.

Yours,
wenn ich richtig informiert bin.

Niggels, das ist der aktuelle Stand. Sobald das Urheberrecht novelliert worden ist, ist es generell verboten Sicherheitskopien zu erstellen. Eine Ausnahme besteht nur, wenn das Label die Sicherheitskopien zulässt.

@Chris: In den Knast kommst du sicher nicht.....es sei denn du würdest im großen Rahmen Raubkopien verticken.

yours,
jurastunde
"Wer Gott sät, wird Sprockhövel ernten" - Wiglaf Droste<br><br>"It's no good pretending that any relationship has a future if your record collections disagree violently" - Nick Hornby
Benutzeravatar
Dizer
Board-Inventar
 
Beiträge: 3753
Registriert: 4. Feb 2004, 22:21
Wohnort: Münster


Zurück zu General Discussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast